In den USA studieren, welche Möglichkeiten?

6 Antworten

Also, wo sollte ich am besten anfangen ?

Mehrere Punkte :

1. Ja, du kannst die Tests auch hier machen. Problem ist nur, dass diese sau schwer sind. Selbst wenn du zuvor schon 1 Jahr lang in den USA warst, muss man richtig büffeln, um dort einen hohen Score erreichen zu können.

Natürlich ist es möglich als Deutscher an angesehen Unis im Ausland studieren zu können, aber die meisten davon wollen mehr sehen, als nur sehr gute Noten.

Hierbei wird es schon mit deinem "guten" Schnitt kritisch. Hast du ehrenamtlich Mal was gemacht ? Hast du außerschulische Qualifikationen erworben ? Natürlich passend zu deinem Wunschstudiengang. ( z.B Mathematikolympiade national , falls du Mathematik studieren willst etc. )

2. Bafög ist möglich, wird jedoch nicht reichen. Die Semestergebühren musst du selbst zahlen müssen. Zudem kannst du dich jedoch für ein Stipendium bewerben. Du wirst dann zu Tests eingeladen, die dein Allgemeinwissen etc. prüfen und mit etwas "Glück", bekommst du so monatlich paar hundert Euro mehr. Nichtsdestotrotz sind die Lebensunterhaltungskosten hierdurch nicht gedeckt. Miete, Essen etc.. An der Finanzierung scheitert es oftmals wenn man keine "wohlhabenden" Eltern hat.

3.Ja, die Gebühren beziehen sich wohl auf Regelstudienzeit für ein Abschluss. Schau bitte doch Mal genauer nach.

4. Natürlich : Wer ein Abschluss an einer angesehen Uni macht, dann hat das Zeugnis von der jeweiligen Person mehr "Gewicht". Nichtsdestotrotz : 50 % Leistung , 50% Sympathien. Du musst mit Leuten in Kontakt treten. Dir ein Netzwerk aufbauen. ( Klingt alles ein wenig wie in Film, aber ist true )

Letztlich würde ich dir von einem Studium im Ausland abraten. Es gibt genügend gute Unis auch in Deutschland. Zudem kannst du auch während des Bachelors hier Erfahrungen sammeln und dich weiterentwickeln. Berufserfahrungen sammeln und vielleicht danach ein Master in den USA anstreben. Sprich : Selbst wenn du in DE studierst, kannst du erfolgreich sein.

PS : Du darfst auch nicht die Realität einseitig betrachten. Wenn du in die Staaten fliegst, bist du de facto allein und musst dich komplett neu umstellen. Das ist alles nicht so easy.

Ich kenne mich da nicht so aus, aber ich hatte das selbe Ziel als ich jünger war. Ich weiß nur, dass es verdammt teuer ist in den USA zu studieren. Eine gute Uni kostet jährlich eine Menge Geld und sogar die etwas schlechteren Unis sind teuer, aber die lohnen sich meistens auch nicht für eine Person aus dem Ausland. Dazu muss man noch bedenken, dass man irgendwo wohnen muss und genug Geld für Lebensmittel braucht. Ich weiß nicht wie deine Geldverhältnisse aussehen, aber wenn man aus de Mittelschicht ist wird man sich dies bestimmt nicht leisten können.

Leon236
Fragesteller

Danke aber dazu ja die präzise Frage...

Da du die gewünschte Fachrichtung nicht genannt hast, kann man die Frage auch nicht gut beantworten.

Jedenfalls stehen die Mehrkosten und andere Unannehmlichkeiten eines Studiums in den USA in keinem vernünftigen Verhältnis zu dessen Nutzen. Falls du nicht in den USA bleiben willst.

Leon236
Fragesteller

International Business hab ich doch genannt

Frage 2 - nein, den deutschen Staat interessiert das nicht.

Frage 3 - üblicherweise sind das die Gebühren pro Jahr. Unterkunft kommt noch dazu - und die ist in beliebten Unistädten irre teuer. Du brauchst also schon SEHR finanzkräftige Eltern, um das zu stemmen.

Leon236
Fragesteller

Ich habe aber irgendwann mal was über Auslandsbafög gelesen. Weißt du darüber etwas ?

Google "Studiengebühren USA" erster Treffer...

https://www.college-contact.com/usa/studiengebuehren

Leon236
Fragesteller

Ich wollte aber persönliche Erfahrungsberichte lesen und nicht nur Zahlen sehen

ErsterSchnee  19.04.2020, 02:58
@Leon236

"Auf den Websites stehen immer die Studiengebühren (z.B 52.000$ an der Pepperdine). Worauf beziehen diese sich? Sind das die kompletten Gebühren für alle Semester zusammen?"

DAFÜR willst du persönliche Erfahrungen?

Leon236
Fragesteller
@ErsterSchnee

Das war ja nur ein Teil der Frage

Die eigentlich Frage war ja eigentlich die, was für Lebensunterhaltskosten dazukommen. Ob vielleicht schon das Leben auf dem Campus in einem Zimmer enthalten ist.
Deshalb auch extra die Markierung mit dem Pfleil (<- Frage 3) für die extra dummen :)

Somit war der erste Teil der Frage rhetorisch, weil ich ja wollte dass man mir widerspricht

macqueline  19.04.2020, 07:00
@Leon236

Die Kosten werden jeweils für Tuition und Unterkunft auf dem Campus separat angegeben. Für Tuition auch noch separat für In-State, Out-of-State und International Students.

Lebensunterhalt ist teurer als in D, Mieten sind hoch, Lebensmittel teurer als hier, und du willst sicherlich ein Auto haben. Im Laufe der 4 oder mehr Jahre möchtest du wohl auch mal nach Europa fliegen, auch das will bezahlt werden.

Wenn du dann das Studium abgeschlossen hast, bekommst du nicht ohne weiteres eine Arbeitserlaubnis (Green Card),sondern musst ausreisen.