Darf jeder den Zeugen Jehovas beitreten?

15 Antworten

Naja am besten frägst du nen Zeugen oder gehst auf unsere Website. https://www.jw.org/de/

Es ist aber kein Club dem du beitritt, du lernst halt die Bibel kennen und wirst irgendwann zu einem Zeuge Jehovas, durch deine Taten und durch die Taufe. Wie gesagt, sollte die Frage ernst gemeint sein, würde es auf der von mir verlinkten Website auch nen Kontaktformular geben.

Abahatchi  15.11.2016, 12:16

du lernst halt die Bibel kennen

in einer recht verzerrten Übersetzung. In der Offenbarung des Johannes steh doch selbst, wie man so ein Verhalten der sogenannten Zeugen Jehovas zu werten hätte. Wie kann man noch des Nachts ruhig schlafen, in dem Wissen, die Offenbarung der Bibel mit den Füszen zu treten.

kyseli  15.11.2016, 20:00
@Abahatchi

Sonderbar** und mit dieser Bibel schaffen sie es trotzdem als einzige Religionsgemeinschaft  den Willen Jesu zu tun..und die gute Botschaft Weltweit! zu verbreiten?

Ich denke die Bibel ist dir fremd....

EXInkassoMA  15.11.2016, 21:54
@kyseli

Stimmt halt leider nicht. Da ist der Wunsch Vater des Gedankens

Abahatchi  16.11.2016, 14:43
@kyseli

mit dieser Bibel schaffen sie es trotzdem als einzige Religionsgemeinschaft  den Willen Jesu zu tun.

Ach, es war der Wille von Jesus, dasz Zeugen Jehovas den Weltuntergang terminlich festlegen und wenn er nicht eintritt, den Termin wiederholt zu verschieben und nach mehreren miszglückten Versuchen es auf ein "baldiges" beruhen zu lassen?

Welch ein Schlitzohr dieser Jesus.

Wo genau steht das doch gleich in der Bibel?

und die gute Botschaft Weltweit! zu verbreiten?

Du meinst die Frohe Botschaft für Leute, die Gewalt mögen? Du meinst Typen vom Schlage der Hells Angels, Bandidos und Satudarah. Die stehen auch auf Typen wie Moses und seine Art:

https://www.youtube.com/watch?v=iMbi7p5wRpg

Was der Typ da im Video so negativ über Moses rumnörgelt ist natürlich unnötig! Wichtig ist, dasz die Hells Angels, Bandidos und Satudarah genau wissen, wie man bei Bandenkriegen einen auf Moses machen kann, ganz Bibelkonform.

Ich denke die Bibel ist dir fremd....

Ich wurde nicht nur von den christlichen Kirchen zum auswendig lernen der Bibel angehalten, nein, ich machte sogar schon freiwillig mit Zeugen Jehovas Bibelarbeit und war auch mit ihnen zusammen im Königsreichsaal. Ich habe also auch die Bibel nicht nur aus Sicht der Kirche gelesen, nein, ich kam auch in den Genusz, unter Zeugen Jehovas die Bibel zu studieren.

Wenn mir die Bibel fremd wäre, dann stelle sich die Frage, warum die Zeugen Jehovas so geschlammt haben.

Grusz Abahatchi

Abahatchi  16.11.2016, 14:22

Naja am besten frägst

Woher stammt denn dieser Dialekt? "frägt" statt "fragt" und "am besten" statt "am Besten". Welche Ecke des deutschsprachigen Raumes ist das?

robi187  16.11.2016, 20:44

biebel kennen? bitte welche bibel? welche auslegung ist die richtige?

Zeuge Jehovas werden nur Menschen, die Gott lieben. Wir finden alle Informationen über ihn in der Bibel, seinem Wort. Du solltest also die Bibel genau kennenlernen, denn wenn du Gott nicht kennst, kannst du ihn nicht lieben. Wenn du ihn nicht liebst, kannst du kein Zeuge von ihm werden.

(Römer 10:14, 15) Doch wie werden sie den anrufen, an den sie nicht geglaubt haben? Wie aber werden sie an den glauben, von dem sie nicht gehört haben? Wie aber werden sie hören, ohne daß jemand predigt? 15 Wie aber werden sie predigen, wenn sie nicht ausgesandt worden sind? So wie geschrieben steht: „Wie lieblich sind die Füße derer, die gute Botschaft guter Dinge verkünden!“

Du siehst, dass hier eine Kette von Ereignissen einsetzt:

1.) Jemand wir ausgesandt: Jene Menschen, die Jesu Gebot ernst nehmen (Matt. 28:19, 20).

