Welcher Beruf passt zu mir? (soziales / überzeugungsfähigkeit / Freundlichkeit)?

1 Antwort

Welchen Abschluss hast du denn? Mit (Fach-)Abitur wäre ein Studium der Sozialen Arbeit eventuell ganz passend für dich. Damit landet man in Jobs, wo man auf jeden Fall sehr viel im Team arbeitet und Menschen hilft. Und je nach Job muss die Zielgruppe keineswegs auf Kinder oder Senioren beschränkt sein.

Als Ausbildung in dieser Richtung gibt es auch den sozialpädagogischen Assistenten. Dieser ist allerdings eher die "Vorarbeit" für die Ausbildung als Erzieher. Übrigens, Erzieher arbeiten auch keineswegs nur mit kleinen Kindern in Kindergärten oder Horten von Schulen! Auch die Arbeit mit Jugendlichen bzw. jungen Erwachsenen wäre da eine berufliche Option. Die Zielgruppe der Kinder- und Jugendhilfe geht zum Beispiel nicht nur bis 18, sondern bis 27!

Polarstern123
Fragesteller

Also ich wohne in Österreich und hab noch keinen Matura. Nach diesem Semester habe ich aber die Pflichtschule abgeschlissen und könnte dann auch eine Lehre starten.

In der Bafep hab ich dann nur den Beruf Kindergärtnerin und Hortpädagoge aber das ist veides nicht so wirklich was für mich deswegen brauche ich die Schule nicht.

Was für Berufe würde es da denn geben?

Lg