Wer spricht Esperanto?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Nein, ich denke Englisch ist viel wichtiger 54%
Ich spreche Esperanto 30%
Ich glaube, dass Esperanto wichtig ist 9%
Ich würde es gerne erlernen, weil... 6%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich spreche Esperanto

Zur den Möglichkeiten der Abstimmung:
Natürlich ist Englisch heute wichtiger als Esperanto, das ist überhaupt keine Frage. Aber warum muss man das denn als ausschließende Alternative ansehen?
Es reicht doch, wenn man sagt: "Englisch ist für den Beruf unverzichtbar", aber man darf gern andere Fremdsprachen dazulernen, u.a. Esperanto.
Dabei darf man nicht vergessen, dass Esperanto sehr viel leichter ist als andere Fremdsprachen. "Lern lieber Spanisch" bedeutet, sich Jahre damit abzumühen (habe ich gemacht), um einigermaßen damit auf der Straße in Spanien klarzukommen. Man bleibt der radebrechende Ausländer.
Im Gegensatz dazu bei Esperanto: Im letzten Jahr habe ich Studenten unterrichtet. Sie hatten nach 12 Doppelstunden A2-Niveau des Europäischen Referenzrahmens für Fremdsprachen erreicht, nach weiteren 12 Doppelstunden sprachen sie wie ich Spanisch nach 11 Jahren (immer nur im Urlaub angewendet). Ich habe seinerzeit innerhalb von 2 Jahren Esperanto absolut fließend gesprochen, nicht mehr "radebrechender Ausländer". Das geht in keiner anderen Fremdsprache.

Ich glaube, dass Esperanto wichtig ist

Esperanto ist im Gegensatz zu englisch eine Plansprache. Die Sprache gehört keinem Land oder Volk. Esperanto ist neutral und fördert den Frieden sowie die Verbrüderung der verschiedenen Länder. Egal aus welchem Land jemand kommt er ist gleich viel wert. Genau das ist Ziel der Plansprache Esperanto. Desto mehr Menschen Esperanto sprechen desto beliebter wird sie und mehr Menschen kommen dazu. Deshalb lerne ich Esperanto.

Ich spreche Esperanto

Gern hätte ich die Möglichkeit gehabt, auch für die Option "Ich glaube, dass Esperanto wichtig ist" zu stimmen. Ich spreche nicht nur Esperanto, ich finde die Sprache so unkünstlich und reich, habe viele Freunde in aller Welt gefunden, dass ich auch Esperanto unterrichte. Es würde mich freuen, wenn noch mehr Menschen Esperanto lernten, anwendeten und so ihre Scheu davor überwinden könnten. Vielleicht war ich mit meiner Neugier im Vorteil, als ich zum ersten Mal mit Esperanto konfrontiert war und ähnliche Vorbehalte hatte, wie sie hier und in ähnlichen Foren geäußert werden.

esocom.de

esocom.de - (Sprache, Weltsprache, Esperanto)

saluton kaj malgrandan peton - ne estu tro modesta. Esperanto nur vivas ankoraŭ per aktivecoj kiel via ESOCOM. Cetere, mi uzas, kompreneble, 'oklo'. 'Vursto', por ekzemplo, ne.estas uzota. Altestime, eleteroj

0

was ist esperanto

Welche Sprache ist Esperanto?

Vielen Dank für eure Hilfe:)

...zur Frage

Welchen Sinn hat Esperanto?

Und gibt es Schulen, die Esperanto unterrichten? Danke im Voraus.!

...zur Frage

Esperanto auf Duolingo Erfahrung?

Hey

Ich wollte euch einfach mal nach euren Erfahrungen mit Esperanto auf Duolingo befragen. Ich benutze Duolingo sehr gerne da es mich am meisten beim lernen motiviert. Auch wenn es vielleicht nicht der aller effizientiste Variante ist eine Sprache zu lernen. Zudem nehme ich mir Texte aus dem Internet bei denen ich dann noch die Aussprache üben kann. Die Grammatik bei Esperanto ist ja keine grosse Arbeit da gibts tolle yt Videos. Habt ihr Erfahrungen mit Esperanto auf Duolingo ? Schwört ihr auf andere Seiten für Esperanto ? Wie lange habt ihr gebraucht bis ihr Esperanto ein wenig konntet ?

Lg und Danko :)

...zur Frage

Sollte Esperanto an Schulen gelehrt werden?

Ich denke, dies wäre eine Möglichkeit, damit sich die Völker (wenigstens sprachlich!) besser miteinander verständigen könnten!?

Leider kann ich auch kein Esperanto, beschäftige mich aber in letzter Zeit öfter damit. Ich finde, eigentlich scheint es ziemlich einfach, die Sprache zu erlernen und würde m.E. mehr Sinn machen als z.B. Latein!? Ob nun als 1. oder 2. Fremdsprache oder nur als "Zusatzangebot"...

Stehe ich mit meiner Meinung alleine da?

...zur Frage

Bulgarische und serbische Sprache

Hallo :-) ich wollte fragen, ob die bulgarische und serbische Sprache sich ähnelt , bzw könnte sich ein Serbe der nur Serbisch spricht und ein Bulgare der nur bulgarisch spricht verständigen ?

...zur Frage

Wieso verschiedene Sprachen!?

Wieso spricht (fast) jedes Land eine andere Sprache?! Das macht dich keinen Sinn

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?