In welchen Ländern wird Esperanto gesprochen?

7 Antworten

Esperanto ist nirgendwo Amtssprache und wird nirgendwo von einem nennenswerten Teil der Bevölkerung gesprochen. Es gibt vielleicht 1000 oder 2000 Menschen, die das als Muttersprache sprechen, aber die haben immer auch eine zweite Muttersprache.

Die Zahl der Sprecher wird weltweit mit 63000 bis 2 Millionen geschätzt.

Esperanto wurde 1887 als Plansprache entwickelt und in den Jahren seither weiter ausgebaut, siehe:

https://en.wikipedia.org/wiki/Esperanto

https://de.wikipedia.org/wiki/Plansprache

Ich vermute überall dort, wo auch klingonisch gesprochen wird!

MarcusTangens  08.08.2020, 16:55

Daran ist ein Körnchen Wahrheit. Die meisten Lerner der beiden Sprachen sind bei Duolingo. Klingonisch ist da sogar gefragter als Esperanto. Mein Eindruck ist (auch bei den anderen Duolingo-Kursen): Da bleibt kaum was hängen, sonst müssten die kleinen Sprachen dort weit verbreiteter sein, als sie es offenbar sind.

https://www.duolingo.com/courses/en

ganz unten sind Klingon und Esperanto

Esperanto ist eine Kunstsprache. Soll einfach zu erlernen sein, kann man aber nur mit den Menschen sprechen, die es gelernt haben.

Es gibt kein Land, in dem Esperanto Landessprache ist.

Nach verschiedenen Schätzungen sprechen heute einige hunderttausend Menschen weltweit die Sprache aktiv. Ein paar Millionen haben Esperanto gelernt. Esperanto verbreitet sich auch in Regionen wie Brasilien, Afrika, Nepal oder China.

Woher ich das weiß:Recherche
earnest  08.08.2020, 18:21

Gibst du bitte deine Quelle an?

Hier kannst du die Landkarte sehen:

https://en.wikipedia.org/wiki/Esperanto#/media/File:Number_of_Esperanto_association_members_by_country.svg

UEA - Universa Esperanto Asosiacio, sie ist der international Esperantobund. Es gibt ausch Esperantisten, die nicht mitglieder sind. Und es gibt kein Zeichenverzeichnis für die Landkarte, wir können nicht sehen, was die Farbtöne bedeuten.

MarcusTangens  08.08.2020, 20:05

Klicke auf "more details" (rechts unten), dann kannst Du die Bedeutungen nachlesen.