,,In erfahrene Hände abzugeben"?

10 Antworten

in erfahrene hände abzugeben

ist eine umschreibung dafür, dass das pferd von einem normalen menschen nicht zu händeln ist.

in der regel ist das der wahre verkaufsgrund für das pferd.

E-niveau sind jedenfalls keine erfahrenen hände. erfahrene hände haben leute, die seit 20 jahren beruflich pferde korrigieren.

kein jugendpferd, sattelfestigkeit ist gefordert - reiterliches niveau sollte M sein, das niveau am boden sollte ebenfalls M sein. also erfahrung mit ungezogenen pferden mit grossen temperaments- und umgangsproblemen.

und wenn du die jetzige besitzerin fragt, wird sie dir die hucke vollschwindeln, um den gaul loszuwerden. zum probereiten hingestellt kriegst du das pferd dann leicht sediert und 24 stunden nicht getränkt. dann ist es brav wie ein lämmchen.

finger wech von dem tier.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Heklamari  29.10.2021, 17:09

Bestätige: FINGER WEG!!!!!!

"Nur in erfahrene Hände" ist nichts für einen Anfänger wie Dich. Neben dem, was anderes schon geschrieben haben:

Ich würde auch ein gut und korrekt ausgebildetes Pferd nur in erfahrene Hände abgeben und mir dann genau ansehen, wie diese erfahrenen Hände agieren. Denn ich möchte, wenn ich ein Pferd verkaufe (was bei mir hoffentlich nie vorkommt, aber ich habe es oft genug mitbekommen und mir überlegt, wie ich da ran gehen würde), dass jemand fachkundiges mit dem Pferd umgeht, der auch seit Ewigkeiten weiß, was er will und einschätzen kann, dass er dieses Pferd wirklich kaufen will und es behalten möchte und vor allem kann, damit nicht damit gerechnet werden muss, dass es ein Wanderpokal wird.

Jemand, der auf Niveau E(insteiger) bis A(nfänger) ist, wäre da absolut ausgeschlossen, würde ich nicht mal zum Schauen einladen. Da braucht mir auch niemand mit einem Trainer als Referenz kommen, dass es mit dem Trainer zusammen klappen würde. Wenn ich mir ansehe, wie die Leute Trainer wechseln, guten, aber unspektakulären Trainern den Rücken kehren und dafür zu welchen wechseln, die viel Show veranstalten, aber nicht in der Lage sind, dem Schüler beizubringen, wie man sich zum führenden Wesen macht, dann möchte ich mich darauf nicht verlassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Von Experte Hjalti bestätigt

nur in erfahrene Hände....

das Pferd ist jedenfalls kein Anfängerpferd. Es muss nicht verdorben sein, aber ist für Anfänger, wie dich!, kaum zu händeln.

Das Pferd ist bis A ausgebildet und wurde bis E platziert. (Hat Potenzial nach oben)

Na ja. Das sagt nichts. Das lässt mich an eine Freundin denken, die eine Trakehnerstute mit genau der Beschreibung gekauft hatte. E plaziert war sie. Meine Freundin machte einen Film über das Pferd, zeigte ihn unserer RL und die sagte nur: "Oh je. Ein totales Korrekturpferd. " Dann allerdings meinte sie, dass meine Freundin das Pferd aber ruhig kaufen könnte. da es eigentlich ein gutes Pferd sei. Das tat meine Freundin. Und unsere RL riss dann sozusagen das gesamte Haus ab und fing mit meiner (gut reitenden) Freundin an, das Haus von den Grundmauern an neu zu erbauen. Das ist jetzt drei Jahre her und mit viel Arbeit (und Kosten) geht das Pferd jetzt L.

Mir wurde schon sehr oft gesagt das ich es bis mach ganz oben mit dem richtigen Pferd sowie Trainer schaffen könnte...

Nimm´s mir nicht übel. Aber das lässt mich immer an manche "Sänger" in DSDS denken, denen unmusikalische Freunde auch eine Karriere vorausgesagt hatten und die doch nur zur Lachnummer taugten.

Und. das richtige Pferd für ganz nach oben kostet schon mal ein Vermögen. Ich würde mal sagen, mit enorm viel Glück ungeritten ab 50.000 aufwärts. Oder du bist so eine erfahrene und geniale Reiterin, dass du auch "über die Uhr gerittene" Pferde, die preiswert sind, mit sehr viel Aufwand und Kosten erfolgreich korrigieren kannst. Was ich jetzt mal nicht glaube.

Von Experte pony bestätigt

Vergiss das Pferd. Diese Umschreibung heißt übersetzt, dass das Pferd ein Satansbraten ist. Mit dem wirst du nicht mal auf E/A Niveauglücklich, geschweige denn „ganz nach oben“ kommen. Die Fahrt dort hin lohnt sich mit 99,99 prozentiger Sicherheit nicht.

PS: Das Probereiten eines solchen Pferdes kann jemanden auf deinem Niveau sogar den Versicherungsschutz kosten:

https://www.propferd.at/main.asp?VID=1&kat1=87&kat2=644&DDate=26102021&NID=7783&fbclid=IwAR2P2Be1p9yEomUFGUKHN1hAM1_5DTRu9ylH08cW7hv2WyJQeT6oUPc8qOA

pony  29.10.2021, 14:10

schon für den link könnte ich dich küssen^^

bleiben wir wegen corona auf abstand - nimm dafür meine bestätigung ;))

Urlewas  29.10.2021, 15:03
@pony

Wenn ich nicht so schlecht organisiert wäre, würde i h den wohl öfter verwenden - darfst ihn gern „klauen“und weiterverwenden .

Und ja, dass mit dem Küssen ist ohnehin nicht so mein Ding, aber nen warmen Händedruck tät ich nehmen 😅

Danke für den Haken ✔️

Anfragen kannst du auf jeden Fall mal, mehr als ein Nein kannst du nicht kriegen.

Als erstes wäre natürlich mal wichtig zu wissen, wie alt du bist, ob es finanziell klappt, etc.

Wenn das alles stimmt, ist auch immer wichtig, ob du jemanden hast, der dich unterstützt (Trainer, hilfsbereite andere Einstellen, Stallbesitzer usw).

Mit "nur in erfahrene Hände" kann einiges gemeint sein.

Entweder es ist ein Liebende Vorbesitzer, der einfach will, dass sei Pferd in gute Hände kommt, wo man sich auch mit Haltung und Training auskennt, Krankheiten und Verletzungen erkennt, sodass das Pferd ein möglichst gutes Leben bei dem Käufer hat.

Da hättest du vielleicht Chancen, wenn du eben jemanden hast, der dich an die Hand nehmen kann.

Es kann aber natürlich auch sein, dass es sich um ein schwieriges Pferd handelt, dass eben jemand extra erfahrenen braucht, damit es gesund und / oder ungefährlich bleibt. Da hättest du eher weniger Chancen.

Also ich würde es einfach mal probieren, und dann weißt du, woran du bist.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020