Schutzpolizei vs. Kriminalpolizei, welches ist besser?

5 Antworten

Schichtdienst gibt es in beiden Bereichen. Als Polizist, egal ob Kripo oder uniformierte Polizei, solltest du bereit sein, die planbaren Zeiten mit der Familie hinten anzustellen. Auch die Ehefrau müsste dazu bereit sein, sonst klappt die Ehe nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da kannst du fragen, so viel du willst - die Antworten werden nicht besser.

Wenn dich der Schichtdienst schreckt, ist auch die Kripo nichts. Denn die Kripo schläft nachts auch nicht komplett.

Schon die Tatsache, dass es dir sehr wichtig ist, heimatnah zu bleiben, ist für den Polizeiberuf - egal in welcher Abteilung - hinderlich.

Gruß S.

GunnarPetite  30.08.2018, 12:42

Die Ermittlungsdienststellen der Kripo haben in der Regel ganz normalen Tagdienst, da müssen die Beamten nur in Ausnahmefällen Nachdienste machen. Lediglich beim Kriminaldauerdienst (Bezeichnung kann variieren) ist Schichtdienst die Regel.

Wenn Du Wert auf geregelte Arbeitszeiten legst, dann ist keines von beiden für Dich geeignet.

Die Arbeitszeiten sind bei der Kriminalpolizei auf jeden Fall geregelter. Wenn du auf einer normalen Ermittlungsdienststelle arbeitest, dann hast du meistens ganz normalen Tagdienst. Ausnahmen gibt es - je nach Deliktsbereich öfter oder weniger oft.

Du kannst aber auf jeden Fall bei der Kripo von sehr familienfreundlichen Arbeitszeiten profitieren. Das ist im Schichtdienst bei der Schutzpolizei schon schwieriger.

Aber es gibt den geregelten Tagdienst auch bei Ermittlungsgruppen der Schutzpolizei sowie den Schichtdienst bei der Kriminalpolizei (Kriminaldauerdienst).

Rahaf941  07.10.2018, 19:32

Und was hat das jetzt damit zu tun? Ich denk Mal nicht über sowas nach. Ich habe kein Problem damit auch Nachtschicht zu machen. Und über Familie denke ich sowieso nicht nach.