Soll ich mich schweren Herzens von meinem Pferd trennen?

7 Antworten

Unter diesen Umständen würde ich das Pferd verkaufen. Inseriere auf den gängigen Seiten und mach dir keinen Druck, nimm dir Zeit um einen guten Besitzer zu finden. Das kann auch mal ein paar Monate dauern, und gerade richtung Frühling würde ich aufpassen, da kommen manche auf den Gedanken sie könnten jetzt ja doch ... Guck dir die potenziellen Käufer ganz genau an und höre auf dein Gefühl. Ein Vorverkaufsrecht finde ich gut, Besuchsrecht mag ich persönlich nicht. Wäre für mich ein Grund nicht zu kaufen, denn entweder ich habe ein Pferd und kann damit umgehen wie ich möchte, oder ich habe keines. aber eines wo dauernd einer mit Rechten und Anwälten winkt, das brauch ich nicht. Dennoch lasse ich Vorbesitzer gerne vorbeischauen wenn sie sich anmelden und fragen, kein Problem. Nur eben kein Hämmern mit dem Gerichtsklopfer.

Ich denke, es ist der richtige Schritt für dich. Du bist überfordert und kannst es nicht stemmen. Schön ist das nicht, aber es passiert. Suche einen guten Platz für das Pferd und hoffe, dass es ihm da auch gut geht. Dich zu zwingen es zu behalten wäre nicht richtig, weder für dich noch für das Pferd.

Wünsche dir viel Erfolg und starke Nerven!

chapeau!

das nenne ich eine ehrliche schilderung der situation - und eine ehrliche schilderung, wie es dir damit geht.

soviel ehrlichkeit erfordert mut. den hast du.

dann hast du auch den mut, den notwendigen schritt zu gehen.

ich würde anfangen, einen wirklich guten platz fürs pferd zu suchen, bevor die situation so verfahren ist, dass du schnell verkaufen MUSST.

wenn du ein wirklich gutes verhältnis zu deiner reitbeteiligung hast, solltest du dich mit ihr besprechen.

und vielleicht solltest du auch nicht das pferd irgendwo inserieren, sondern gezielt nach jemandem suchen, der selber inseriert, weil er ein pferd SUCHT.

ich denke, es könnte einfacher seiin, wenn DU im vorfeld aussuchen kannst, wer infrage kommen könnte und diese leute gezielt anschreibst.

du solltest recht bald loslegen - den richtigen besitzer für dein pferd zu finden, kann durchaus ein halbes jahr oder länger dauern. schliesslich muss der oder die "neue" nicht nur deinen kriterien entsprechen, sondern es muss auch der funke vom pferd her überspringen.

alles gute und viel glück!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Das mit dem Vorkaufsrecht ist, denke ich, eine gute Lösung!

Das klingt ja nicht so toll, habe selber ein Pferd und kann dich verstehen. :(

Statt verkaufen kannst du ihn auch jemandem zu verfühgung stellen, das heiß das das Pferd in deinem Besitzt bleibt die Person dann aber für alle kosten aufkommt und ihn wie ein eigenes Pferd behandelt, so weit ich weiss kann der Vertrag befristet sein sodas du ihn nach 2 jahren oder so wieder zudir nehmen kannst.

Informiere dich doch dahingehen ein bisschen, ich kenne einige Leute die sich ein Pferd zu verfügung holen, google mal Pferd zu verfügung da gibs auch ne internet seite zu. ;)

Hm... Das ist wirklich eine blöde Situation.

Ich würde mich auf jeden Fall mal nach einem guten Platz umhören, vielleicht auch in der Nähe. Das mit dem Vorkaufsrecht ist eine gute Idee. Du könntest ja auch dann die Reitbeteiligung sein wenn er/sie in der Nähe steht. Wünsche dir viel Glück🍀👍
Kannst ja mal die RB fragen.