Welcher Abi Durchschnitt für gute Universities/Ivy League?

1 Antwort

Also für Ivy solltest du mindestens 1.0 haben, bestenfalls 0.7, denn 1.0 können mehrere haben. Du sollst Jahrgangsbester sein. Dazu noch ehrenamtliche Arbeit und in einem außerschulischen Fach wie beispielsweise Leistungssport überragend herausstechen.

Wenn du 1.3 z.B hast und nicht Jahrgangsbester, musst du in anderen Bereichen absolut hervorstechen. Z.B Schauspieler sein, Leistungssportler etc.

Der TOEFL Test kann deine geringste Sorge sein.

Aber selbst wenn all das nicht klappt, kannst du auch in der Universität Leistung erbringen und später an eine Ivy League Uni. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist viel höher. Also z.B dein Bachelor an einer deutschen Uni und Master an Harvard.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Rechtswissenschaften
Xavier030
Fragesteller

Hallo danke erstmal…hab halt nach wirklich fundierter Recherche immer wieder gelesen das selbst Ive League Unis das Abi nicht so interessiert und man da auch mit 2.5 bsp hinkommen kann weil ein hoher Sat Score wohl deutlich essenzieller sein soll…hab aber inzwischen so viel gelesen das ich nicht mehr weiß was ich glauben soll

MenschDNA  01.06.2023, 23:21
@Xavier030

Es bewerben sich aus jedem Land auf der Welt jährlich die absoluten Jahrgangsbesten für ein Jahrgang mit Platz für Paar Hundert Studenten.

2.5 reicht da nicht.

Es reicht nicht mal mit 1.0. Ich kenne etliche 1.0 Absolventen, die abgelehnt wurden.

Du musst in anderen Bereichen hervorstechen. Ehrenamtliche Arbeit, Zeitschriften verfassen, eigenes Unternehmen gründen etc.

Beispiel: Habe mal ein Artikel gelesen, wo eine Schülerin mit 18/19 oder so eine eigene Zeitschrift auf Englisch verfasst hat, extra für internationale Studenten. Und sowas hilft maßgebend. Damit kannst du auch ein nicht so extrem gutes Abitur kompensieren

Xavier030
Fragesteller
@MenschDNA

Das heißt selbst 1500 Punkte im SAT Test würden nix bringen wenn man nur ein 2.5 Abi hat

MenschDNA  01.06.2023, 23:39
@Xavier030

Sry aber ein 3 Stunde Test kompensiert kein Jahrzehnt Schullaufbahn. Es gehört viel mehr dazu, als Ankreuzaufgaben zu lösen.

Xavier030
Fragesteller
@MenschDNA

Schon ja erscheint mir auch logisch aber warum gibt es dann überhaupt diese SAT Anforderungen wenn die garnicht relevant sind