In einen Zeugen Jehovas verguckt?

6 Antworten

Als ich damals selber JZ war, hätte ich mich gefreut wenn mich mal ein Mädel anspricht.

Ich denke das kannst du letztlich nur selbst für dich festlegen wo deine Grenze ist.

Doch nicht alle Jehovas Zeugen sind gleich - viele in dem Alter nehmen ihren Glauben gar nicht mehr ernst und Personen außerhalb die für einen da sein wollen haben oft dann die Entscheidung erleichtert die Gruppierung endgültig hinter sich zu lassen.

Bei Interesse an den Menschen wirst du also erst einmal feststellen müssen wie ernst er seinen Glauben nimmt. Wenn er eh nicht daran glaubt - das gibt es häufiger auch bei JZ als man denkt - um so besser für dich.

Sollte er dein Interesse nicht erwidern muss auch das nicht an seiner Religion liegen - Homosexuelle gibt es auch bei den JZ.

Ich möchte Dir aber auch nicht all zu viele Hoffnung machen - denn wenn er ein JZ bleiben will UND Dich kennen lernen gibt es unweigerlich Probleme, weswegen ich angedeutet habe das Du für Dich festlegst wo deine Grenzen sind.

Doch leider sind in dieser Thematik leider mehr zerbrochene Herzen vorgefunden worden als happy end.

Denn ein 100%iger indoktrinierter JZ würde deine Freundlichkeit auszunutzen wollen, in der Absicht dich ebenso zum Zeugen zu machen.

Daher lege Dir vorher fest wo für dich die gesunde Grenze liegt - fremde Überzeugungen zu übernehmen nur um mit jemanden zusammen zu sein den man mag, sind nicht jedermanns Sache. Indoktriniert werden mag auch nicht jeder. Für manche JZ - nicht für alle - ist Freundlichkeit und eine liebevolle Art nur Mittel zum Zweck.

Pass da bitte auf Dich auf.

Bei weiteren Fragen einfach melden.

LG-B.

Von Experte Retrogamer87 bestätigt

Das ist ein gut gemeinter Rat: ich würde mich nie auf eine Beziehung oder irgendwelche näheren Kontakte mit einem Mitglied dieser Gemeinschaft einlassen und habe da immer ein sehr schlechtes Gefühl auch wegen eigener Erlebnisse und Erkenntnisse mit solchen Personen.

Es gibt so viele nette und sympathische Leute, die als Partner in Frage kommen würden und nicht dieser Gemeinschaft angehören.

Für ihn persönlich würde sich dadurch einiges verkomplizieren.

Zum einen muss er selbst erst möglicherweise noch herausfinden ob er das was (seine Eltern?) ihm vorleben auch selbst tatsächlich glaubt oder nicht.

Zum anderen ist er als Schüler sehr wahrscheinlich noch abhängig davon mit seinen Eltern/ seinem dortigen sozialen Umfeld so gut wie möglich klar zu kommen.... Zumindest bis er auf eigenen Beinen stehen kann und ausgezogen ist.

Würde er sich jetzt offiziell auf privaten Kontakt mit beispielsweise dir einlassen, wirds für ihn schwierig. Denn das wird von der Gemeinschaft (in der er ist durch seine Erziehungsberechtigten) nicht gern gesehen. Doch 2 Leben parallel zueinander managen, das ist nervenaufreibend/ kräftezehrend.

"Die Religion spielt eigentlich keine so große Rolle, weil er sie nicht so nach aussen lebt" ? Er kann ja auch nicht in einer Tour belehrend herumlaufen in der Schulzeit. Das gäb nur Probleme für ihn auf lange Sicht. Bis hin zur Ausgrenzung.

aaalindaschima1 
Beitragsersteller
 08.04.2025, 22:08

wir sind beide 20, ich denke er wohnt aber noch bei seinen eltern. wenn ich ihn trotzdem frage, würde er es nicht sagen, dass er nicht kann?

Die Zeugen sind eine Sekte. Es ist völlig egal, ob er dich mag. Seine Sekte erlaubt keine romantischen Kontakte nach außen, so wie Sekten das üblicherweise eben tun. Er DARF keine Beziehung zu dir führen. Es sei denn, du trittst der Sekte auch bei.

Ein austritt würde für ihn bedeuten, dass alle Zeugen, einschließlich seiner Eltern, ihn als gestorben betrachten und nicht mehr mit ihm sprechen.

Von Experte rotesand bestätigt

Würde Ich nicht machen. Denn die ZJ sind immer noch eine Sekte. Da kommst Du dann nicht mehr so schnell raus...das sind Seelenfänger.

rotesand  08.04.2025, 21:25

Eine sehr gute und zutreffende Antwort.