In welchem Alter habt ihr euch geoutet?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mich bei meiner Mutter mit 12 Jahre zuerst als Bi geoutet, weil ich dachte, dass ist verständlicher, habe ihr dann nach ein paar Monaten aber gesagt dass ich Polysexuell bin. Sie hat in etwa so reagiert, dass sie gesagt hat, dass sie sich darüber mal informieren wird (was sie nicht hat) und war sonst nicht sonderlich interessiert bzw. distanziert. Bei meinem Dad hab ich mich mit 13 ungenau damit geoutet, dass ich auch auf Mädchen stehe, alles andere wäre zu komplizier und würde nur zur Diskussion führen. Als Genderfluid und weiteres habe ich mich bei meiner Familie nicht geoutet und habe es auch nicht wirklich in nächster Zeit vor, da meine Familie zwar nicht homophob, aber dennoch sehr skeptisch und auch etwas abwertend gegenüber diesen Themen ist. Als Polysexuell sowie Genderfluid bin ich so gut wie bei all meinen Freunden geoutet, auch bei meiner Klasse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 4 Jahre in der LGBTQ+ Community und selbst queer

Als bi so zwischen 15-18 etwa viermal, weil meine Eltern jedes Mal dachten, ich sage das nur so und höre bald auf damit, das zu behaupten.

Deshalb hab ich gar nicht erst versucht, mich als nichtbinär zu outen. Oder beim Rest der Familie überhaupt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Ich (w/25/lesbisch) hatte schon immer das Gefühl, dass ich für meine Kindheitsfreundin mehr empfinde als nur Freundschaft.

An meinem 12. Geburtstag hatten wir unser erstes Mal, und sind seit dem zusammen, mit 18 zunächst eine eingetragen Lebenspartnerschaft eingegangen (die Ehe für alle gab es da noch nicht) und seit Oktober 2019 (standesamtlich) verheiratet.

Unseren Eltern gegenüber haben wir direkt am nächsten Morgen nach unserem ersten Mal am Frühstückstisch davon erzählt. Sie haben es akzeptiert, als sei es das normalste der Welt und deren Kommentar, die übrigens streng katholisch sind, war: "wurde auch Zeit".

Auch dem Rest unseres Umfeldes (Freunde und Familie) haben wir es im gleichen Alter erzählt, und als ganz normales akzeptiert.

In der Schule war die Sexualität nie wirklich ein Thema.

Meine Partnerin und ich sind nicht nur katholisch getauft worden, sondern hatten auch unsere Erstkommunion und Firmung. Richtig geoutet haben wir uns in unserer Gemeinde nie, aber es hat sich natürlich rum gesprochen.

Dass wir in unserer Gemeinde nicht willkommen geheißen werden oder uns gar ein Austritt nahegelegt wurde, ist noch nie vorgekommen.

Im Internet? mit c.a. 36, Privat noch nicht (außer ein kleines zwangsouting)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube mit 13/14 als pan und mit 14/15 als nicht-binär, bei meinen Eltern. Der Rest meiner Familie weiß offiziell nichts, aber eventuell üben manche durch meine Regenbogenflagge schon was mitbekommen.

Allerdings habe ich mit 14 dann gemerkt, dass ich wohl eher aroace bin. Eben das klassische "ich fühle allen Geschlechtern gegenüber gleich, dann bin ich pan" ohne zu merken, dass ich nie verliebt war und auch überhaupt keine Lust auf eine Beziehung romantischer oder sexueller Natur habe. Das wissen aber nur ein paar befreundete Menschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – queer und nicht-binär, habe mich viel mit LGBT+ beschäftigt