Umzug nach Hamburg?

8 Antworten

In der Tat. Das ist in einer Großstadt wie Hamburg nicht so trivial, wo man wohnt. Hamburg ist immerhin die zweitgrösste Stadt Deutschlands. Also schau erstmal nach der Lage deines Betriebes. Teile uns das dann mit und beraten dich dann weiter, wenn Du es möchtest. Wir müssen auch Orte in Betracht ziehen, die unmittelbar an Hamburg angrenzen und aber nicht zu Hamburg gehören, als Beispiel wären da Ahrensburg oder Norderstedt.

und du wirst feststellen das deine Mutter recht hat, der Abwasch macht sich wirklich nicht von alleine (-:

LesVulpes
Fragesteller

Wenigstens etwas was die Frage betrifft haha, ziemlich selbstverständlich, ich mache zuhause sehr viel schon im Haushalt, deshalb wird das kein Problem! Danke für die wenigstens relevante Antwort :)

Da hast du dir ja was vorgenommen. Mit deinen 2.000,- Euro kommst du aber nicht weit. Ohne Unterstützung deiner Eltern wird das nicht klappen.

Für August hättest du quasi spätestens gestern mit der Wohnungssuche anfangen müssen.

Wo liegt denn dein Ausbildungsbetrieb ? Ist der Ausbildungsvertrag schon unterschrieben ? Wie hoch ist deine Ausbildungsvergütung ? Vielleicht kann dir der Betriebe auch bei der Suche behilflich sein ?

Eine WG ist eine gute Möglichkeit hier Fuss zu fassen.

Nur mal als Beispiel:

1 Zim. Wohnung, 30 qm, 360,- Kaltmiete

1 Zim. in WG, 15 qm, 250,- Warmmiete

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

"Die ganzen Antworten hier sind wenig hilfreich" - Das sehe ich aber anders. Die Realität hier in HH sieht wirklich anders aus. Die Beste Antwort kam noch von @jetztgehtslos. Er als Makler sollte das wohl auch wissen und am besten einschätzen können..

Da würde ich dir Raten, zu schauen, wo dein Arbeitsplatz liegt.

Schlecht wäre folgendes Beispiel: Deine Firma ist im Norden Hamburgs und du Wohnst südlich der Elbe.

Solche Konstellationen würde ich stets vermeiden.

Oder, du Wohnst in Seevetal, kurz vor Hamburg im Süden und deine Firma ist um die Altsadt oder Hafen Citty rum. Das ginge...

Mitunter, dauerts bis zu 1 Stunde um von A nach B zukommen.

LesVulpes
Fragesteller

Nicht böse gemeint, aber das ist ziemlich selbstverständlich. Ich meinte eher allgemeine Dinge, zum Beispiel ob besser bei Privatvermieter oder Wohnungsgesellschaft, ob es spezielles gibt wonach man einen Vermieter bei der Wohnungssuche fragen sollte, sowas eben. Die ganzen Antworten hier sind wenig hilfreich, deine noch am ehesten freundlich. Ich weiß das Hamburg teuer ist, und es war wohl mein Fehler das zu erwähnen. Hatte gehofft das Leute die Frage richtig lesen und nicht nur auf Hamburg eingehen und mir sagen das ich eh keine Chance habe etwas zu finden. Danke für wenigstens eine relativ nett und hilfreiche Antwort :)

allexm78  24.02.2022, 15:16
@LesVulpes

In Hamburg wird es Schwierig, deswegen ein paar Tipps den Wohnort ausserhalb zu Suchen.

In Hamburg wirst schwer etwas finden. Egal bei XY oder CX...

Hamburg ist speziell.

Günstig ist es südlich von Hamburg.