2.) Diese Menschen predigen anderen die Gute Botschaft der Bibel.

3.) Andere Menschen hören die Gute Botschaft.

4.) Diese anderen Menschen gelangen zum Glauben.

5.) Sie rufen Gott an, d. h. sie beten ihn an.

Der Prozess des Kennenlernens und der Erkenntnis reißt nie ab. Immer wieder erfahren wir neue Dinge über ihn, seine Eigenschaften.

(Johannes 17:3) Dies bedeutet ewiges Leben, daß sie fortgesetzt Erkenntnis in sich aufnehmen über dich, den allein wahren Gott, und über den, den du ausgesandt hast, Jesus Christus.

Nun jedem das seine. Mich werden sie nicht mehr bekommen.

Wenn du dich taufen lässt bist du erst ein vollwertiges Mitglied bei den zj. Um sich taufen zu lassen genügt es nicht zu sagen, dass man eintreten möchte. Du musst dich an die hohen Standard der wtg halten.

Du rauchst? Verabschiede dich vom Nikotin. alkohlsaufen auf Wiedersehen. Geburtstag, Weihnachten, Fasching Silvester ect. Feiern? Wo leben wir den?

Bist du in einem Verein? Als Mitglied der zj wird dir schnell auffallen dass du keine Zeit mehr für so was haben wirst und es nicht gerne gesehen wird.

2 Mal in der Woche in die Versammlung gehen und 2 Stunden pro versammlungsbesuch ohne Pause das Blabla anhören. (Bei mir war es sogar 3 Mal die Woche) dabei erwähne ich nicht die 3 tägigen Kongresse. Regional und bezirkskongresse. Da sitzt du den ganzen Tag und hörst dir das Blabla an.

Freizeit mit deinen weltlichen Freunde? Wird nach und nach gesorgt dass du andere Ziele setzt. Um ein tauf Anwärter zu werden musst du predigen gehen und zwar ne ganze Menge. Damit nicht genug wenn du endlich zur Taufe gelassen wirst, beginnt erst Mal ein separates Studium mit anschließender Frage Antwort Spiel..... Das zieht sich jenachdem um Jahre bis du getauft wirst.😉

Wenn du meinst dann kannst du es schweifen lassen...... Vergiss es. Du bist ein vollwertiges Mitglied und hast durch deine taufe einen Eid auf die Organisation geschworen. siehe dazu die 2. Tauf Frage.

Schwere Sünden(rauchen, Sex vor der ehe, Geburtstag feiern ect)werden dir nicht vergeben ab diesen Moment. Im humansten Fall wirst Du vor deine Versammlung getadelt und dadurch Rechte in der Versammlung entzogen.

Im schlimmsten Fall droht dir der Ausschluss der deine Freunde in deinem Glauben verbietet mit dir Kontakt zu haben. Egal ob im privaten Bereich oder in der Versammlung.

Ist dir aufgefallen, das hier die zj auf ihre Webseite dich verweisen?

Andere Informationsquellen wird von Seiten der wtg nicht toleriert.

Sobald jemand was über zj, der wtg und ihre Lehren sagt, wird(besonders von jemandem der bei den zj war) versucht dieser, durch anzweifeln seiner Glaubwürdigkeit z.b, mundtot oder als unseriös (abtrünnige sind die küchenhelfer satans) darzustellen.

Willkommen in der Welt der Indoktrination die mit lovebombing verschleiert wird.

ReligionsLiebe  16.11.2016, 17:55

Das ist eine Lüge! Zeugen Jehovas sind die freundlichsten Menschen der Welt. Sie versuchen das gute Zusammenleben zu erhalten.

orashimen  17.11.2016, 06:57
@ReligionsLiebe

Habe ich behauptet dass zj, böse Menschen sind? den Satz müssen sie mir zeigen, daß ich das geschrieben habe. alles andere sehe ich als versuch an, meine Meinung und meine Person in den Dreck zu ziehen. wie ich auch schon oben erwähnt habe, sind es diese Kommentare wie "das ist eine Lüge" und "zj sind liebe Menschen" (was hat das mit meinem post zu tun?) die versuchen  solche Post zu minimieren und schlecht da stehen zu lassen.

Es ist eine Tatsache, daß man unter "Leistungsdruck" bei den zj steht. predigen, Versammlung besuchen "Ämter anstreben", Überlegung wie" ist das was ich mache noch loyal zu jehova?".... nur um einige zu nennen.

Mittlerweile ist es so, daß man aus "liebe" und Loyalität zu jehova, andere Mitglieder, die sich inloyal verhalten, bei den ältesten verpetzen gehen sollte.

Fakt ist auch daß ein getaufter zj der eine schwere Sünde begangen hat, im schlimmsten Fall ausgeschlossen wird. bei dieser Maßnahme werden die anderen  (auch Familienangehörigen) durch die eigene Publikation der wtg, angewiesen mit diesem keinen Kontakt mehr zu haben. auch im privaten Bereich. ja sehr lieb von den zj.

Zeigen sie mir im neuen Testament nachweise das die ersten Christen so agierten, wie es zj tun sollen. und damit meine ich nicht 1. kor. 5 oder 2.Johannes . Belege wie:" daher sprach er seinen Bruder auch auf offener Straße und Zuhause nicht mehr, da er gottes gesetzt liebte." irgendso ein Vers müsste doch bestimmt zu finden sein. 😉

In einem möchte ich Ihnen recht geben. sie versuchen, das zusammen leben aufrecht zu erhalten. aber auch nur unter sich. den es wird gelehrt, dass die Welt unter Satans Herrschaft ist.....

Das ist in meinen Augen ein sektenartiges verhalten .

verreisterNutzer  21.11.2016, 13:13

orashimen,

Wer die Bibel kennt, kann nachvollziehen, was von einem Nachfolger Christi erwartet wird ,und was auch Gott von einem Menschen erwartet, der ihn anbetet.

Es geht nicht darum, nicht zu fehlen, es geht darum mit den Grundsätzen der Bibel überein zu stimmen und sie für das eigene Leben als einen gute und richtige Lebensmoral anzuerkennen.

Um dieses Leben zu führen, wird niemand gezwungen, auch kein Zeuge, der so aufgewachsen ist. Ich kenne genügend, die danach nicht leben wollten und weggegangen sind.

Ich für mein Teil habe mit Vielem aufgehört, was mir geschadet hat: so z.Bsp.Rauchen, übermässigem Alkoholgenuß, Abtreibung, Lügen...... Du wirst es nicht glauben, aber auch die sog. christl. Feste, die keine sind, haben mir geschadet. Nun kann ich meine Freiheit nutzen und den Menschen dann eine Freude machen, wenn ich es möchte und  nicht vorgeschriebenermaßen!

Ein Mensch muß ja nicht diesen Weg gehen. Es bleibt ihm frei zu entscheiden, wie er sein Leben führt.

Alles Gute für dich

orashimen  21.11.2016, 14:15
@verreisterNutzer

Wie sieht es mit den Kinder aus die IN DER WAHRHEIT geboren wurden? Diese kennen nur die eine Seite der von der WTG. werden diese auch aufgeklärt was es bedeutet "AUSGESCHLOSSEN" zu werden, was das für Konsequenzen mit sich bringt?

Was erwartet Jehova von Menschen die Ihn anbeten?

Dass sie LOYALITÄT gegenüber dem TuvS sein sollen?

Dass sie sich Jehova und einer von "GOTTES GEIST GELEITETEN ORGANISATION hingeben? (Siehe 2. Tauffrage)

Das niemand selbst mehr mit der Bibel prüfen darf? (FK vom KD September 2007) obwohl es in der Bibel steht PRÜFT SELST, nicht lasst es vom TuvS prüfen......

Das sich Gottes Gesetzte zum Thema EHE sich nicht geändert haben? (Siehe Ein Mann eine Frau) Wieviele Frauen hatte Jakob, David und Salomo?

Es spricht nichts einem Gott dienen zu wollen.

Aber nicht mit dem täglichen Gedanken ich MUSS ständig aufpassen was ich tue, was denkt Jehova von mir, tue ich das richtige, bin ich Gott gefällig?

verreisterNutzer  23.11.2016, 15:32
@orashimen

orashimen,

du tust ja fast so als wenn ein Aufwachsen in einer Familie, die der Religionsgemeinschaft der Z.J`s angehört, ein "Gefängnis" wäre....

Du wirst mir sicherlich zustimmen, daß ein Kind/Jugendlicher Umgang mit anderen Kindern/Jugendlichen schon allein durch den Schulbesuch hat. Auch steht es jedem frei, sich zu informieren und das auch über andere Glaubensgemeinschaften! usw.usw.

Und so SOLLTE es auch sein. Denn nur ein GEPRÜFTER Glaube kann ein ECHTER Glaube sein. Mitläufer sind nicht gefestigt und haben keine wirklich tiefe Beziehung zu Gott. Sie führen in Wirklichkeit ein Doppelleben!

