Physik - Aufgabe?

2 Antworten

Du hast Recht, es gibt zwei Zeitpunkte, an denen der Ball die Geschwindigkeit 2m/s hat: Einmal bei der Bewegung nach oben und einmal bei der Bewegung nach unten.

Der erste Zeitpunkt tritt nach 0,31s ein, der zweite nach der Zeitspanne, das du ausgehend von 0m/s als Startgeschwindigkeit ermittelt hast PLUS die Zeitspanne, wie lange der Ball zum Aufsteigen zu seinem höchsten Punkt braucht.

Aber ich lese die Aufgabe so, dass man herausfinden soll, wann der Ball erstmals die Geschwindigkeit 2m/s erreicht, auch wenn das nicht explizit dasteht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Warum sollte das aufgehen?

t1=0,31s, wie Du berechnet hast.

t2=7 m/s / g

Warum 7? Weil das die Differenz zwischen +5m/s und -2m/s ist. Positiv ist Geschwindigkeit nach oben, negativ nach unten.

Da 3 ungleich 7, kommt natürlich was anderes bei raus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium