LaPo und SchuPo oder wie heißt das und ist das das gleiche?

2 Antworten

Alles ist eine Polizei. Alles die gleichen Beamten mit den gleichen Abschlüssen, entweder im Gehobenen oder Mittleren Dienst tätig.

Die Abteilungen sind Ländersache. Nicht jedes Bundesland nennt seine Einsatz- und Streifendiensttruppe Schutzpolizei. Nicht jedes BL hat eine Wasserschutzpolizei.

Es gibt eine Bundespolizei und 16 Landespolizeien. Alle können in mehreren Straftatbereichen ihre Kriminalpolizeiabteilung haben. Außerdem gibt es die Bereitschaftspolizeieinheiten.

Spezielle Verwendungsgruppen haben dann noch die Abkürzungen MobilesEinsatzKommando, Sondereinsatzkommando, Mordkommission, Sonderkommission, Tatortgruppe und vieles mehr.

In Niedersachsen gibt es den Einsatz- und Streifendienst. In anderen BL wird das Schutzpolizei genannt. Hin und wieder findet man auch Wachpolizei. Ländersache.

Und nun - was tust du mit dieser Info?

Gruß S.

Die Landespolizei besitzt eine Schutzpolizei, richtig. Das sind Beamte, die die Streifen durchführen.