Das bedeutet auch, daß die Grundsätze fürs eigene Leben geprüft werden sollten mit der Frage:" möchte ich danach leben? "Wenn dem nicht so ist, wird es so sein, wie du ausgeführt hast: es wird ein "MUSS" bleiben und nicht ein "DARF"! Dann wird man sich ständig überprüft, eingesperrt und überfordert fühlen.

Hast du eigentlich Ohren und Augen verschlossen, als du in der Wahrheit aufgewachsen bist? Ich vermute es, denn sonst würdest du nicht solche Fragen stellen wie : "Werden die Kinder auch aufgeklärt, was es bedeutet, ausgeschlossen zu werden?" - Natürlich wird darüber ständig gesprochen und ein Anwärter auf die Taufe wird sich nicht taufen lassen können, wenn ihm der VOLLE  UMFANG darüber, was es nach sich ziehen kann, nicht klar ist!

orashimen  24.11.2016, 15:57
@verreisterNutzer

zu ihrer Aussage: "du tust ja fast so als wenn ein Aufwachsen in einer Familie, die der Religionsgemeinschaft der Z.J`s angehört, ein "Gefängnis" wäre...." Meine Frage war wird ein Hineingeborener Aufgeklärt wird. Ist es keine Tatsache, dass in den Publikationen vor "Weltmenschen" gewarnt wird? Ist es keine Tatsache, dass jedesmal behauptet wird, dass die Welt in der Hand dessen ist der Böse ist?

Ich selber bin als Kind in dieser Glaubensgemeinschaft aufgewachsen.

 zu meiner Zeit wurde ich ständig "liebevoll" erinnert mich Taufen zu lassen. Wer in einem gewisses Alter (bei mir war es die Teenagerzeit) nicht taufen lässt, wird von seinen gleichaltrigen schief angeschaut. Im schlimmsten Fall bist du schlechter Umgang...... Soviel dazu ob man sich fragen darf: "möchte ich danach leben?"

Außerdem zum thema Taufe: Ich dachte man soll kein Knecht zweier Herren sein. Wieso dann die 2. Tauffrage? Man gibt sich jehova in der 1. tauffrage hin um in der 2. Tauffrage loyalität auf die Organisation zu schwören?
WO steht das in der Bibel, dass man so getauft werden muss?

"Tauft sie im Namen des Vaters, des Sohnes und des heiligen Geist" nicht geist geleitende Organisation.......

Ich sehe wie die Anwärter aufgeklärt werden.....

verreisterNutzer  10.12.2016, 11:59
@orashimen

orashimen,

du beschreibst deine Erziehung. Und es ist absolut falsch, daraufhin zu verallgemeinern!

Man ist kein "schlechter" Einfluß nur, weil man sich nicht taufen läßt. Zum "schlechten Einfluß" gehört, daß man sich nicht an Gottes Grundsätze hält!

Ich habe das NIE in meiner über 30-jährigen Zugehörigkeit erlebt, daß ein Jugendlicher zur Taufe gedrängt worden ist (oder eine interessierte Person).

Im Gegenteil: wenn man das Gefühl hatte, daß da Zweifel sind/waren, hat man den Jugendlichen/Interessierten eher abgeraten, was auch sinnvoll ist/war!

Du müßtest eigentlich wissen, wenn du in der Wahrheit aufgewachsen bist, wozu die Taufe dient. Alle Jünger und Nachfolger Jesu ließen/lassen sich taufen, um zu zeigen, daß sie Christi Nachfolger sein möchten. Dazu gehört auch das Bereuen und das "Ablegen" alter Wertmaßstäbe, die zu einem christlichen Leben nicht mehr passen.

Wer sich nicht zu der von Jehova geleiteten Organisation bekennen möchte, der braucht es auch nicht. Die Taufe ist kein Zwang, sondern geschieht aus freien Stücken. Im Gegensatz zu den Kirchen ist sich ein Täufling (oder er sollte es)  des "vollen Umfangs" seines Schrittes  bewußt , denn er ist kein Baby mehr!

orashimen  11.12.2016, 06:17
@verreisterNutzer

Ich beschreibe hier nicht meine Erziehung sondern was in der der Versammlung Lahr/ Schwarzwald gelaufen ist.😉 Das sie dies natürlich auf die Erziehung schieben ist mir nicht neu und bestätigt mein Antwort zu gestellten Frage.

Wie bitte man ist nicht schlechter Einfluss wenn man sich nicht taufen lässt? Man ist schon schlechter Umgang, wenn man als Verwandter schlechter umgang, wenn man nicht zur wtg gehört...... Im Kongress dieses Jahr wohl gepennt? Wie war das nochmal mit den "hinterhältigen Angriffen Satans"?

