Physik Hilfe, Mechanik Newtons?

1 Antwort

Die Aufgabe fasst eigentlich alle Themen der Dynamik gut zusammen.

Es geht im wesentlichen darum die Bewegungsgleichung zu verwenden um mit gegeben Größen, die gesuchten zu berechnen.

(a): Nimmt man eine konstante Kraft F an, hat man auch eine konstante Beschleunigung a und es gilt:

s = 1/2 a t^2

v = at

sowie nach Newton F = ma.

Du hast 3 Unbekannte und drei Gleichungen und ein einfaches System ab Gleichungen, der Rest ist also Mathe.

(b): Dies lässt sich vielfältig lösen, am einfachsten über Energieerhaltung. Hierbei gilt:

mg h_max = 1/2mv0^2

Da zu Beginn keine potenzielle Energie vorhanden ist, während am höchsten Punkt lediglich potenzielle Ebergie übrig bleibt. Damit bekommst du die maximale Höhe.

Bei einer Bewegung unter Einfluss der Schwerkraft gilt allgemein:

F = mg

a = g

v = v0 - gt

h = v0t - 1/2gt^2

Setzt du die letzte Gleichung gleich h_max kannst du leicht die Zeit t ausrechnen.

Natürlich kann man die Aufgabe auf nur mit den Bewegungsgleichungen lösen aber das Bedarf mehr Rechenschritten.

(c): Mit Energieerhaltung sieht man leicht ein, dass gilt:

W = 1/2mv0^2 = mgh

Man kann natürlich auch direkt die Definition der Arbeit verwenden und die Gleichung:

W = Fs

Alle Größen sind ja bekannt.

Das war jetzt alles natürlich recht rasant. Sag bescheid wo du mehr Erklärung benötigst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promoviere im Fachbereich Physik in Heidelberg.