Physik Fallgeschwindigkeit Gewicht?

2 Antworten

Bring am besten erstmal deine Einheiten und das Verständnis von Masse und Gewichtskraft in Ordnung.

Ein Körper hat eine bestimmte Masse (in kg). Diese ändert sich jedoch nicht, egal ob du dich im Weltall befindest oder auf der Erde.

Deine Gewichtskraft (wird eigentlich in Newton angegeben), ist die Kraft, mit der du zum Erinnern gezogen wirst.

Heißt deine Masse ändert sich durch den Fall nicht, nur deine Gewichtskraft.

Zum anderen sind deine 20km/h eine Bewegung, die horizontal zur Erde stattfindet, während eine Waage eigentlich nur senkrechte Bewegungen misst. Heißt wichtig für deine Berechnung ist nur die Fallgeschwindigkeit und die Höhe von der du fällst (Höhe des Sattels).

J0T4T4  01.08.2019, 13:10

Einstein dreht sich im Grab um

J0T4T4  01.08.2019, 13:20
@Finsterladen

Aus relativistischer Sicht besteht ein direkter Zusammengang zwischen Geschwindigkeit und Masse und dabei ist es auch egal, in welche Richtung die Geschwindigkeit wirkt.

Ich hatte eine ähnliche Aufgabe mal in der Schule, aber da fuhr das Fahrrad auch mit 0.95c ;)

Im Bereich von für Fahrräder normale Geschwindigkeiten hast du aber natürlich voll und ganz Recht.

Sapiens1337  01.08.2019, 13:31
@J0T4T4

20 km/h sind ca. 5,56 m/s und das wiederum macht NICHT einmal 1% der Lichtgeschwindigkeit aus auf drei signifikante Ziffern sogar 0% der relativisitische Effekt ist damit MEHR als nur vernachlässigbar!

J0T4T4  01.08.2019, 13:39
@Sapiens1337
Ein Körper hat eine bestimmte Masse (in kg). Diese ändert sich jedoch nicht, egal ob du dich im Weltall befindest oder auf der Erde.

Ich wollte nur sagen, dass die Aussage im allgemeinen nur beschränkt gültig ist bzw. klugscheißen.

Dass relativistische Betrachtungen bei diesen Geschwindigkeiten fehl am Platz sind, habe ich aber auch gesagt.

Nebenbei: Dir ist bewusst, dass signifikante Stellen erst ab der ersten Ziffer ungleich 0 anfangen?

Finsterladen  01.08.2019, 13:40
@J0T4T4

Bist du dir sicher oder? xD

Ich habe zwar gedacht, dass es einen relativistischen Zusammenhang zwischen Energie und Masse gibt, aber ist die Masse wirklich abhängig von der Geschwindigkeit?

Finsterladen  01.08.2019, 13:41
@Sapiens1337

Haha, das hättest du nicht umrechnen brauchen. Nachdem die Lichtgeschwindigkeit bei ungefähr 300.000km/Sekunde liegt, fehlen da auf jeden Fall noch ein paar Nullen

ozz667  01.08.2019, 16:00
@J0T4T4
Ich hatte eine ähnliche Aufgabe mal in der Schule, aber da fuhr das Fahrrad auch mit 0.95c ;)

In Verbindung mit dem Bibelzitat „Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Reich Gottes gelangt.“

Da wäre es doch interessant mal zu berechnen, wie schnell muss ein Kamel sein, damit es durch ein Nadelöhr passt. 😁

Da sag nochmal einer, Wissenschaft wäre gottlos. 😜

Finsterladen  02.08.2019, 08:49
@ozz667

Haha genial.

Wenn du es ausgerechnet hast, bitte schick mir deine Berechnungen xD

Nein, verstehe ich nicht.

Die Waage misst die Masse. 80kg.

Das Fahrrad und die 20km h sind für jegliche Fragestellung irrelevant. Da die Bewegung geteilt wird. Einmal ein freier Fall auf den Boden und zum Anderen eine gleichförmige Bewegung, parallel zum Boden. Für die Wirkung auf den Boden von irgendwas zählt aber nur der freie Fall.