In Beziehung - Jugend vorbei?

14.11.2024, 17:58

dazu Infos: ich habe im Moment nicht super viele Freunde weil ich mit 18 erst in diese Stadt gezogen bin, projiziere ich vielleicht meine nicht vorhandenen Freundschaften auf ihn? Ich halte alles für möglich

2 Antworten

Du brauchst dich nicht von ihm zu trennen, um ohne ihn unterwegs zu sein. Du hast ein Leben jenseits deiner Beziehung.

Was hintert dich denn jetzt daran? Nur um sicher zu sein, dass dein Leben nach einer Trennung nicht genau so weitergehen würde.

Irgendwie hört es sich so an als ob du alles von deinem Freund abhängig machst. Das Gefühl, dass die Jugend zu Ende geht kommt davon, weil du nichts mehr unternimmst. Du kannst weiterhin jung im Kopf bleiben und aktiv sein. Du bist auch eine eigenständige Person. Wenn du Lust hast auszugehen, dann mach das. Und wenn er nicht dabei ist, dann ist es seine Entscheidung, aber mach es für dich und dein Wohlbefinden. Wenn du an deinem Wohnort kaum Freunde hast, dann triff dich mit Arbeitskollegen mit denen du dich gut verstehst oder tritt einem Verein bei um neue Leute kennenzulernen. Etwas mit Musik zum Beispiel. Nimm du die Verantwortung für dich selbst in die Hand. So weit zu dir.

Andererseits kannst du versuchen deinen Freund zu motivieren mehr aus sich zu machen. Er scheint seit der Schließung der Firma in ein Tief abzurutschen. Sein Selbstwert scheint gleichfalls zu sinken. Wenn das so weitergeht, dann musst du dir die Frage stellen ob du wirklich in so einer Beziehung bleiben willst. Und das sollte dich dazu bewegen deinem Freund zu erklären, dass du diese Entwicklung nicht lange mitmachst. Er sollte ebenso selbstverantwortlich sein Leben produktiv gestalten. Findet heraus was euch Freude bereitet und geht in diese Richtung. Jeder kleinste Schritt zählt um etwas zu verändern. Also weniger Konsum und mehr Kreation. Seid zuversichtlich und nehmt das gemeinsam in die Hand. Oder geh deinen eigenen Weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe aus verschiedenen Beziehungen gelernt