Ok wenn ein Pferd 3 reiter hat?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke nicht, dass ein Pferd zwingend EINE Bezugsperson benötigt. Derjenige, der es am besten umsorgt und am öftesten kommt, sich als guter Beschützer herausstellt, die abwechslungsreichste Bewegung gestaltet&das so, dass das Pferd Spaß hat& motiviert ist, wird aber automatisch die "liebste Bezugsperson" ist ja logisch.

Also es gibt solche und solche Pferde. Mein Pferd hatte davor auch 2-3 Reiter - und ist damit absolut nicht klargekommen, weswegen er eben verkauft wurde. Er wurde fast unreitbart und hat alles in hohem Bogen runtergeworfen.

Seit ich ihn habe hat er sowas nicht mehr gemacht. Es gibt einfach Pferde, die es nicht vertragen, wenn ständig wer anders "rum-reitet". Manche können das ganz gut ab, manche nicht. Das weiß man leider vor einem Kauf nicht. Ich sage immer: 2 Reiter sind meistens okay. Ab 3 wirds schwierig. Kann sein - muss aber nicht.

Das mit der Bindung stimmt nicht. Ein Pferd kennt "seine" Menschen und baut zu jedem eine eigene Beziehung auf. Man muss nur aufpassen, dass alle bei der Erziehung an einem Strang ziehen und nicht einer aus der Reihe tanzt, bei dem das Pferd alles tun und lassen kann was es will.

Das ist total vom Pferd abhängig. Wie wir Menschen auch sind Pferde sehr verschieden und vielfältig.

Manche Pferde kommen mit häufigem Reiterwechsel oder mehreren Bezugspersonen klar und zeigen keine psychischen Einschränkungen dadurch. Solche Tiere eignen sich für den Schulbetrieb, natürlich auch nur, solange es dort artgerecht zugeht, aber solche Ställe soll es ja auch ab und zu noch geben.

Andere Pferde jedoch haben unter diesem Zustand sehr zu leiden. Sie brauchen eine feste Bezugsperson, und wenn diese wegfällt, geht das psychisch an die Substanz und kann auch körperliche Auswirkungen nach sich ziehen. Magengeschwüre sind zum Beispiel auf Stress zurück zu führen und bei vielen Schulpferden zu finden, die mit dem Reiterwechsel nicht zurecht kommen.

Was davon auf euer Pferd zutrifft, zeigt sich oft erst mit der Zeit. Deshalb ist es ratsam, sich vorher zu überlegen, ob es nicht auch ohne RB gehen würde, falls das Pferd damit nicht klar zu kommen scheint. Natürlich müsst ihr das Ganze dann zeitlich und finanziell allein stemmen können. Aber das sollte man eh können. Sonst macht ein Pferdekauf keinen Sinn.

Hallo,

kannst du dir das Pferd ohne RB nicht leisten? Dann wäre es glaube ich besser, du würdest dir es nicht kaufen, es tut mir leid. Ich weiß, es ist immer sehr ernüchternd, wenn vom Kauf eines Tieres abgeraten wird, worauf man sich schon so sehr eingerichtet hat, aber in dem Falle wäre es glaube ich wirklich besser... denn ein Pferd kostet ja ziemlich viel, durch Tierarzt oder andere unerwartete Ausgaben kann es sein, dass du auf einmal mehrere 100 € zahlen musst. Wie wäre es, wenn du dir anstatt der RB einen kleinen Job suchen würdest? Könntest du doch mit deiner Schwester zusammen machen, da kommt auch ganz schön viel Geld zusammen (jedenfalls bestimmt so viel, wie eine RB bringen würde), da könntet ihr auch noch etwas von finanzieren.

3 Reiter finde ich nicht mehr so schön, grade wenn das Pferd unbedingt eine feste Bezugsperson braucht (stand doch so im Verkaufstext, oder habe ich das falsch verstanden?), dann ist das wirklich keine ideale Lösung. 2 sind noch okay, 3 sind schon grenzwertig.

1106nati1106
Fragesteller

Ich kann mir das auch ohne RB leisten nur das problem ist das wir an 2 Tagen beide es von der Schule überhaupt nicht schaffen :) ich muss nochmal gucken was wir dann machen vllt 2 stehtage oder so und das hast du schon richtig verstanden mit der bezugsperon und ich mal es auch nicht gerne 3 personen auf einem pferd nur es vllt nicht anders aber zuerst veruche ich es ohne Das mit dem job habe ich meinen eltern auch schon vorgeschlagen, weil ich das selber will aber die finden das nicht so toll ...

BiTtE1aNtWoRt  28.10.2014, 16:10
@1106nati1106

Oh, komisch, dass deine Eltern es nicht gut finden... nun ja, da kann man wohl nichts machen. Aber da bin ich ja wirklich beruhigt, dass das Geld trotzdem reicht. Dann steht deinem bzw. eurem Pferd glaube ich nicht mehr allzu viel im Weg ;)

2 Stehtage sind meiner Meinung nach völlig okay, wenn ihr nicht grade ein super Sportpferd im Stall stehen haben wollt :'D Es kann an diesen Tagen doch vielleicht einfach rund um die Uhr auf der Koppel stehen? Dann hat es auch Bewegung und freut sich :) Und da ihr es an den Tagen sowieso nicht "braucht".. wäre doch super! ;)

1106nati1106
Fragesteller
@BiTtE1aNtWoRt

Ja ich find das auch ein bisschen komisch mit dem job aber ich vesuche es nochmal heute abend :) Ja ich hoffe das ich das irgentwie hinkriege mit den anderen Tagen aber das wird glaube ich schon passen.Ich hab das alles jetzt nochmal ohne RB durchgerechnet und das geht auch ohne vom finanziellen

Ich find es auch besser mit den 2 stehtagen,weil es hat dann auch ein bisschen abwechslung und hat uns nicht immer an der backe ;`D

Ein Pferd teilen geht zu 99% schief. Vor allem, wenn ihr von vornherein wisst, dass ihr eine RB braucht.

