Lohnt es sich die Sprache Esperanto zu lernen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja, weil... 56%
Nein, weil... 44%

5 Antworten

Nein, weil...

Ich habe nie jemanden (außerhalb des Internets) getroffen, der Esperanto sprach. Es gibt keine Spielfilme und es gibt keine wissenschaftlichen Bücher auf Esperanto. Ich bin in einem Museum beschäftigt, hier ist alles auch auf Englisch beschriftet, sowas gibts (fast) nirgendwo auf Esperanto.

Wenn Du schon Englisch kannst und nicht ausgelastet bist, dann lerne Russisch, Türkisch, Spanisch, Französisch...

kordely  16.09.2023, 20:15

Es gibt keine Spielfilme und es gibt keine wissenschaftlichen Bücher auf Esperanto.

Ja, das ist ein großes Fehler.

Ja, weil...

Es kommt sehr darauf an, was man als lohnend ansieht. Mich hat der Traum fasziniert, in eine Kultur eintreten zu können, die eher von Amateuren gestaltet ist. Je besser ich Esperanto konnte, desto faszinierender fand ich es, Teil einer alternativen Szene zu sein, die kaum sektiererischen Züge aufweist. Außerdem habe ich meine eigene Muttersprache besser kennengelernt. Jedenfalls habe ich meinen geistigen Horizont erheblich erweitert und bedaure Menschen, die sich diese Option entgehen lassen und mit Vorurteilen gegen Esperanto auftreten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, weil...

Wer spricht schon Esperanto? Das lohnt sich meiner Meinung nach vorne und hinten nicht. Mit Englisch und Spanisch kann man weitaus größere Teile der Welt erreichen. Esperanto sehe ich genauso sinnvoll wie z.b. Vola Pük.

Da ist je nach Region Afrikaans oder Pigeon English noch nützlicher.

Ja, weil...

Saluton!

Ich finde, es lohnt sich, wenn man Esperanto lernt/kann.

  • Es ist eine ziemlich einfache Sprache und man kann schnell Gespräche führen und Fortschritte sehen.
  • Esperanto kann der Schlüssel zu vielen anderen Sprachen sein, würde ich sagen.
  • Mit Esperanto kannst du dich mit vielen Esperantisten (Heißen die so? 😅) auf der ganzen Welt unterhalten.

Es gibt bestimmt noch einige weitere Punkte, aber die sind mir jetzt spontan eingefallen! Ich selber lerne gerade ein bisschen Esperanto und finde es nicht sonderlich schwer. Motivation ist da, aber ich finde es auch nicht unbedingt nötig, dass ich mich dann mit Leuten unterhalten kann. Ich kenne (bis jetzt) ja auch keinen, der diese coole und schöne Plansprache beherscht.

Mvh

Ja, weil...

Ich habe durch Esperanto nicht nur einen sehr internationalen Freundeskreis gewonnen, sondern auch meine Frau kennengelernt. Unsere Kinder wachsen mit Esperanto als zweiter Muttersprache auf und gehören einer Esperanto-Pfadfindergruppe an.