Wie kann man mit einer Waage Kraft messen?

6 Antworten

Wenn du die elektrische Messung der Kraft meinst gibt es unterschiedliche Methoden.

Für eine Waage welche ein hohes Gewicht messen soll, wird meist ein Stahlbalken verwendet welcher sich unter der Last etwas verbiegt. Diese Biegung wird mittels eines oder mehrer Dehnmessstreifen gemessen.

Für Präzisionswaagen wird das Gewicht meist auf eine Feder übertragen welche sich je nach Last unterschiedlich weit dehnt bzw staucht. Die Wegänderung durch die Kraft wird jetzt entweder kapazitiv oder induktiv über einen Abstandsensor gemessen. Eine andere Möglichkeit ist die Induktivitätsmessung einer Spule in welche ein Eisenkern je nach Wegänderung eintaucht.

Welche Waage? Eine Badezimmerwaage kannst mit den Fingern zusammendrücken und die Kraft deiner Faust messen, Bei einer Federwaage kannst anziehen und die Kraft ablesen. Bei einer Waage mit Gewichten kannst auf einer Seite Kraft anwenden und auf der anderen Seite solange Gewicht verändern bis du weißt wie stark die Kraft ist.

Das mit dem Massevergleich teile ich so nicht. Natürlich übt das Gewicht oder die Masse Kraft aus. Die Masse wehrt sich nur gegen Beschleunigung, und?

  1. Wie schon gesagt, die Kraft irgendwie auf die Waage übertragen.
  2. Bedenken, dass eine gängige Waage zwar eine Kraft misst, aber eine Masse anzeigt, also eine Umrechnung vornimmt.
grenzenfrei0
Fragesteller

danke aber was fur eine Umrechnung?

ThomasJNewton  08.05.2018, 11:15
@grenzenfrei0

Wenn du eine bestimmte Masse hast, übst du wegen der Erdanziehung eine bestimmte Kraft auf die Waage aus.

Masse wird in Kilogramm angegeben, Kraft in Newton.

Das Verhältnis Kraft / Masse hängt natürlich vom Himmelskörper ab, auf der Erde ist das Verhältnis im Schnitt 9,81 N / kg. So sind Waagen eingestellt, dass sie dir das Ergebnis gleich umgerechnet liefern.

Oder eigentlich rechnen sie nicht, zumindest die alten mechanischen nicht, man malt einfach kg statt N auf das Ziffernblatt, an die richtigen Stellen.

Auf dem Mond würde eine Waage einen falschen Wert anzeigen, weil der Umrechnungsfaktor dort anders ist.

UlrichNagel  08.05.2018, 13:26

Nein eine Waage nimmt einen Massevergleich vor bei gleicher erdbeschleunigung, misst also eine Masse, keine Kraft!

TomRichter  08.05.2018, 13:47
@UlrichNagel

Du kennst aber schon das Bauprinzip der gebräuchlichen Küchen- und Badezimmerwaagen?

ThomasJNewton  08.05.2018, 16:56
@TomRichter

Hab schon befürchtet, dass es jemand missversteht, wenn ich nicht explizit "Personenwaage oder so" dabeischreibe, wenn er's will.

Das, was die Kraft ausübt gegen den Sensor der Waage richten!

zB: Mit wieviel Kraft kannst du etwas bewegen / schieben? Waage an die Wand halten und dagegen drücken, als wäre es ein Möbelstück...

TomRichter  08.05.2018, 12:17

> Waage an die Wand halten und dagegen drücken

Mit einer Balkenwaage wird das schwierig ;-)

Druckkraft mittels zusammen drücken, sofern Du von einer zum daraufstellen sprichst.