Gibt es einen Job mit viel Freizeit und geregelten Arbeitszeiten?

7 Antworten

Lehramt studieren ! Da hast Du geregelte Arbeitszeiten und viel Urlaub !

benwolf  05.12.2017, 00:12

1. Bringt nichts wenn du Kinder nicht magst, wie der Fragesteller schon ausdrückte

2. Die Hälfte der Ferien musst du arbeiten und kannst nicht frei entscheiden wann dein Urlaub ist.

3. Deinen Wohnort kannst du dir such nicht aussuchen

4. Für jede Stunde Untericht brauchst du min 0,5 Stunden Vorbereitung, wenn nicht mehr

Ich denke jeder, gewissenhaft, arbeitende Lehrer wird mir hier zustimmen.

Werd einfach Lehrer/in xD Arbeitszeiten naja relativ geregelt kommt immer drauf an wie der Stundenplan ist und da muss man auch als Lehrer Hausaufgaben mit nachhause nehmen, aber ansonsten fast 12 Wochen  also ca.84 Urlaubs bzw. Ferientage im Jahr plus die Wochenenden

LaurajanexD
Fragesteller

Ich komm mit Kindern nicht klar 🙈 Mich nerven schon die meine Mit-Dreizehner, dann kann ich ja nicht erwarten, dass mich Achtklässler weniger stressen '^^ Ferien sind natürlich ziemlich cool, aber ich denke ich hätte für mich den Anspruch, eine gute Lehrerin zu sein, Tests in maximal einer Woche zu korrigieren, etc. Und ich rede nicht gerne vor anderen Leuten. Eine Lehrerin hat mir mal erzählt, dass das Referendariat die reinste Gehirnwäsche sei und ich kann mir gut vorstellen, dass das so ist.

Feuerwehr 72 Stunden Schicht , 24 Std. Bereitschaft 72 Std. Frei....

Die 72 Std. Auf Wache werden mit Übungen und in der kameradschaftlichen Gemeinschaft verbracht,gibt es Alarm geht die Party richtig los.

Nicht ungefährlich aber sehr nützlich und keiner mag den Feuerwehrmann nicht!

LaurajanexD
Fragesteller

Klingt ähnlich wie beim Sani, da sitzt man auch die meiste Zeit untätig in geselliger Runde herum und wartet darauf, dass etwas interessantes passiert :D

MKausK  05.12.2017, 00:10
@LaurajanexD

Ja ist aber in der Regel nicht ganz so hart, man hat weniger Körperkontakt, es gibt aber auch Feuerwehrleute die in Ausübung psychisch erkrankten, in Eschede soll das mehren so ergangen sein...

26Sammy112  05.12.2017, 10:59

Das ist so nicht ganz korrekt. In der Regel sieht der Dienst bei der Berufsfeuerwehr so aus, dass man 24 Stunden Dienst hat und anschließend 48 Stunden frei.

Die 24 Stunden Dienst teilen sich wiederum auf in Arbeits- und Bereitschaftszeit.

Während der Arbeitszeit gehen die Feuerwehrbeamten, sofern keine Einsätze anstehen, einer "geregelten" Arbeit nach. Das sind z.B. Tätigkeiten in den Werkstätten der Wehr, um Geräte und Fahrzeuge einsatzbereit zu halten und Reparaturen durchzuführen, Arbeiten am Wachengebäude, aber auch im Bereich des vorbeugenden Brandschutzes oder der Brandschutzerziehung sind die Kräfte tätig. Zudem kommen Übungen und Fortbildungen, Dienstsport usw.

Während der Bereitschaftszeit können die Kameraden dann tun und lassen, was sie wollen... Sport treiben, Fernsehgucken, Lernen, am privaten Pkw herum basteln, "Schlafen" (eher Ruhen)... müssen aber bei einem Einsatz innerhalb von 60 bis 90 Sekunden auf den Fahrzeugen sitzen.

Im Übrigen ist es auch nicht so, dass die Feuerwehrleute nun stundenlang herum sitzen und auf Einsätze warten. Das kann natürlich im Einzelfall mal vorkommen - ist aber eher die Ausnahme. Denn normalerweise fallen pro Schicht mehrere Einsätze an - und die sind in der Regel auch nicht in 10 Minuten abgearbeitet (vielleicht mit Ausnahme von Fehleinsätzen), denn zum eigentlichen Einsatz kommt dann ja auch noch die Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft, also z.B. Wassertank des Fahrzeugs auffüllen, Atemluftflaschen und Verbrauchsmaterial tauschen, ggfs. Geräte reinigen oder reparieren etc.
Und die meisten deutschen Berufsfeuerwehren fahren zudem auch mit im Rettungsdienst. D.h., man hat mal "weißen" Dienst auf dem RTW und mal "schwarzen" Dienst im Löschzug. Und gerade die Rettungswagen befinden sich häufig im Dauereinsatz, zumal da ja auch noch nach jedem Patiententransport die Reinigung/Desinfektion des Fahrzeugs mit hinzu kommt.

MKausK  05.12.2017, 12:05
@26Sammy112

Ich kenne diesen Dienstplan von einem Feuerwehrmann aus Remscheidt, das ist 30 Jahre her, kann sein das sich das geändert hat

Lehrer haben viel Urlaub !