In welchem Bundesland/welcher Stadt Deutschlands sind die freundlichsten Menschen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also in NRW bist Du auf jeden Fall richtig, denn da spielt es keine Rolle, woher jemand kommt - im Gegensatz zu Südbaden, wo man schon als Zugereister gilt, wenn man aus dem Nachbardorf stammt...

Im Rheinland hat sich schon immer alles gemischt, über Jahrhunderte sind so viele Völkerscharen durchgezogen, dass dem Rheinländer seine Weltoffenheit schon angeboren ist.

Keiner hat die Mentalität des Rheinlands besser ausgedrückt als Grönemeyer in diesem Lied:

https://www.youtube.com/watch?v=uaA2SXTiugQ

MarkRotman
Fragesteller

Danke, das klingt schon gut! Ich hörte manchmal, dass die Norddeutschen so "kalt" und/oder arrogant sind, aber ich persönlich würde das nicht sagen. Man braucht einfach Zeit. Eventuell erzählen das die Süddeutschen😁

Grönemeyer liebe ich! 😍 Danke, höre ich mal an 😉

Die Hamburger sind (gast)freundlich, weltoffen, humorvoll, liebenswert, vielseitig interessiert, sportbegeistert......

Und sie sprechen hochdeutsch (und/oder Plattdeutsch) - kein Bayrisch.... :-)

MarkRotman
Fragesteller

Ja, über Hamburg habe ich mir schon auch überlegt, da wohnen auch viele Leute von St. Petersburg und meistens sind voll zufrieden 😊 Danke!

Klar gibt's in NRW nur nette Menschen. Schließlich wohne ich hier.

Deutschland kenne ich durch Reisen / Urlaube seit sechs Jahrzehnten in- und auswendig. Ich bleibe bei meiner Meinung: Die freundlichsten, hilfreichsten, offensten Menschen wohnen in meiner Heimat Ostfriesland - genauer im Küstenstreifen zwischen ca. Dornumersiel und Wilhelmshaven.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MarkRotman
Fragesteller

"Schließlich wohne ich hier" - das ist schon Argument! 😄😁

Danke, merke ich mir auch 👍

Norddeutschland ist no go. Da wird auf hohem Niveau genörgelt und sich beschwert und zwar ununterbrochen. Ostdeutschland ist no go. Da erinnert man sich noch gut an die sovietische Okkupation, was ich sehr gut verstehe - ja, das war nicht rechtens.

Das beste Land meiner Meinung bach ist Rheinland-Pfalz. Egal, wo dort. Es gibt ein Dialekt, aber Leute sind nett genug um auf Hochdeutsch umzuswitschen, wenn man mit ihnen Hochdeutsch redet.

Ich lebte in Berlin, in Braunschweig, in Heilbronn, Mannheim. Mainz ist die beste Stadt.

MarkRotman
Fragesteller

Haha, na, in Russland liebt man es auch, sich beschweren, das wäre für mich nicht neu oder störend 😁 Über Ostdeutschland ja, das kann ich mir vorstellen. Ich habe paar Bekannten davon, aber sie kommen gerne nach Russland und interessieren sich daran, sind auch sehr warmherzig und offen. Aber nicht jeder Mensch ist gleich, das stimmer schon.

Über Rheinland-Pfalz höre ich auch normalerweise viel gutes, und Mainz ist sehr bekannte Stadt. Danke, kann man auch überlegen!😊

paulklaus  16.12.2019, 15:27
@MarkRotman

Ich freue mich über die Toleranz von Lena mit oder ohne Hund: NO GO ! Klasse !

Komisch ! Ich habe nach meiner Geburt 25 Jahre in Norddeutschland gewohnt: kein "Nörgeln auf hohem Niveau", stattdessen überhaupt kein Nörgeln, kein permanentes Beschweren, sondern mit sich und ihrer Umwelt zufriedene bis glückliche Menschen.

Schleswig-Holstein. Immer schnell am Meer, Hamburg dicht dran. Viel Gegend, kleine Dörfer.

MarkRotman
Fragesteller

Hm, es ist eigentlich auch eine interessante Idee, danke! Und Sommer sollte da auch nicht so heiß sein, glaube ich 😁