In welchen Fällen wird eher Diazepam oder eher Alprazolam eingesetzt?

3 Antworten

Diazepam und Alprazolam sind beides Medikamente aus der Gruppe der Benzodiazepine. Alle Benzodiazepine wirken angstlösend, beruhigend, entspannend, schlaffördernd, antiepileptisch und muskelrelaxierend.

Diazepam ist ein sogenanntes "Breitspur-Benzodiazepin". Alprazolam hingegen wirkt sehr spezifisch angstlösend. Die anderen benzodiazepin-typischen Effekte sind vorhanden, aber vergleichsweise schwach ausgeprägt.

Diazepam wirkt enorm lange (bis zu 24h), dafür dauert es etwas länger bis die Wirkung eintritt (ca. 40min). Alprazolam wirkt ca. 6h lang, bis sich ein erster Effekt bemerkbar macht dauert es aber nur 15-20min.

Alprazolam braucht man folglich vorwiegend bei akuten Angst- und Panikattacken bei welchen ein schneller Wirkungseintritt erforderlich ist. Diazepam hingegen braucht man eher zur Beruhigung, bei Schlafstörungen und als Muskelrelaxans.

Gegen Gedankenkreisen wirken beide Substanzen. Diazepam wahrscheinlich etwas effektiver.

Bedenke, dass sämtliche Benzodiazepine (inkl. Alprazolam und Diazepam) bei zu häufigem/langem Konsum schwer abhängig machen.

Eine Übersicht mit Fachinformationen über die wichtigsten Benzodiazepine findest du hier.

M4rick244  03.10.2023, 08:00

Ich weiß von mir selber das alprazolam auch bis 6-12 Stunden wirken kann bei wirkst nur 8-9 Stunden aber im Internet steht es auch das alpraz 6-12h halten

samm1917  04.10.2023, 07:15
@M4rick244

Die Wirkdauer ist ein Durchschnittswert. Je nach Person kann sie stark variieren. Das hängt u.a. von der persönlichen Konstituion des Konsumenten ab sowie auch von dessen Metabolismus.

Die angstlösende Wirkung von alprazolam ist stärker ausgeprägt, als bei diazepam. Beides kann dich müde machen, wobei die Wahrscheinlichkeit beim diazepam größer ist, daß du davon müde wirst.

Beides sollte aber nur als Notfall Medikament genutzt werden. Gerade wenn man zu Angst und Sorgen neigt, möchte man ja gerne Erleichterung haben und diese liefern die benzos sehr zuverlässig, daher ist da auch ein erhöhtes Risiko bezüglich eines Missbrauchs gegeben.

Liebe Grüße