In eine andere Stadt ziehen aufgrund einer Ausbildung?

11 Antworten

Als Auszubildender bekommst du neben der Ausbildungsvergütung auch die sogenannte Berusausbildungsbeihilfe, kurz BAB, wenn die Vergütung nicht ausreicht, um eine eigene Wohnung zu bezahlen am Ausbildungsort. Das gilt allerdings nur, wenn der Ausbildungsort so weit entfernt von der Wohnung deiner Eltern ist, dass Pendeln nicht zugemutet werden kann!

Bedenke zudem, dass Hamburg eine extrem teure Stadt ist. Da wird es nicht nur während der Ausbildung schwierig, die Miete zu finanzieren, sondern umso mehr auch danach, wenn du erst mal nur das oft recht geringe Einstiegsgehalt nach einer Ausbildung hast. Und dieser finanzielle Druck kann echt richtig stressig werden...

Ich würde dir somit empfehlen, dich eher mal nach Städten umzuschauen, die etwas weniger kostspielig sind. Klar, so eine Metropole reizt enorm und ich finde Hamburg auch richtig toll! Aber ich würde dort nicht unbedingt leben wollen, eben wegen dieses Drucks, den man dann immer hat, auch ja eine möglichst gut bezahlte Stelle zu haben und zu behalten, egal wie ätzend der Job auch ist... Dann lieber woanders leben, arbeiten, mit dem Geld gut auskommen und ab und an ein paar Tage Urlaub in den tollen, teuren Städten machen :).

jbinfo  30.04.2021, 18:54

Die reinen Lebenshaltungskosten sind in HH nicht höher wie auch in anderen kleineren Städten. Es geht überwiegend nur um die Mietkosten.

HappyMe1984  30.04.2021, 18:57
@jbinfo

Mietkosten zählen aber zu den "Lebenshaltungskosten". Und die explodieren in HH durch diese völlig abgehobenen Mietpreise eben so richtig...

jbinfo  30.04.2021, 19:06
@HappyMe1984

Ja, war klar das so was von dir kommt. Lebenshaltungskosten und Mietkosten sind für mich dennoch ein Unterschied. Die Wurst bei Lidl & Co kostet in HH nicht mehr als in KI oder M oder K oder D oder HRO oder LWL.

HappyMe1984  30.04.2021, 19:08
@jbinfo

Aber wenn du bereits mehr als die Hälfte deines Gehalts für deine Miete ausgegeben hast, kannst du dir von der Wurst bei Lidl eben in HH erheblich weniger kaufen als in einer Stadt, wo du nur um die 30% deines Gehalts für die Miete hinblättern musst. Man kann jeden Euro nur einmal ausgeben. Und das wird besonders dann knifflig, wenn die Euros, die noch bleiben, nachdem man die anderen für die Miete ausgegeben hat, nicht mehr wirklich reichen, um alles andere, was man braucht, zu bezahlen...

Rheinflip  01.05.2021, 11:38

Wenn du jetzt noch zum BAB den Konjunktiv setzt, dann bin ich einverstanden

Der Staat wird Deine Träume nicht finanzieren. Vergiss das am besten ganz schnell.

Dennoch kannst Du Dir die Frage selbst stellen: "WIE kann ich mir das leisten?"

Wirf Deinen Denkapparat an und spiele verschiedene Möglichkeiten durch! Wohnen z.B. in einer WG, bei älteren Leuten gegen Hilfe im Haus.... nebenbei jobben..... whatever...

Du musst selbst kreativ werden! Es wird niemand kommen und Dir alles auf dem Silbertablett servieren.

Viel Glück!

Rheinflip  01.05.2021, 11:38

Das ist so nicht richtig.

Estrella06  01.05.2021, 13:52
@Rheinflip

Das habe ich auch nicht ausgeschlossen. Trotzdem muss ich das nicht erwähnen, wenn das bereits zig andere tun. Ich habe eben an das Köpfchen des FS appelliert!

Kannst Du das so stehen lassen oder fühlst Du Dich immer noch berufen, mich korrigieren zu müssen?

Estrella06  01.05.2021, 13:56
@Rheinflip

Ach so. Das war meine nicht in Deinen Augen. Dann werde ich das nächste Mal meine Antworten erst bei Dir zur Korrektur einreichen. Das würde Dir passen, nicht?

Natürlich kann es sinnvoll sein deswegen in eine andere Stadt zu ziehen. Das Problem ist aber allgemein die Bezahlung dieses Vorgehens.

Du brauchst eine Wohnung oder zumindest eine Wohnmöglichkeit die du auch bezahlen kannst. Von der Ausbildungsvergütung wirst du es wahrscheinlich nicht zahlen können, bleiben also nur deine Eltern oder andere Finanzierer.

Hey,

ich will auch am liebsten eine Ausbildung in einer anderen Stadt machen(Stuttgart oder Heilbronn).Das ist keine Ausbildung was in meiner Stadt ( Duisburg) nicht möglich ist, jedoch will ich trotzdem nach Stuttgart ziehen und auch diese Stadt ist sehr teuer im Vergleich zu Duisburg. Ich habe schon alles von a-z geplant bzw. in meinem Kopf ausgemalt. Ich tue auch alles dafür um einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Nebenbei will/werde ich noch einen Zweitjob anstreben zumindest nach der Schule und an freien Tagen. Dies darf man machen solange man eine Erlaubnis vom AG ausgehändigt bekommt. Eine WG kam für mich auch noch nie in Frage. Egal wie schwer es wird glaube an dich und du schaffst alles. Das ist auch eine top Chance auf einen Neuanfang und eine neue Lebenserfahrung die dir in der Zukunft helfen kann.

Lg

Deine Ausbildungsstelle kannst du dir selbstverständlich dort suchen, wo du auch hin möchtest. Selbstverständlich darfst du dir auch selbst eine Wohnung suchen.

Unterhaltspflichtig sind in erster Linie deine Eltern.

Ob es Zuschüsse gibt (BAB) kannst du auf dem BAB Rechner der Agentur für Arbeit herausfinden.

Neben der ausbildungzsvergütung solltest du auch das Kindergeld zur Verfügung haben.

Wenn es keine besonderen Gründe gibt, wirst du keine Zuschüsse für Ersteinrichtung oder Umzug bekommen. Meiner Meinung nach braucht man das auch nicht unbedingt. Eine Matratze, einen Kühlschrank und eine Mikrowelle, mehr braucht der Mensch nicht. ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen