Wirkt das Medikament Alprazolam (Xanax) schlaffördernd/schlafanstoßend/kann es beim einschlafen helfen?

8 Antworten

Über Benzodiazepine im allgemeinen; Praktisch alle (insbesondere aber jene mit sehr hoher Potenz), haben eine vergleichweise hohe hypnotische Potenz ebenso!

Dein Alprazolam liegt in der Affinität sogar noch unter unserem Lorazepam. Das scheint nicht stimmig bezüglich der Umrechnung, aber es handelt sich hier ja auch um ein komplett anderes Benzodiazepin. Ein Triazolo ist eben nicht mit nem 1,4 Benzo direkt zu vergleichen. Der Faktor liegt beim "Lorazepam" beispielsweise bei rund 4-5mg(!) Das bezieht sich dann aber auch "nur", auf einen sehr deutlich nachgewiesen hypnotischen Effekt. Alles andere, ist eben kaum nach Tabelle zu berechnen.

Das Wirkungsprofil per se, ändert sich mit zunehmender Dosis aber keinnfalls! Es bleibt also absolut immer in erster Line ein reines Anxiolytikum. Eine niedrige Potenz ist laut manchen Autoren (Fachbüchern), sogar möglicherweise mit einem entscheidenden Vorteil verbunden; Die Toleranzentwicklung nimmt deutlich ab. Beim Flurazepam in zahlreichen Doppelblindstudien so belegt. Das Problem die Steurbarkeit nimmt meist auch mit ab (was wierderum negativ zu bewerten ist). Die HWZ ist auch mit einzubeziehen. Der Peak. Der Metabolismus. Alprazolam hat soagr gleich zwei aktive davon. Beide jedoch kaum von Bedeutung. Klinisch betrachtet.

Um auf Deine Frage exaxt zu antworten; ja, das ist möglich und auch durchaus so üblich (allerdings aus pharmakologischer Sichtweise völlig abzulegen!). Die anxiolytische Wirkung ist oft das eigentliche Zielsymptom par excellence. Als Schlafmittel greifen nämlich alle mir überhaupt bekannten Benzodizepine deutlich negativ in das Schlafprofil ein..... Nach rund drei Wochen, besteht das Problem also erneut bzw. auch verstärkt noch. Tafil™ hätte demach also als Hypnotikum nur zwei Vorteile, kaum Hang over Gefahr und in der zweiten Nachhälfte auch keinen signifikanten Einfluss auf das Schlafprofil. Nachteil; Rebound Gefahr ist hier ausserordentlich gross. Da wir an die über 100 verschiedene (nur die legalen mitgerechnet übrigens) Benzodiazepine zur Hand haben, lohnt es sich ein entsprechend geeinigtes sehr sorgfältig auszuwählen. Leider führen seit den 80er Jahren schon, immer wieder bestimmte Wirkstoffe (bei Verschreibungen grundsätzlich an). Ein Apotheker würde da oft eine Korrektur vornehmen wollen, dass dies aber ohne einen Vermerk des Arztes leider nicht.... Die Zahlen der Abhängigkeitsfälle sprechen da zudem für sich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In erster Linie ist einmal ein "hochgefährliches" schnell abhängig machendes Benzodiazepin, und sicherlich nicht als angstlösendes Mittel oder zum "Schlafanstoß" einsetzbar.

Da sind Mittel wie Opipramol einsetzbar, die nicht in dieser Form abhängig machen.

Xanax wirkt eher hemmend und betäubend (nicht wirklich ermüdend) und wird mamchmal bei Patienten mit Angststörungen/ Psychischen Problemen eingesetzt. Der Wirkstoff Alprazolam "dockt" an Bindungsstellen im Nervensystem an und erhöht Körper eigenen Hemmstoff GABA. Also wird durch dieses Medikament Quasi dein Angstempfinden und Co. Gedämmt und du läufst wie ein Zombie ohne Gefühle rum. (Im überspitzten Sinne)

Kannst du in Google nochmal nachlesen

Lg

Ich bin noch nie direkt eingeschlafen deswegen, habe mich aber schnell sehr müde bzw. träge gefühlt. Zum Einschlafen kann es helfen, aber es gibt bessere Mittel dafür.

Ja.

Ich habe es vor ein paar Jahre mal bekommen, ich kannte es vorher nicht und ich sollte mit einer halben Tablette anfangen usw.

Habe ich nicht, ich habe gleich 2-2,5 Tabletten genommen und es hat mich umgehauen, über mindestens 9 Stunden. Eher länger, ich war komplett weg.

Allerdings gewöhnt man sich sehr schnell daran und um die gleiche Wirkung zu haben, muss man die Dosis erhöhen.

Mir hat es, für eine kurze Zeit, sehr geholfen aber man sollte es nicht lange nehmen. Und man sollte auch nicht selber die verordnete Dosis ändern....