In welchem Jahr hat man Feuer entdeckt?

9 Antworten

Das genaue Jahr weiß vermutlich keiner, aber schon vor wenigstens einer Million Jahren wurde es schon genutzt.

Man konnte auch schon vor hunderttausenden von Jahren Feuer machen und nutzen, nicht erst seit dem Mittelalter.

Die ältesten gesicherten Feuerstellen, die zweifelsfrei durch Menschen (Homo erectus) angelegt wurden, stammen aus der Wonderwerk-Höhle in Südafrika und sind rund eine Million Jahre alt . Als Indiz dienen verbrannte Knochensplitter und Pflanzenreste tief im Inneren der Höhle.

https://de.wikipedia.org/wiki/Feuer

Es gibt Hinweise das die ersten Menschen vor 1,5 Millionen Jahren bereits Feuer genutzt haben.

Vor etwa 32.000 Jahren haben die Menschen selber Feuer gemacht.

Die "Entdeckung" des Feuers ist in der Vorgeschichte zu verorten, also Jahrtausende vor dem Mittelalter.

Und Du meinst, die alten Griechen und Römer hätten das Kleisch noch roh gegessen? Die Nutzung des Feuers gehört zu den ältesten Kulturgütern der Menschheit!