Kann mir jemand bei einer 'Ballwurf'-Aufgabe helfen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Formeln für den freien Fall

1) a=-g nun 2 mal integrieren

2) V(t)=-g*t+Vo hier Vo=30 m/s Geschwindigkeit zum Zeitpunkt t=0

3) S(t)=-1/2*g*t²+Vo*t+So hier So=h=35 m Höhe zum Zeitpunkt t=0

Hinweis:Die Beschleunigung a,.die Geschwindigkeit v und der Weg s sind Vektoren,die je nach Aufgabe ein positives oder negatives Vorzeichen haben können

1) immer ein x-y-Koordinatensystem zeichnen

2) die Vektoren a und v und s eintragen mit der richtigen Wirkrichtung

aus der Zeichnug

a=-g=-9,81 m/s² zeigt nach unten in Richtung negativen y-Achse,Richtung Erdmittelpunkt

Vo=30 m/s zeigt nach oben in Richtung positiver y-Achse ist positiv

So=h=35 m zeigt nach oben in positiver y-Achse und ist positiv

Weg -Zeit-Funktion h(t)=-1/2*9,81 m/s²*t²+30 m/s*t+35 m

Daraus ergibt sich die Gesamtflugzeit

S(t)=h(t)=0=-4,905 m/s²*t²+30 m/s*t+35 m ist eine Parabel der Form

0=a2*x²+a1*x+ao oder mit anderen Buchstaben 0=a*x²+b*x+c

Nullstellen mit meinem Graphikrechner (GTR,Casio)

t1=-1,00.. s und t2=7,118..s also

t=7,118 s weil positiv

in 2) V(7.118)=-9,81 m/s²*7,118 s+30 m/s=-34,827 m/s

Aufschlaggeschwindigkeit v=-34,827 m/s

Das Minuszeichen zeigt die Bewegungsrichtung an,in Richtung negativer y-Achse (Richtung Erdmittelpunkt).

Wir nehmen den Betrag

v=34,827 m/s=34,827 m/s*3600 s*1 km/1000 m=125,38 km/h

Prüfe auf Rechen- und Tippfehler.

2) h(t)=... Scheitelpunkt der Parabel hat die Form 0=a2*x²+a1*x+ao

a2=-4,905 m/s²<0 Parabel nach unten offen,Maximum vorhanden

Mit meinem GTR Casio hmax=80,87 m bei t=3,058 s

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert