In bonn fahren stadtbahnen?

8 Antworten

Du scheinst keine Ahnung davon zu haben, was Stadtbahnen und was U-Bahnen sind. Das U in U-Bahn hat nämlich nichts mit "unterirdisch" zu tun, sondern mit "unabhängig". In Deutschland gibt es nur exakt 4 echte U-Bahn-Netze, nämlich Berlin, Hamburg, München und Nürnberg (und die fahren zum Teil auch unterirdisch. Zusätzlich kommt noch eine einzelne echte U-Bahn-Linie in Bochum/Herne dazu. Der Rest sind Stadtbahnen (auch Frankfurt). Und da sind durchaus einige sehr gute und leistungsfähige Netze dabei (z.B. Hannover, Stuttgart, Frankfurt und Bielefeld).

Peinlich ist es eher, wenn eine Stadt wie Wiesbaden nichtmal eine Straßenbahn besitzt, sich im Volksentscheid sogar gegen diese entscheidet und zusätzlich auch noch E- und Wasserstoffbusse ABschafft!

Städte wie Leipzig und Dresden kommen auch sehr gut mit einer reinen Straßenbahn zurecht ohne unterirdische Strecken.

Natürlich ist eine echte U-Bahn immer das absolute Optimum, aber sie ist eben auch schweineteuer im Bau und auch im Unterhalt...

Woher ich das weiß:Hobby – Ich "studiere" seit meiner Kindheit das deutsche Bahn-Netz.
JPROBERLIN  31.12.2022, 15:33

Unsere Ubahn ist am Arsch, aber richtig... Soviel zu Optimum xD

89u438ur89u2  31.12.2022, 16:07
@JPROBERLIN

Berlin? Tja wie gesagt: 100 Jahre alt, teurer Unterhalt, arme Stadt...😅

Aber zwischen der U2 und der U5 liegen schon Welten...

JPROBERLIN  31.12.2022, 16:15
@89u438ur89u2

Naja die 6 die 9 und der Weißentunnel (Überführungstunnel) sind kaputt und sonst ist das meiste auch ziemlich Schrottig...

Ich sehe da keine Blamage, wenn die ÖPNV-Planung auf dem Straßenbahnnetz der Vorkriegszeit aufsetzt und wie in Köln eine Mischung von ober- und unterirdischen Strecken hat.

Eine Blamage ist es allenfalls, dass es nicht noch mehr ÖPNV gibt und seit den 50er Jahren immer der Autoverkehr bevorzugt wurde.

Die Bahnen in Köln und Bonn fahren recht zuverlässig und in Teilen gar unterirdisch. Die einzige Blamage war in Köln einen Teil unterirdisch anzulegen, weil es viel zu teuer war und ein Teil einstürzte. Weitere Verlegungen nach unten sind aber in Planung. Ich war auch schon in großen Städten im Ausland, wo Stadtbahnen fahren oder nur Busse.

Meine Meinung dazu ist, dass das kindischer Unsinn ist und mit der "Ehre" einer Stadt ganz wenig zu tun hat. Zumal die Bahnen der KVB durchaus auch unterirdisch fahren.

Pinguinpingi8
Fragesteller

Aber für mich is ne ubahn ne richtige u bahn wie in berlin und kein ding was maoven und unten fährt

JPROBERLIN  31.12.2022, 15:35
@Pinguinpingi8

Unsere Ubahn ist extrem am Arsch das halbe Netz ist am Arsch, Züge fahren jahrelang nicht... Das ist nicht erstrebenswert...

LG aus Berlin

Pinguinpingi8
Fragesteller
@Wheppa

Stadtbahnen sind nicht das grosse problem nur nen nebenproblem

Es gibtviel schlimmeres im ÖPNV

Auch Bonn hat unterirdische Strecken im Schienennetz der Stadtbahn. Erkundige Dich, bevor Du von "Ehre" und Dergleichen schwafelst.

Was sind "Kaffbahnen" im Vergleich zu "Stadtbahnen" oder "U-Bahnen"? Das sind (vermutlich) nur andere Namen für die gleiche Art, Personen zu transportieren.

Erkundige dich über die Kosten je Streckenkilometer und je Haltepunkt und vergleiche unterirdische Strecken mit Oberirdischen. DIESE Differenz muß durch den Mehraufwand bei oberirdischer Streckenführung gerechtfertigt werden. In Köln ist eine U-Bahnstrecke wegen eines Wassereinbruches und dem Einsturz des Stadtarchieves seit über zehn Jahren unvollendet. DAS wäre bei möglicher oberirdischer Streckenführung nicht passieert.

Pinguinpingi8
Fragesteller

Fürmich is ubahn berliner ubahn also so dass sie immer unten fährt ausnahme u2 glaube ichw ar das oder u1

aber stadtbahn is so nen doppelding

ich kenne bonn streckennetzt von bussen und schienennetz auswendig

also zu bonn passts ja is ja klein aber köln?

Glaskocher  31.12.2022, 13:54
@Pinguinpingi8

Kannst Du auch in korrekter Groß- und Kleinschreibung, mit Satzzeichen schreiben? Was hat das Streckennetz mit der "Ehre" einer Stadt zu Tun? Es bildet eher den Bedarf an prognostizierter Transportkapazität zum Planungszeitpunkt ab. Wo exakt ist dein Problem mit der Streckenführung der Bahnen?

Pinguinpingi8
Fragesteller
@Glaskocher

Nicht die streckenführung, die bahnen an sich

es is wie mit kleinbussen bonn linie 882 und 637 mitten in einer „grossstadt“ so nen kleier bus plötzlich :( die ehre der busse is geschädigt

Glaskocher  31.12.2022, 14:00
@Pinguinpingi8

Dein Problem ist mir UNVEERSTÄNDLICH. Deine "Ehre" als Frager hat stark gelitten durch eine unsachliche Argumentationsführung.

Müssen Busse deutlich größer sein, als der reale Transportbedarf? Sponsore doch den Betrieb mit größeren Bussen, die teurer im Betrieb sind, aus eigener Tasche, wenn Du die "Ehre" der Stadt dadurch glaubst aufbessern zu können. Bedenke aber zugleich die "Ehre" der Stadt in Sachen CO2-Ausstoß und Ressourcenschonung.

Pinguinpingi8
Fragesteller
@Glaskocher

:( aber kleinbusse sind soooooo klein wenn ich die sehe muss ich schon weggehen einfach weil ich die hasse

die geben mir aggresionsprobleme

die mögen zwar effizient sein aber das soll man als suto bezeichnen um nicht die ehre der busse zu verschmutzen

Pinguinpingi8
Fragesteller
@Glaskocher

blöde kleibusse alter

ich brauch richtige busse zum überleben!!!

JPROBERLIN  31.12.2022, 15:37
@Pinguinpingi8

Unsere Ubahn ist extrem am Arsch das halbe Netz ist am Arsch, Züge fahren jahrelang nicht... Das ist nicht erstrebenswert...

LG aus Berlin

PS: die U6 fährt auch überirdisch -- oder eher nicht mehr weil der Bahndamm und die Brücken kaputt sind...

Pinguinpingi8
Fragesteller
@JPROBERLIN

stimmt die fährt kurz überirdisch

ich lebe nicht in berlin aber liebe den fünf minuten takt

JPROBERLIN  31.12.2022, 17:26
@Pinguinpingi8

Naja relativ lange sogar... Und am Ende war es noch länger weil die nur noch dreißig fahren durften weil die Brücken kaputt sind usw -- jetzt fährt sie ja gar nicht mehr...