Wo wird Esperanto gesprochen und wer soll das verstehen bitte?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurz beantwortet kann man sagen, dass Esperanto in der ganzen Welt gesprochen wird. In vielen Ländern sind es aber wenige Sprecher, aber wenn man diese direkt anschreibt und sie trifft, fühlt man sich überall wie in einer großen Familie. Über esperanto.landeskenner kann man unmittelbar Kontakt aufnehmen. Esperanto ist die einfachste Sprache, die ich kenne. Man kann sie 6-20 mal leichter erlernen als Englisch und zu 65% ist Dir der Wortschatz ohnehin schon bekannt. Also kann man es bereits schnell verstehen. Es gibt weltweit viele Zeitschriften und Bücher, die man lesen kann und natürlich auch Lehrmaterialien. In Deutschland gibt es die erste Esperanto-Stadt, nämlich Herzberg am Harz. Vielleicht gibt es auch in Deiner Stadt Esperantofreunde, einfach unter www.esperanto.de einmal nachschauen.

Esperanto wird auf der ganzen Welt gesprochen.Es ist eine sog.Kunstsprache und muß auch erlernt werden.Soll aber gar nicht so schwer sein.Du kannst Dich dann mit Leuten unterhalten,die eine ganz andere Muttesprache sprechen als Du.

Esperanto-Sprecher sind gut organisiert, da findet man immer welche.

Außerdem gibt es zahlreiche Veranstaltungen für Esperanto-Sprecher.

Ab übermorgen (2.4.2010) z.B. im Internationalen Haus Sonnenberg bei St. Andreasberg im Harz. Da kommen über 150 Teilnehmer aus 17 Ländern. Meistens Familien mit Kindern, die alle Esperanto sprechen. Interessierte können gerne vorbeikommen. Vormittags gibt es Vorträge zu diversen Themen, Nachmittags Ausflüge, Abend ein Kulturprogramm. Für Kinder gibt es ein reichaltiges Freizeit-Angebot.

da gibt es keine lokalen beschränkungen. esperanto-sprecher gibt es überall auf der welt, es ist viel leichter zu erlernen, als irgendeine natürlich gewachsene sprahe und viele wörter sind sogar aus dem deutschen entlehnt.

steht aber sicher alles auf wikipedia und noch viel mehr.