Erfahrungen mit toefel und sat test?

2 Antworten

Du weißt, der TOEFL gilt nur für eine begrenzte Zeit oder? Nur als Hinweis :D

Also, es gibt Einrichtungen, die Kurse dafür anbieten. Ansonsten gibt es eine Reihe von Büchern + Übungen die man fürs Selbststudium hernehmen kann. Bei Oxford und Cambridge University Press zum Beispiel.

Auf der offiziellen Seite gibt es auch mehr Infos zum Test an sich und zu Übungsmaterialien.

Dann würde ich auf jeden Fall empfehlen, Mustertests durchzuarbeiten.

Der TOEFL ist nicht einfach aber mit entsprechender Vorbereitung durchaus gut zu schaffen.

Ich habe den SAT Test im März 2018 gemacht. Seit letztem Jahr ist der Test neu, da viele Teilnehmer ihn als nicht praxisnah genug empfanden. Deshalb solltest Du Dir auch das aktuelle Vorbereitungsbuch zulegen. Ich hatte 6Wo Vorbereitungszeit und habe jeden Abend 40 Seiten durchgearbeitet und 5 Teiltestst und 1 gr. Test unter Prüfungsbedingungen für mich gemacht. Da ich nicht wusste, wie ich mich am besten vorbereite, habe ich beim Studentenwerk einen Studenten mit SAT Erfahrung als Nachhilfelehrer gesucht. Meine Studentin hatte den Test 4x gemacht und konnte mir sagen, wo ich mich drauf konzentrieren sollte. Ausserdem hatte sie eine Liste mit 300 Vokabeln, die sie mal bei der Anmeldung zum Kurs bekommen hat. Leider gibt es das jetzt nicht mehr. Ich habe dann im Matheteil 580 Punkte und im Englischen 560 Punkte gehabt. Das war vorderes Mittelfeld an dem Testtag. Für ein Sportstipendium an einer guten Uni braucht man ca. 1100 Punkte. Ich habe mich zwar tgl. hingesetzt, aber empfand das Lernen jetzt nicht anstrengend, obwohl die Matheaufgaben manchmal um 3 Hausblocks erdacht waren. Das Hauptproblem am SAT Test ist, dass die Testtermine teuer und sehr schnell belegt sind. Du musst Dich beim collegeboard registrieren und den Termin raussuchen. Achtung! Wenn sie Dir schreiben, dass Du Dich auf der Warteliste einträgst, bedeutet dass, dass Du zum Test fährst und nicht weisst, ob Du einen Platz bekommst. Die Plätze werden nach dem Prinzip, wer zuerst kommt, bekommt den freien Platz vergeben. Ich hatte sogar in der Woche vor dem Test Bescheid bekommen, dass ich jetzt einen regulären Platz habe, aber als ich ankam, stand ich immer noch auf der Warteliste. Das zerrt an den Nerven. Vergiß auch nicht zu schauen, ob Dein Taschenrechnertyp für die Prüfung zugelassen ist. Die Sicherheitsvorkehrungen sind lächerlich hoch. Erst nach 4 Wochen bekommt man die Punktzahl mit einer Statistik über die Teilergebnisse genannt. Ich habe auch noch das Essay geschrieben. Die Punkte sollten nach 6 Wochen da sein. Aber ich warte nun schon 7Wo. drauf. Da es Stichtage für die Abgabe der Tests fürs nächste Schuljahr gibt, solltest Du die Wartezeit auf das Ergebnis unbedingt einkalkulieren.