Beruf mit möglichst viel Freizeit?

6 Antworten

Lehrer haben allgemein den Ruf viel frei zu haben. Dafür musst du zwar im ersten Jahr konsequent den Unterricht vorbereiten, aber ab dann kannst du ein chilliges Leben genießen, wenn du die zahl der Prüfungen knapp hältst!

Besser sind aber Kirchenangestellte dran! Da musst du eigentlich nichts arbeiten (gelegentlich Sonntags in die Messe gehen, Erstkommunionvorbereitung machen und so Späße) aber sonst sitzt du in deinem Büro, schaust Netflix und wartest bis jemand was von dir braucht. Wenn du es schaffst dabei so unmotiviert wie möglich zu wirken wirst du auch anderweitig nicht mehr eingespannt und niemand fragt dich um Hilfe. Glaub mir, das wird ein entspanntes Leben! Dazu kommt, dass du Beamtenstatus genießt und entsprechend später ne ordentliche Pension! - Glaub mir, ich red da aus Erfahrung, der Pastoralreferent in unserer Pfarrei ist genau so einer, der hat ein mega entspanntes Leben!

Was mir sonst noch einfällt ist Taxifahrer. Da fährst du halt wann du Bock hast und sitzt sowieso den ganzen Tag im Auto (Autofahrn macht ja auch Spaß). Aber ist natürlich finanziell unattraktiv...

lehrer. haben immer frei wenn die schüler frei haben sprich immer am wochenende und alle ferien. aber für den job muss man auch gemacht sein

Jerne79  09.05.2018, 18:41

Wieder so jemand, der nur bis zum eigenen Tellerrand schaut.

Lehrer haben nicht frei, wenn die Schüler heim gehen. Unterricht muss vor- und nachbereitet werden, Arbeiten müssen korrigiert und entworfen werden. Abendliche Elterngespräche undLehrerkonferenzen kommen oben drauf, Schulferein bedeutet auch nicht automatisch Ferien für die Lehrer.

Gerade Berufsanfänger kommen in den ersten Jahren auf deutlich mehr als 40 Stunden pro Woche. Das gibt sich erst im Lauf der Jahre.

Helpful  09.05.2018, 19:01
@Jerne79

mag sein dass lehre nicht genausoviel freizeit haben wie ihre schüler aber im vergleich zu anderen berufen durchaus mehr. wenn ich mir meine alte biolehrerin ansehe die ihren unterricht anhand von komplett vergilbten blättern gestaltet hat, kann da von vor und nachbereitung nicht die rede sein.

die hat einfch seit 20 jahren den identischen unterricht gemacht. jedes jahr wieder das gleiche

Jeder Beruf, den du in Teilzeit ausüben kannst. Macht sich aber eben auch auf dem Konto bemerkbar.

Da würde sich ein Teilzeitjob anbieten. Egal in welchem Beruf.

am besten ist es wen man etwas macht bei dem man spass hat