Diazepam autofahren?

6 Antworten

Das 1,4 Breitband Benzodiazepin Diazepam ist unser Goldstandard. Die eigentliche HWZ (Diazepam), ist nicht das Problem (was realtiv unbekannt ist), wohl aber der "sehr ausgeprägte" Metabolismus (da haben wir gleich mehere aktive ). Es wirkt bei abendlicher Einzelgabe noch den "ganzen" (folgenden) Tag negativ bezüglich des Reaktionsvermögens. Daher bitte unter keinen Umständen in diesem Zeitraum ein Fahrzeug lenken(!) Dies wird ab der 3-5 HWZ, also Mehrfachgabe, sogar noch ausgeprägter werden (reiner Blutspiegel). Die Verfassung der Leber und das Alter spielen gerade bei diesem Medikament auch noch mit ein.

Hierzu gilt es dann inbesondere ausschließlich "nur" auf den behandelnden Arzt zu hören/Rat genau befolgen. Nicht auf Laien (auch nicht auf mich). Ich kann hier nur die Pharmakologischen Eigenschaften aufzeigen. Diese sind jedoch eindeutiger Natur bezüglich der Fragestellung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi,

Darf man unter Diazepam Autofahren?

Nein - Benzodiazepine wie Diazepam ("Valium") sind bisweilen starke Beruhigungsmittel (Sedativa).

Sie machen müde und verlangsamen die Reaktionsfähigkeit - das Autofahren wie das Bedienen schwerer Maschinen sind ein No-Go.

Wie lange dauert es bis man dann wieder Autofahren darf?

Diazepam hat eine sehr lange Halbwertszeit (48 - 72 h), die Wirkung hält kürzer an.

Es kommt darauf an, wie gut Du das Medikament verträgst und die Wirkung bei dir anhält - mit 24 Stunden, bis Du wieder komplett fit bist, solltest Du aber durchaus rechnen.

LG

Hier dürfte wohl weniger das Medikament eine Rolle spielen, sondern eher die Erkrankung, die dahinter steckt. Du wirst wahrscheinlich auf Grund dieser Erkrankung kein Auto fahren dürfen, lass das ggf vom Amtsarzt abklären.

Ich nehme auch so einige Medikamente. Ein Bruchteil der Medikamente, die ich täglich nehme, würde manche schon komplett wegbeamen. Solltest du das nicht selbst einschätzen können? Wenn du gut eingestellt auf die Tabletten bist, solltest du eh keine großartigen Nebenwirkungen spüren.

Esxalon
Fragesteller

Bei der Frage geht es mir eher ums rechtliche, fahren könnte ich damit schon, die Frage ist, obs dadurch Probleme bei einem Unfall o.ä. geben würde, und wie lange das "Nachweisbar" ist.