In welchem Alter konnten eure Kinder ihren Namen schreiben?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

anderes... 45%
Wir haben nicht gezielt geübt, es klappte irgendwann einfach... 36%
Wir haben regelmäßig gezielt geübt, z.B. 1x in der Woche, etc... 18%

13 Antworten

Nur aus Interesse: Reine Chat-Umfrage...

Ich wollte mit 4 wissen, wie die Buchstaben heißen und wie man Zahlen schreibt und konnte zuerst MAMA und PAPA schreiben, dann meinen Namen, 2 Monate, bevor ich 5 wurde, konnte ich bis 10 rechnen. Ein Jahr später wollte ich (Oktobergeborene) unbedingt in die Schule, konnte ja bereits lesen und schreiben - meine blöde Mutter hat mich nicht gelassen und so verbrachte ich die ersten 2 Jahre meiner Grundschulzeit mit Malen, damit ich den Unterricht nicht störe, weil ich eh schon alles konnte.

Meine Tochter hat auch auf eigenen Wunsch mit 4 Buchstaben gelernt und wollte mit 5 um jeden Preis Schule spielen, hat während ich am Herd kochte, daneben am Kinderschreibtisch gesessen und Wörter buchstabiert und hingeschrieben, was ich dann kurz auf Richtigkeit kontrollieren musste. Wenn wir keinen Unfall gehabt hätten, wäre sie mit knapp 5 in die Schule gekommen.

anderes...

Ich selbst war ungefähr 4, wollte meinen Namen schreiben, da ich ihn überall gelesen habe und um meine Bilder "unterschreiben" zu können.

Als ich 5 war das gleiche mit Schreibschrift.

Meine Mutter hat ihn mir vorgeschrieben und ich habe ihn abgeschrieben, bis ich es konnte. Am nächsten Tag das gleiche noch einmal aus dem Kopf, um zu gucken, ob ich es mir gemerkt hatzem

Und dann konnte ichs.

Als meine kleine Cousine bei uns zuhause war, sollte ich ihren Namen auf ein Blatt schreiben, weil sie auf ein Bild an ihre Mutter ihren Namen schreiben wollte. Dann hat sie diesen immer wieder abgeschrieben, da sie es zu "unoriginell" fand, wenn ich ihren Namen auf das Bild an ihr Mutter geschrieben hätte. Sie war 5.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wir haben regelmäßig gezielt geübt, z.B. 1x in der Woche, etc...

Mir hat man recht früh Lesen&Schreiben im allgemeinen Beigebracht. Immer bei der Gutenachtgeschichte, sollte ich mitlesen und auch mal vorlesen.

Ich kann nicht sagen, wann ich bereits meinen Namen schreiben konnte, garantiert konnte ich es aber schon mit 5-6 Jahren. :)

Wir haben nicht gezielt geübt, es klappte irgendwann einfach...

So um die 5 Jahre etwa, konnten unsere Kinder ihren Namen schreiben. Wir haben nichts mit ihnen geübt, das Interesse war da und sie sahen ihre Namen des öfteren auf Schriftstücken geschrieben und so schrieben sie ihn ab, bis sie ihn frei schreiben konnten.

Sie haben ihn quasi von alleine schreiben gelernt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge
Wir haben nicht gezielt geübt, es klappte irgendwann einfach...

Wir haben gar nicht geübt. Ab und zu gezeigt, wie der Name geschrieben wird und irgendwann hat er ihn beim Malen ausprobiert (mit teils gespiegelten Buchstaben). Alter ca. 4

Zeller9796  13.07.2019, 17:54

War bei unserem Sohn auch so.