Was, wenn die RB euren Vorstellungen nicht entspricht?
Wenn plötzlich der teure neue Sattel kaputt ist und keiner wills gewesen sein?
Wenn einer nicht so mit dem Pferd umgeht, wie es die anderen gerne hätten?
Wenn ihr an der selben Prüfung teilnehmen wollt?
Wenn einer meint, dass Tierarzt X besser ist, der andere aber Y will?
Wenn einer ins Ausland geht/will oder umziehen muss, wegen dem Job? Wem gehört das Pferd, wenns keiner hergeben will?
Und so weiter und so fort.

Wenn ihr genug Geld habt, kauft euch doch 2 Pferde. Wenn nicht, dann bitte gar keins.

Meiner Erfahrung nach hängen sich Pferde nur an einen einzigen Menschen wirklich. Zwei finde ich schon zu viel, drei gehen gar nicht.

Lasst das bitte - zum Wohle des Tieres.

1106nati1106
Fragesteller

Es ist jetzt geklärt das wir höchstverscheinlich doch keine RB haben wollen/brauchen und wenn jemand von uns beiden den sattel kaputt gemacht hat müssen wir ja sowieso einen neuen kaufen weils ja jemand von uns gewesen sein muss dann spielt das keine rolle ;) Wir haben schon einen TA in sicht den wir beide haben wollen und wir sind ja fast immer zu 2 am stall deshalb kann man ja kontrollieren wie der andere mit dem Pferd umgeht oder sonst was ! Das mit dem umziehen wird erst in 4 jahren frühestens passieren und bis dahin hat es sich geklärt ;)

Wir könnten uns 2 Pferde leisten doch dann nichts mehr zurücklegen fals die mal krank werden und dann meckert ja wieder jemand rum weil wir 2 haben anstatt uns eins zu teilen wieder nach dem motto . DAS ARME PFERD Ich hab jetzt schon öfters hier drunter gelesen das 2 leute Ok sind wenn du es schon zu viel findest musst du das auch soooo vielen anderen sagen weil die eine RB oder mehr haben oder guck dir mal Schulpferde an die viele reiter die haben ! Bis zu 3 Reiter am Tag Und als ob das Pferd es schlechter hat nur weil es 2 (!!!!!) reiter hat ;´D

Freyka  28.10.2014, 19:50
@1106nati1106

wenn jemand von uns beiden den sattel kaputt gemacht hat müssen wir ja sowieso einen neuen kaufen weils ja jemand von uns gewesen sein muss dann spielt das keine rolle ;)

Und ihr glaubt, dass ihr euch nicht streitet, nur weil es ja einer gewesen sein muss? Es geht nicht ums Geld, sondern darum, dass sowas halt passieren kann. Bist du nicht sauer, wenn du auf einmal 700,- anteilig für einen Sattel bezahlen musst?

Wir haben schon einen TA in sicht den wir beide haben wollen

Und wenn sich das ändert?

wir sind ja fast immer zu 2 am stall deshalb kann man ja kontrollieren wie der andere mit dem Pferd umgeht oder sonst was !

Kontrollieren ja, aber ändern nicht. Wenn einer partout nicht auf Horsemanship verzichten will und der andere das für Blödsinn hält? Nur so als Beispiel.

Das mit dem umziehen wird erst in 4 jahren frühestens passieren und bis dahin hat es sich geklärt ;)

Wie soll sich das in 4 Jahren denn klären? Meinst du, nach 4 Jahren gibt einer das Pferd freiwillig auf?

Wir könnten uns 2 Pferde leisten doch dann nichts mehr zurücklegen fals die mal krank werden

Dann habt ihr nicht genug Geld.

Ich hab jetzt schon öfters hier drunter gelesen das 2 leute Ok sind wenn du es schon zu viel findest musst du das auch soooo vielen anderen sagen weil die eine RB oder mehr haben oder guck dir mal Schulpferde an die viele reiter die haben ! Bis zu 3 Reiter am Tag Und als ob das Pferd es schlechter hat nur weil es 2 (!!!!!) reiter hat ;´D

Man muss es nicht auf Biegen und Brechen ausprobieren, oder? Jeder weiß, dass eine einzelne Person für das Pferd besser wäre. Ja, es geht auch mit zweien.
Schulpferde sind meist sehr unglückliche Pferde, die würde ich nun nicht gerade als Maßstab nehmen.

Hier noch eine Idee: Eine kauft das Pferd und ist offiziell Besitzerin, die andere ist RB mit allen Vorzügen und Pflichten. Dann entscheidet im Ernstfall immer nur eine.

Aber anscheinend möchtest du gar nicht hören, was ich hier zu sagen habe. Du hast eine Frage gestellt und ich habe meine Meinung abgegeben, dazu ist diese Seite ja da.

Mit 14 und 12 glaube ich auch nicht, dass ihr genug Erfahrung und Wissen -geschweige denn Verantwortung- für ein eigenes Pferd habt. Wieso holt ihr euch nicht zwei RBs und lernt noch weiter? Zumal ihr anscheinend nicht genug Zeit habt?