in islam ist ja vorherbestimmung ein teil davon?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

ist vorherbestimmt 80%
man arbeitet daran 20%
ich weiß es nicht 0%

3 Antworten

man arbeitet daran

Liebe Kim323,

wie der Kollege schon sagt, es gibt kein Glück oder Zufall - da hat Er Recht.

Es gibt nur Segen und Fluch, in beiden steckt viel mehr drinnen als nur das Wort selbst.

Jeder Mensch besitzt einen freien Willen und an diesen freien Willen (deine Entscheidungen zu allen Dingen) wird gemessen ob dein Weg vom Segen oder einen Fluch begleitet wird. Desweiteren kommt die Gnade ins Spiel die durch die Liebe existiert.

Gott züchtigt auch seine Kinder, aus Liebe. Viele Menschen tragen den Fluch mit sich, die Gründe könnten nicht unterschiedlicher und individueller sein. Dennoch liebt Gott diese Menschen und züchtigt Sie, Gott lässt den Fluch nicht siegen und es gibt eine Perspektive auf den Segen, immer.

Das bedeutet im Klartext:

"Wenn Gott sieht das deine Gedanken gegenüber eine Sache wie etwa dem eigenen oder einen neuen Partner gut sind, so wird Gott dir gelingen schenken und dein Vorhaben "segnen". Er kennt deine Gedanken und dein Herz. Es kann und wird passieren das eine Person für dich nicht gut ist und Gott diese Beziehung nicht zulässt oder dir die Last nehmen möchte, auch wenn man es am Anfang nicht begreifen kann."

Alles GEISTLICHE, wie etwa die Bibel oder den Koran, musst du GEISTLICH beurteilen. Das bedeutet du musst BETEN. Einige Dinge wirst du erst am Ende deiner Reise begreifen und die Wahrheit gibt es nur Eine.

Viele Grüße und alles Gute auf deinem Weg.

Woher ich das weiß:Recherche
kim323
Fragesteller

danke für deine „christliche perspektive“ darauf. dir auch alles gut.

Gemäß dem Glauben im Islam ist die Vorherbestimmung ein Teil des Glaubens. Allah hat bereits vorherbestimmt, was in der Welt geschehen wird, einschließlich unserer Schicksale und Begegnungen. Dies schließt auch die Frage nach dem Partner oder der Partnerin mit ein.

Der Islam lehrt jedoch auch, dass Menschen ihre eigene Verantwortung haben und aktiv Entscheidungen treffen müssen. Wenn es um die Auswahl eines Ehepartners geht, ist es wichtig, dass man sich umsichtig und vernünftig verhält. Man sollte nach jemandem suchen, der die eigenen Werte und Überzeugungen teilt und der einen respektvollen und liebevollen Umgang pflegt.

Es ist jedoch nicht unbedingt erforderlich, dass es nur eine einzige vorherbestimmte "Seelenverwandte" gibt.

Im Islam wird eher betont, dass eine gute und glückliche Ehe auf gegenseitiger Liebe, Respekt und Bemühungen beruht. Wenn zwei Menschen sich finden und sich entscheiden, miteinander eine Ehe einzugehen, dann ist es ihre gemeinsame Aufgabe, an der Ehe zu arbeiten und einander zu respektieren.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Vorherbestimmung im Islam nicht bedeutet, dass wir passiv bleiben und darauf warten sollten, dass Dinge von alleine geschehen. Wir sollten aktiv unsere Entscheidungen treffen und unsere Beziehungen gestalten, aber immer in Übereinstimmung mit den Lehren des Islam und im Vertrauen auf Allahs Führung.

Möge Allah uns allen helfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen und uns in unseren Bemühungen unterstützen. Amin!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
ist vorherbestimmt

Genau wie es vorherbestimmt ist, dass du irgendwann schlafen gehst, morgen aufwachst und etwas isst.

Nur weil etwas vorherbestimmt ist, bedeutet das nicht dass du keine eigene Entscheidungen treffen kannst.