Von Hamburg nach München wegen ausbildung?

13 Antworten

Ich bin wegen einem Ausbildungsplatz vor 11 Jahren in eine andere Stadt gezogen. Die ist zwar 164 km von meiner Familie entfernt, aber es lohnt sich, etwas Neues auszuprobieren. Auch wenn es schwer fällt, sich von seinem gewohnten Umfeld zu lösen, aber wenn es um Jobs geht, muss man manchmal auch über seinen Schatten springen. Heutzutage ist es so, dass nicht jeder eine Arbeitsstelle bekommt. Daher kann man froh sein, wenn man überhaupt eine Stelle angeboten bekommt. Kontakt zu den gewohnten Leuten kann man schließlich immer noch aufnehmen per Mail, telefon, Handy, Skype etc. Daher würde ich dir raten, das Angebot anzunehmen. Das ist zwar eine ganz schöne Strecke und auch einen Umzug wert, aber ist immerhin deutlich besser, als wenn du später auf der Straße sitzt. Die Angst, dass dir die Ausbildung nicht gefallen könnte, kannst du auch bei einer Stelle haben, die in der Nähe deiner Heimat liegt. Ängste solltest du ganz außen vor lassen. Natürlich sind sie da und lassen sich auch schwer totsprechen, aber nur wenn man die Ängste überwindet und mal was Neues ausprobiert, kann man hinterher sagen, ob es eine gute oder schlechte Entscheidung war. Genauso habe ich damals gedacht und letztendlich hat sich rausgestellt, dass Bonn eine richtige Entscheidung war. Heute will ich nicht mehr aus dem Rheinland weg, weil ich sofort Anschluss gefunden habe. Etwas auszuprobieren lohnt sich und bringt dir auch neue Erfahrungen, die du verbuchen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

würdet ihr wegen einem Ausbildungsplatz in eine andere Stadt ziehen?

Ja natürlich, aber es muss ja nicht direkt 1000km weit weg sein; such Dir was im Raum Berlin, da siehst Du mal was Neues, aber bist nur 2 Stunden von zu Hause entfernt

Wuerde ich nicht machen! - Ich als Norddeutscher habe mit den Bayern immer Probleme gehabt, - die Mentalitaet ist einfach zu unterschiedlich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AudiCoupe123  06.03.2020, 17:13

Vor allem versteht man kein Wort in Bayern....

Generell in eine andere Stadt zu ziehen für die Ausbildung ist keine schlechte Idee um selbstständig zu werden. Allerdings solltest du prüfen, ob du dir ein eigenständiges Leben vom Ausbildungsgehalt überhaupt leisten kannst. gerade München ist sehr teuer, da kostet selbst ein kleines Zimmer 500€ und mehr, wenn du überhaupt was findest. Hier wärst du darauf angewiesen, das deine Eltern dich massiv finanziell unterstützen und du musst schauen ob du bis zum Ausbildungsbeginn überhaupt eine Unterkunft findest.

Ich finde es total normal, für Ausbildung oder Studium umzuziehen.

Also: Klar.

Wenn ich an dem einen Ort nicht das werden kann, was ich werden will, ziehe ich um (bzw in meinem Fall: Ich bin dafür umgezogen. Inklusive Auslandssemester).