In Japan studieren?

4 Antworten

Ich denke, du musst erst einmal chronologisch sortieren, was du in Zukunft tun willst. Du solltest dir eine sinnvolle Reihenfolge überlegen.

Kleine Hilfestellung:

  • Du möchtest Japanisch lernen. Mit welchem Ziel? Wird Japanisch an deinem Gymnasium angeboten? Wahrscheinlich kaum. An welcher Schule/welchem Institut kannst du Japanisch lernen? Welche Kosten?
  • Du möchtest auf Lehramt studieren. An welcher Schule möchtest du denn später unterrichten? Grundschule? Haupt- oder Realschule? Gymnasium? Davon hängt es ja ab, welche Art von Studium du machen wirst. Welche Fächer würdest du denn studieren wollen, wenn du z.B. Gymnasiallehrer werden willst?
  • "Auf Lehramt studieren" beißt sich mit "in Japan studieren". Beides gleichzeitig geht nicht.

Denk mal darüber nach!

Lolipopcorn
Fragesteller

Ich möchte sehr wahrscheinlich hier in Deutschland Japanologie studieren. Dort lernt man Japanisch (auch wenn ich bereits davor anfangen werde Japanisch zu lernen). Mit dem abgeschlossen Studium würde ich (hoffentlich) einen JLPT N1 machen (und ja es ist mir bewusst dass es nicht ohne ist solch ein Niveau zu erlernen, aber ich hab es mir dennoch als Ziel gesetzt). Mit dem Studium und JLPT N1 würde ich dann IN Japan (nicht in Deutschland!) Lehramt studieren.

Lolipopcorn
Fragesteller
@Lolipopcorn

Theoretisch wenn ich das Studium machen würde, hätte ich vom jetzigem Standpunkt 4 Jahre Zeit um Japanisch für eine JLPT N1 zu lernen. Ich denke wenn ich mich reinhängen würde wäre dies genug Zeit, vor allem da soweit ich mit informiert habe die Grammatik garnicht so kompliziert ist (im Vergleich zum Deutschen) und vor allem die Schriftarten und Höflichkeitsformen das schwierigste an Japanisch sind.

warai87  10.05.2020, 00:35
@Lolipopcorn

Sorry, wenn ich hierauf auch nochmal kommentiere, aber die Info, dass du noch vier Jahre in der Schule bist, hatte mir gefehlt. Ich schlage in diesem Fall nämlich immer noch vor, einen Schüleraustausch nach Japan zu machen.

Lolipopcorn
Fragesteller
@warai87

Alles gut, und das mit dem Austausch ist wirklich eine gute Idee, nur muss ich dann noch schauen was für Möglichkeiten es für solch einen Schüleraustausch gibt.

Lolipopcorn
Fragesteller
@warai87

Hey so seltsam es klingen mag, aber hast du zufällig Zeit (nicht sofort) mir ein paar Sachen zum Austausch zu erklären etc.? Ich hab deinen Kommentar bei der dir verlinkten Frage gelesen und anscheinend hattest du ja einen Austausch und ich hab echt viele Fragen dazu. Es würde es um einiges erleichtern mit jemanden direkt schreiben zu können, der solch einen Austausch bereits hinter sich hat. Falls ja können wir z.B. Discord zum schreiben benutzen.

Lolipopcorn
Fragesteller
@warai87

Wie sah es z.B. mit der Schule hier in Deutschland aus? Musstest du danach ein Jahr wiederholen oder wie läuft das ab?

warai87  10.05.2020, 02:01
@Lolipopcorn

Ja, ich habe wiederholt, weil ich im zweiten Halbjahr der 11. und erstem Halbjahr der 12. gegangen bin, und das erste Halbjahr der 12. zählte zum Abitur. Meine Schule hatte mir signalisiert, dass sie (anders als die meisten anderen Schulen) sogar noch bereit wären, eine Sonderregelung für mich zu finden, aber ich habe dankend abgelehnt.
Wenn man zu einer Zeit geht, die noch nicht zum Abitur zählt, kommt es auf die Noten und die Bereitschaft der Schule an, ob man überspringen darf.

Lolipopcorn
Fragesteller
@warai87

Und hat es deine Familie es vollständig selbst finanziert oder hast du Auslandsbafög erhalten? Und wenn du welches erhalten hast, wie viel hast du erhalten und was waren die Vorraussetzungen dafür?

warai87  10.05.2020, 03:22
@Lolipopcorn

Als ich den Austausch gemacht habe, gab es leider noch kein Auslands-Bafög für Schüleraustausch. Ich habe aber ein Teilstipendium bekommen, für das ich ein Motivationsschreiben und meine Eltern ihre letzte Steuererklärung einreichen mussten, um unsere finanzielle Bedürftigkeit zu „beweisen“. Das Stipendium war für uns von der Höhe her etwa ein Drittel des Programmpreises.

spanferkel14  10.05.2020, 14:46
@Lolipopcorn

Also, bis zum JLPT N1 kann ich deinen Überlegungen ja noch folgen. Das ist nämlich die Voraussetzung, damit du in Japan überhaupt studieren kannst. Aber dann wird's ziemlich märchenhaft: In Japan als Deutsche/r auf Lehramt studieren??? Wie soll das denn gehen? Wir wollen das jetzt gar nicht erst vertiefen, denn es ist Unfug.

Du kannst aber an den Unis Köln und Bochum Japanisch auf Lehramt studieren. Du musst den Bachelor und anschließend den Master of Education machen, um an Gesamtschulen und Gymnasien unterrichten zu können. Da es aber (bisher) nur an wenigen Schulen Japanischunterricht gibt, sind die Berufsaussichten mager. In Frage kommen natürlich auch andere Institutionen wie z.B. die VHS. Erfahrungsgemäß werden aber vorzugsweise japanische Muttersprachler mit den entsprechenden Qualifikationen genommen.

Die Wahrscheinlichkeit ist also größer, dass du am Ende als Touristenführer für Japaner jobbst und dich mit allerlei sonstigen Jobs über Wasser halten musst.

Lolipopcorn
Fragesteller
@spanferkel14

Gut, ich möchte jetzt garnicht den Dämlichen spielen aber wenn es so „märchenhaft“ ist, dann erklär doch auch bitte wieso, einfach zu behaupten es sei märchenhaft bringt mir nichts, denn so kommt es für mich rüber wie eine Aussage ohne Substanz. Und all das mit in Deutschland studieren und dann hier bleiben, ist doch alles nicht was ich möchte. Ich möchte nach dem Studium in Japan auch dort bleiben, und nicht wieder zurück nach Deutschland, sonst wäre es in meinen Augen vollkommen sinnlos sich die Mühe mit dem Studium in Japan zu machen.

spanferkel14  10.05.2020, 17:14
@Lolipopcorn

Mit "märchenhaft" meine ich nicht "toll" o.ä., sondern dass du dir Illusionen machst. Du willst also mit deinem N1-Japanisch in Japan auf Lehramt (welche Fächer?) studieren, um an japanischen Schulen auf Japanisch irgendwelche Fächer zu unterrichten. Überleg doch mal selbst! Glaubst du, Japan hat darauf gewartet, dass ein Ausländer dort an regulären Schulen tätig wird?

So langsam habe ich das Gefühl, dass du noch nie in Japan warst, überhaupt keine Ahnung von dem Land hast und nur irgendeinen Anime- oder Manga-Traum träumst. Da du ja anscheinend noch die Schule besuchst, solltest du vielleicht erst einmal für zumindest 6 Monate einen Schüleraustausch machen, sobald du ausreichend Japanisch gelernt hast. Schau dich in dem Land um, informier dich vor Ort über Studienmöglichkeiten für Ausländer (vor allem, was man als Ausländer in Japan mit Abschluss studieren kann) und dann natürlich auch, welche Art Arbeitsmöglichkeiten für dich bestehen. Vielleicht gibt's z.B. ein passendes Studium für dich im IT-Bereich. Schau dir aber vor allem auch die Lebens- und Arbeitsbedingungen in Japan an. Mit dem schönen langen Urlaub wie in Deutschland ist's dann vorbei. Warum wohl kratzen manche Japaner all ihre Ersparnisse zusammen, um das Land auf Nimmerwiedersehen zu verlassen? Warum wohl wollen viele Japaner, die durch ihre Firma nach Deutschland gekommen sind, nicht mehr zurück? Unser Arbeitsleben ist das reinste Wellness-Programm, verglichen mit dem eines japanischen Arbeitnehmers.

Es ist in Ordnung, dass du als Jugendlicher noch nicht sehr viel über Japan weißt, eventuell auch keine Japaner kennst, bei denen du dich über alles Mögliche (z.B. Lebensweise, Einstellung gegenüber Ausländern, Probleme bei der Integration) informieren könntest und dass du deshalb vielleicht etwas unrealistische Vorstellungen von "deiner Zukunft in Japan" hast. Wenn du hier auf GF aber fragst, dann musst du auch akzeptieren, dass dir der eine oder andere Fragen-Beantworter die rosarote Brille von der Nase nimmt.

Lolipopcorn
Fragesteller
@spanferkel14

Meine Frage ist lediglich: "Ist es für mich als Deutscher möglich, in Japan Lehramt zu studieren?". Das ist alles. Ich weiß sehr wohl über die Problematiken in Japan die du genannt hast bescheid, aber nur weil du es nicht nach vollziehen kannst, wie jemand freiwillig wenig Urlaub und haufenweise Überstunden auf sich nehmen würde, anstatt in Deutschland mit dem "Wellness-Programm" zu bleiben, musst du nicht der Person direkt einreden was für eine schlechte Idee das doch sei und dass man realitätsfremd denken würde. Ich bin auf GF um mich zu informieren, richtig. Aber zu sagen dass "man keine Ahnung habe und man doch mal nachdenken soll" anstatt die Frage konkret mit einem "Ja das geht weil..." oder einem "Nein das geht nicht weil..." zu beantworten bringt mich kein Stück weiter. "Glaubst du, Japan hat darauf gewartet, dass ein Ausländer dort an regulären Schulen tätig wird?" Nein, auf keinen Fall, aber glaubst du wenn ich (theoretisch, weil ich ja nach wie vor nicht weiß ob das denn überhaupt nun möglich ist oder nicht) ein in Japan abgeschlossenes Lehramtsstudium besitze, würde mich einfach so weil ich kein Japaner bin keine Schule einstellen? Also: Ist es nun möglich in Japan, als Deutscher mit Abitur, Lehramt zu studieren oder nicht? Das ist alles was ich wissen möchte. Und in Sachen Fächern wäre ich theoretisch für alles offen, das nicht mit Naturwissenschaften zu tun hat, Mathe, Englisch und Sport wären aber wahrscheinlich meine Favoriten.

spanferkel14  10.05.2020, 18:53
@Lolipopcorn

Der folgende Link sollte dir den Weg weisen zu deinen Fragen:

Du findest hier, welche Anforderungen internationale Bewerber erfüllen müssen. College-Contact berät dich auch zu deinen konkreten Fragen/Wünschen. Informiere dich bitte auch beim DAAD. Kontaktadressen + Telefonnummern für gezieltere Beratung findest du in diesem Link.

Vielleicht magst du auch den teilweise recht amüsanten Bericht einer Deutschen lesen, die auf Umwegen (ohne Studium!) ihr Ziel "Lehrerin in Japan" erreicht hat:

In Japan studieren geht entweder in den normalen japanischen Studiengängen, für diese brauchst du Japanisch auf JLPT N1-Level, denn du musst ja wissenschaftliche Texte auf Japanisch verstehen können. Darüberhinaus musst du die Aufnahmeprüfung der Universität schaffen.

Für Ausländer gibt es zudem an den größeren Universitäten des Landes auf verschiedene englischsprachige Studiengänge, für diese braucht man gar kein Japanisch (hier ein Beispiel). Dennoch wird in der Regel entweder eine Aufnahmeprüfung oder die bestandene EJU-Prüfung verlangt. Hier findest du ein Beispiel dafür, was das so kostet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Japanisch in der VHS, an der Oberschule, an der Uni,...

Nein Tip: Mach das Abitur in Deutschland mit japanisch als Fremdsprache, studiere japanisch und, deutsch und Pädagogik. Dann versuch mal als Lehrerin in Japan zu landen.

Wie wäre es, du lernst erstmal Japanisch und schaust, sobald du die Sprache kannst, weiter.
Wie alt bist du denn? Sprachen Lernen braucht eben leider Zeit und wenn du nächstes Jahr Abi machst sehe ich persönlich schwarz dafür, dass du bis zum Abitur entsprechend gut Japanisch kannst, um wirklich im Ausland studieren zu können.

Lolipopcorn
Fragesteller

Ich habe nach den Sommerferien noch 2 Schuljahre bis zum Abi vor mir. Ich wollte während dieser Zeit schon selbst lernen, und ggf. nach dem Abi bevor ich direkt nach Japan gehe hier in Deutschland noch ein Japanologie-studium absolvieren, da man dort eben auch Japanisch lernt, und darüber hinaus auch viel über Japan selbst (abgesehen von der Sprache), und mich eben auch die gesamte Kultur, Politik etc. sehr interessiert.

BeviBaby  09.05.2020, 15:51
@Lolipopcorn

Na gut, wenn das dein Wunsch ist, dann go for it.

Wenn du allerdings ohnehin noch ein Japanologiestudium machen willst hat es ja keine Eile und ich bin sicher im Rahmen dieses Studiums oder allgemein an der Uni kannst du dich auch super informieren, wie das mit Studium im Ausland so aussieht.