Medazepam oder Diazepam?

1 Antwort

Beides sind Benzodiazepine und können sowohl psychisch als auch körperlich abhängig machen. Diazepam hat eine höherer Bioverfügbarkeit und eine längere Halbwertszeit. Also ist Diazepam der potentere Modulator am Rezeptor. Von Diazepam reicht also eine geringere Dosis für eine länger anhaltende Wirkung.

Beide werden als Psychopharmaka (eher Medazepam) wegen der angstlösenden Wirkung verwendet. Benzodiazepine haben aber auch krampflösende, muskelrelaxierende und sedierende Eigenschaften. Einsatz z.B. bei epileptischen Krampfanfällen (Diazepam/Valium), als Prämedikation (vor OP) oder als Schlafmittel....

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung