Welcher Beruf (Biologie) passt zu mir?

3 Antworten

In gewissen Bereich wirst du immer zurückstecken müssen denn "alles hinterfragen, "sich mit einzelnen Antworten nicht zufrieden geben, "gerne diskutieren", kann man auch so auslegen, dass du Schwierigkeiten mit Autoritäten hast und Anweisungen unhinterfragt entgegen zu nehmen. Mit solchen Beschreibungen wirst du bei keinem Arbeitgeber auf offene Ohren stoßen. Es gibt kein Studium, keinen Beruf der dir zu 100% zusagen wird. So wie ich die Frage lese, geht es bei dir um eine Berufsausbildung, nicht um ein Studium. In diesen Bereichen, die du aufzählst, sieht es ohne Abitur, ohne Studium eher schlecht aus.

Was mir eventuell einfiele, wäre: pharmazeutisch-kaufmännische Assistentin, Biologielaborant, Chemielaborant...

lara267
Fragesteller

Ich bin auf einem Gymnasium und hatte eigentlich vor Abi zu machen ^^ ich weiß, dass ich immer auch mal zurück stecken muss, aber ich will einfach keinen saulangweiligen Beruf..

lara267
Fragesteller

Ich möchte irgendwas, wo man auch mal um die Ecke denken muss..!

Vor ab finde ich deine Einstellung gold richtig, dass du den Fokus auf die Freude an der Arbeit und nicht auf das Einkommen setzt.

Ich denke Chemie und Physik zu studieren wäre eine gut Basis um später wissenschaftliche tätig sein zu können. Die Fachrichtung wo du dich vertieft in ein Teilthema einlernst wird sich bestimmt für dich heraus kristallisieren.

Zoologen haben meist Tierarzt studiert, also wäre ein Arztstudium auch in Betracht zu ziehen.

Du musst wirklich selber spüren in welche Richtung es dich zieht aber vor ab musst du nur die allgemeine Richtung einschlagen und schauen, welches Studium dir die Basis dazu bietet.

lara267
Fragesteller

Problem ist nur, dass mich Physik und Chemie nicht wirklich interessiert..! Bin ich auch nicht so gut drin..!