Warum schließen die Geschäfte zu Weihnachten?

Ich meinte jetzt Supermärkte.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange du eine Sondergenehmigung bekommst um an Feiertagen zu öffnen, wird es für einen Supermarkt etwas schwer, Mitarbeiter zu finden, die da arbeiten wollen statt bei ihrer Familie Weihnachten zu feiern und weihnachtliche Besuche zu machen. Dieses Jahr waren einige Marktangestelle durchaus froh, auch Heiligabend nicht arbeiten zu müssen.

und deine Angestellten dürfen dann auf ihr Weihnachtsfest verzichten? Du verdienst dann ein Schweinegeld und deine Angestellen schuften dann für den HUngerlohn? Das liebe ich, NICHT;

Gönne den Personal vom Supermarkt auch ein Weihnachtsfest. Die möchten mit ihrer Familie auch gemütlich ihre Geschenke auspacken untern Weihnachtsbaum.

Die Geschäfte haben geschlossen, weil der 25. und 26.12 gesetzliche Feiertage sind, an denen alles geschlossen ist, was nicht systemrelevant ist.

windmuehle959
Fragesteller

Systemrelevant?

Ohne Lebensmittelläden?

windmuehle959
Fragesteller
@HelmeSchmitt

Kann man. Aber einige vergessen immer was oder wollen doch noch dies und das ..

Weißt du, wie viele Leute zur Tankstelle kommen an Sonn - oder Feiertag , weil sie nicht vorplanen und dann das doppelte an der Tanke zahlen für ihren Einkauf?

HelmeSchmitt  26.12.2023, 17:53
@windmuehle959

Das ist dann persönliches Pech. Eventuell hat dies dann einen Lerneffekt für das nächste Mal.

Sie schließen, weil Feiertage sind.