Veganer haben doch jede Menge Mangel an Vitamine?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Veganer haben doch jede Menge Mangel an Vitamine?

Sie haben öfter Mängel wie Mischköstler oder Vegetarier. Aber es gibt in jeder Ernährung Mangelerscheinungen:

Bild zum Beitrag

Drei Freundinnen von mir haben einen Eisenmangel & eine davon noch zusätzliche einen Vitamin D Mangel, obwohl sie Mischköstler sind.

Es werden Mängel bei Veganern auch öfter entdeckt, da sie eher ihren Nährstoffhaushalt überprüfen, wenn sie sich schlecht fühlen.

Und du musst auch bedenken, dass Mischköstler zwar seltener einen Mangel haben, aber öfter Überschüsse von bestimmten Nährstoffen.

Medikamente?

Veganer nehmen zumindest künstlich Vitamin B12 zu sich. Alles andere kann auch aus anderer Quelle gewonnen werden:

Bild zum Beitrag

Und nein, keine Medikamente, da Nahrungsergänzungsmittel laut EU-Verordnung offiziell als Lebensmittel gelten.

Mischköstler nehmen das übrigens auch, da 95% aller Nutztiere hier in Deutschland Nahrungsergänzungsmittel bekommen. Nur eben auf einem indirekten Weg.

 - (Gesundheit und Medizin, vegan, Vitamine)  - (Gesundheit und Medizin, vegan, Vitamine)

Ja, immer mehr Studien zeigen die Schädlichkeit dieser Mangelernährung:

neigen zu mehr Osteoporose und Knochenfrakturen:

https://academic.oup.com/aje/article/166/11/1327/100267

zu mehr Krankheitstagen

https://www.stern.de/gesundheit/ernaehrung/veganer-doppelt-so-oft-krank-wie-ihre-nicht-veganen-kollegen--8531474.html

zu mehr psychischen Erkrankungen:

https://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/kein-fleisch-kann-ungluecklich-machen-studie-beweist-veganer-erkranken-eher-an-psychischem-leiden-als-fleischesser_id_7449436.html

zu einem höheren Sterberisiko

Being a vegan was associated with ahigher mortality risk (1.59; 95% CI, 0.98-2.59) than being a lacto-ovo vegetarian (1.08; 95% CI, 0.86-1.34), when compared with nonvegetarians with moderate meat/fish consumption, accounting for all other variables

http://cebp.aacrjournals.org/content/cebp/14/4/963.full.pdf

Bodhgaya  30.09.2023, 12:32

Das mit dem psychischen Erkrankungen hat nichts mit der Ernährung zu tun. Es ist eine Korrelation und keine Kausalität. Veganer machen sich öfter über Tierleid Gedanken wie Mischköster, was natürlich die Psyche belastet. Außerdem haben es Veganer in der Gesellschaft schwieriger. Gerade im Jahr 2018, woher deine Studie ist, war das noch präsenter wie heute.

Und Nüsse helfen anders wie in deiner Studie behauptet gegen Depressionen: https://youtu.be/aQUDBrSBQ8I?si=y9Ez79WA546uhXr1 (06:01)

Von Experte Bodhgaya bestätigt

Wieso sollten veganer Vitaminmangel haben? Vitamine sind vorwiegend in Obst, nicht in Fleisch und tierischen Produkten... wenn, dann Vitamin B12 und das wird den Tieren auch in den meisten Fällen einfach nur noch supplementiert, weil sie es über die Ernährung in Massentierhaltung nicht mehr zu sich nehmen können... da kann man den Schritt auch einfach überspringen und es selbst supplementieren!

Da sich veganer*innen häufig eh mehr mit ihrer Ernährung auseinander setzen als Omnivore Menschen achten sie auch oft mehr darauf, alle Bedarfe an Makro- und Mikronährstoffen zu decken und das ist bei einer vernünftigen veganen Ernährung auch absolut möglich mit eben sehr wenig Supplements.

Jedenfalls scheinst Du keinen Mangel zu haben - zumindest nicht an Vorurteilen...;)

Bis auf wenige Vitamine findet man alles Notwendige in pflanzlichen Lebensmitteln - einzig Vitamin B12 und Vitamin D (während der sonnenarmen Monate in nördlichen Gebieten) sollte man supplementieren.

Wissenswert dürfte in diesem Zusammenhang sein, dass auch sog. "Allesessern" das Supplementieren bestimmter Stoffe - dringend - empfohlen wird !

Grade B12 wird meist auch den sog. "Nutztieren" ins Futter gemischt - warum ?

Weil sie kaum mehr auf gesunden Mutterböden stehen - und keine "natürliche" Nahrung mehr erhalten !

Ich kenne jede Menge "Omnis", die supplementieren, was das Zeug hält - auf Anraten ihres Arztes oder selbständig...

Demnach solltest du an deinem - ausbaufähigen - Wissen über vegane Ernährung noch feilen...

Ich schätze mich glücklich, über meinen - buchstäblichen - Tellerrand geblickt zu haben.

Was die "moderne Medizin" angeht, so profitiere ich sicherlich nicht viel von ihr - und umgekehrt...;)

ZoeAmira
Fragesteller

Ich frage doch nur, ich dachte es gibt keine dumme Fragen nur dumme Antworten. Sagt man so zumindest, Redensart yk