Ach Jugendliche werden nicht gedrängt? Wie ist dann die Aussage vom Wachtturm studienausgabe vom marz

orashimen  11.12.2016, 06:41
@verreisterNutzer

So nochmal. Mein Tablett spinnt.

Ich beschreibe hier nicht meine Erziehung sondern was in der der Versammlung Lahr/ Schwarzwald gelaufen ist.😉 Das sie dies natürlich auf die Erziehung schieben ist mir nicht neu und bestätigt mein Antwort zu gestellten Frage oben. 😂

Wie bitte?? man ist nicht schlechter Einfluss wenn man sich nicht taufen lässt? Man ist schon schlechter Umgang, wenn man als Verwandter, nicht zur wtg gehört...... Im Kongress dieses Jahr wohl gepennt? Wie war das nochmal mit den "hinterhältigen Angriffen Satans"? 😂😂😂

Ach Jugendliche werden nicht gedrängt? Wie ist dann die Aussage vom Wachtturm studienausgabe vom März 2016 auf Seite 3-7 Abs.3 zu verstehen: "Außerdem ist die Taufe für einen Christen ein Muss und die Voraussetzung, um gerettet zu werden."

http://m.wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/2016201

Außerdem gab Jesus Anweisungen wie getauft werden soll. Durch den vater, Sohn und heiligen Geist. Die Stelle in der Bibel müssen sie mir zeigen wo drinnen steht, dass man Jehova seine Leben gibt und gleichzeitig einer menschlichen (egal ob von gottes Geist geleitet) Organisation die Treue schworen muss (2. Tauf Frage)

Ich gebe ihnen Recht Babytaufe gibt es bei ihnen nicht. Wohl werden Kinder (ab 8 Jahren und nicht überall) getauft. Wie alt war Phelicity Sneesby (leider verstarb diese an ihrem Leid) nochmal? Ein Kind in dem Alter hat nicht die geistige Reife solche lebenswichtige Entscheidungen zu treffen. Warum nicht gleich voll vertragsmündig machen? Wenn dieses Kind diese geistige Reife vorweisen kann.

Halten wir hier fest, alle ihre "Argumente" sind nichts anderes als Beschönigungen und ein weiterer Versuch Menschen wie mich, in ein schlechtes Bild dar zu stellen. Halt typisch für ein treuen loyalen zj.

Da ich das immer wieder lese, dass angeblich das Ende von uns schon so oft vorhergesagt wurde, möchte ich dazu etwas sagen. Unsere Brüder haben vorausgesagt, dass 1914 sich in der Welt etwas dramatisch ändern wird. Ja, sie hatten die falsche Annahme, dass es eine Entrückung geben sollte. Jedoch muss man auch beachten, dass das Datum 1914 tatsächlich sehr bedeutsam war. Denn da brach der erste Weltkrig aus. Und selbst Wissenschaftler, die nicht religiös sind, geben zu, dass dieses Jahr das wohl bedeutsamste in der Neuzeit war.

Die Sache mit 1975 ist hingegen völlig falsch. Das war nie eine ofizielle Aussage der Glaubensgemeinschaft. Einige hofften einfach darauf, weil 1975 6000 Jahre Menschheitsgeschichte war. Das zog dann so seine kreise und viele denken, dass dies von ofizieller seite auch so behauptet wurde. Wurde es aber nicht. Wir wissen auch nicht, wann Harmagedon kommen wird, aber wir sehen, dass es aufgrund der immer schlimmeren Weltlage nicht mehr lange dauern kann.

Ich könnte mir jedenfalls kein besseres Leben vorstellen. Das was in der Welt passiert, wie Politik, immer schlimmer werdende Gewalt etc. macht mir überhaupt keine Angst, weil ich weiß, dass es so kommen muss, bevor Gott eingreifen wird.

Auch viele, die mich kennen, sagen, dass ich so in mir ruhend wirke. Und das kommt nicht von ungefähr.

 Hallo Viktor.

Erkläre doch bitte einmal genau, was dich genau zu den Zeugen Jehovas zieht.

Deine Vergangenheit zählt im Grunde kaum, wenn du zu den Zeugen gehen wolltest... du müsstest definitiv das Rauchen aufgeben ... und klar... eine "christliche Prägung" wäre dann Pflicht...

Ich habe mich mit 17 taufen lassen, nachdem ich in dieser Gemeinschaft aufgewachsen bin. Mit 19 wollte ich dort weg...

Deine Meinung würde mich dazu interessieren und ich werde so objektiv wie möglich dazu reagieren :)