In welchem Geschäft würdet ihr nichts kaufen oder gar nicht erst reingehen...und warum?
z.B. Supermärkte, Kleidung, Automarken, Baumarkt, 1€ -Läden, Douglas...?
10 Antworten
Primark, Zara, H&M, KIK, Aldi / Lidl.
Die Gründe u.a.: Ausbeuterische Arbeitsbedingungen in Zulieferbetrieben, Umweltbelastung durch Billigproduktion (Fast Fashion). Bei den Discountern: Preisdruck auf Lieferanten, nicht immer faire Bedingungen in Eigenmarkenproduktion, tierische Produkte aus für mich ethisch nicht vertretbarer Massentierhaltung.
Da bin ich eigentlich schmerzfrei, ich sehe so was generell relativ neutral und gehe dort hin, wo ich was brauche. Egal ob Supermärkte, Kleidungsläden, Autohäuser einer bestimmten Marke, Baumärkte, Ein-Euro-Läden ... ich habe da keine "Anti-Präferenz" und auch keine "schwarze Liste". Solange der Service passt und das Produkt okay ist, stehe ich drüber.
Es gibt aber Geschäfte, in die ich nicht gehe, weil ich keine Veranlassung habe. Auch das sehe ich neutral: Douglas ist zum Beispiel ein Laden, in den es mich nicht zieht, weil ich die Produkte dort sowieso nicht brauche, ebenso Bijou Brigitte oder so was. Ebenso Autohändler von Marken, die für mich nicht in Frage kommen, weil ich die Autos unattraktiv finde, zum Beispiel Nissan oder Renault oder Citroen, oder Kleiderläden wie H&M oder Orsay, weil ich da nichts für mich finde.
Das einzige, was ich meide sind Geschäfte, in denen man mal schlecht beraten und bedient wurde und in denen ich mal irgendwie schlechte Erfahrungen gemacht habe, etwa ein BMW-Händler, der mich mal abziehen und betrügen wollte, nachdem er mich als zahlungskräftigen Siebener-Kunden und Akademiker eingestuft habe, der es ja hat und der sich ja auch nicht mit Autos auskennt (von wegen, ich weiß Bescheid). Da bin ich echt nie wieder hin, aber das ist ein absolutes Extrembeispiel.
Das einzige, was ich nicht als einladend empfand, war Woolworth - die Läden wirkten ramschig und ungepflegt, unsauber und die Produkte wurden völlig durcheinander und vermischt "präsentiert", wobei das Wort "präsentieren" eigentlich zu mild formuliert ist. Man konnte aber im Non-Food-Bereich immer wieder sinnvolle Dinge für wenig Geld ergattern: Woolworth war der Kik der 80er und 90er - das war mehr eine Resterampe für das Billigste vom Billigsten, aber nicht mal schlecht im eigentlichen Sinne; man konnte da schon als was Brauchbares finden. Die Sachen sind halt von eher gemischter Qualität - das ist auch nicht anders wie bei Kik, nur ist der typische Kik sogar noch ansprechender eingerichtet. Aber Woolworth gibt es hier nicht, dahingehend berührt mich das nicht.
Ich gehe nicht mehr in Ramschläden, die letzten zwei Male bei TEDI kam ich mit nichts aus dem Laden raus. Entweder hat man schon alles, oder man sieht den Schrott und denkt sich seinen Teil. Zudem werden manche Artikel auf 1 € aufgerundet, obwohl es die woanders günstiger gibt.
Douglas ist überteuert, verkauft mein Eau de Toilette zum doppelten Preis der Ladenkonkurrenz. Habe dies auch mal online angesprochen und im Artikel bewertet - und es wurde verständlicherweise kommentarlos gelöscht. Aber seit dem Tag bin ich halt "raus".
Sämtliche markenläden und Parfümerien. Bei erstem bin ich nicht gewillt so viel Geld auszugeben und beim zweiten kriege ich schon schwer Luft wenn ich nur dran vorbeilaufe
Mein Hund hat es geliebt, der hat sich auf der Fußmatte am Eingang gewälzt und blieb dann auch da liegen. Sicher auch eher ungewöhnlich :)
Dabei haben sie eine viel bessere Nase als der Mensch.
Ich gehe nicht zu KiK (Kinderarbeit, Ausbeutung usw.)....
und NETTO mag ich einfach den ganzen Laden nicht. Jedenfalls hier bei mir.
In ein PORSCHE oder sonstwie Luxus-Autohaus kriegen mich keine 10 Pferde rein.
Bei TESLA aber auch nicht :)
PENNY fange ich an zu hassen, weil man da immer sehr laut mit Werbung und dämlicher Musik *belästigt* wird.
Bei Reformhäusern stört mich dieser komische Geruch, den nur Reformhäuser haben. Für´s Reformhaus bin ich auch zu geizig.