In welchen Berufen ist das möglich?
Hi
ich (W14, bald 15) besuche eine 9. Klasse an einer Realschule in Bayern. Das heißt, nächstes Jahr ist Schluss und ich muss wissen wie es weiter geht.
Ich finde aber nicht so recht einen Beruf der zu mir passen könnte
Was für mich klar ist:
- kein Beruf bei dem man die ganze Zeit 1:1 das gleiche macht
- keine Forschungsberufe
- Würde gerne Menschen oder Tieren in (psychischer) "Not" helfen können (sowas wie Tierarzt oder jegliche Art von Ärztin ist dennoch für mich ausgeschlossen)
Ein bisschen was über mich:
- Tiere sind mein all time favorit
- Ich habe seit Tag 1 an mit Kaninchen zu tun
- Reite seit 4 Jahren
- Schreibe teilweise Bücher
- kann mit Menschen auch relativ gut
- Lese relativ gerne
- bin gerne an der frischen Luft
- könnte auch noch auf die FOS (oä) gehen
Was ich mir vorstellen KÖNNTE:
- Jugendamt (was gibt es da für verschiedene Berufsgruppen/abteilungen??)
Inwiefern denkt ihr, dass das passen könnte? Könntet ihr ein paar Infos zu dem Beruf im allgemeinen geben? Gibt es hier jemanden der beim JA arbeitet?
4 Antworten
Es gibt zum Beispiel den Beruf der Arbeitspädagogin oder der Heilerziehungspflegerin, die auch bei Kindern/Jugendlichen in Not eingesetzt werden können. Arbeitet man in einer sozialen Einrichtung, die das ganze mit Tieren gestaltet (zum Beispiel eine angeschlossene Landwirtschaft), dann hat man beide Bereiche in seinem Arbeitsleben. Wenn du dir noch nicht ganz sicher bist, wo es hingehen soll, dann würde ich dir empfehlen, nach deiner Schule ein freiwilliges Jahr zu machen (Bufdi, FSJ, FÖJ). Da du noch früh genug dran bist, kannst du gezielt nach einem Projekt suchen, das Jugendarbeit und die Arbeit mit Tieren kombiniert und dort dann ein ganzes Jahr lang Erfahrungen sammeln. Der Freiwilligendienst wird bei bestimmten Ausbildungen auch mit angerechnet. Manchmal springt sogar direkt eine Ausbildungsstelle im Anschluss dabei heraus. Im Lebenslauf macht sich ein freiwilliges Jahr immer gut, und den meisten jungen Leuten gefällt diese Zeit sehr.
Alles Gute!
Tierpfleger
Tiermedizinische Praxisangestellte frag ich nicht wie der beruf genau bezeichnet wird
oder halt ein Pflegeberuf in der Humanmedizin
- Landwirtin
- Tiermedizinische Fachangestellte
- Tierpflegerin
- Pferdewirtin
- und, und und.....
Evtl. ein Studium in Sozialpädagogik.