Beziehung?

Sie Redet (Spricht) fast nie mit mir über wichtige Themen obwohl ich sie immer wider frage.

Habe schon oft versucht mit ihr über unsere Probleme in der Beziehung zu sprechen.

Sie meint nur das sie nicht mit mir reden kann weil sie nicht weiß wie sie es machen soll....oder kann bin ihre erste beziehung....

Easygoing775  25.10.2023, 01:59

Wie alt seit ihr denn?

Taumtaube
Fragesteller

23 und sind verlobt

4 Antworten

Hallo Taumtaube👋

Ja, es kann ein Streitthema sein, wenn man nicht gelernt hat, wie man einen Haushalt führt, vor allem wenn man verlobt ist und eine gemeinsame Zukunft plant, kann ich nachvollziehen, allerdings sehe ich auch, dass ihr noch keine konkreten Hochzeitspläne schmieden solltet, denn den Haushalt zu machen ist nicht das einzige, dass deine Freundin nicht so recht zu beherrschen scheint.

Denn es ist eine Sache zu sagen "Ich liebe dich" aber das ist nichts wert, wenn man nicht in der Lage ist, mit seinem Partner zu sprechen und ihn miteinzubeziehen in die Gedanken und Gefühle die einen beschäftigen. Das sollte man gut überlegen, ob man auf dieser Basis bereit ist eine Ehe einzugehen.

Das ist wie ich gelesen habe für euch beide die erste Beziehung, es muss einen tieferen Grund haben, denn "Ich weiß nicht, wie ich es machen soll" so hat eine Beziehung noch eine Ehe keine wirkliche Chance, das scheitert an etwas essentiellem, der Kommunikation. Man muss sich doch nicht verbiegen und gleich alles offen legen, aber "Ich weiß nicht wie" du bist kein Fremder, sie sollte nach 3 Jahren Beziehung und dem Status verlobt doch mal wissen, dass du ihr Partner bist und nicht darüber urteilst, denn es geht um euch beide, es betrifft auch dich.

Vielleicht hilft eine Paartherapie, da könnte sie lernen, wie sie die Dinge anspricht, vielleicht rettet euch das.

Taumtaube
Fragesteller

Dankeschön sie hat soweit ich weiß kaum freunde bis jetzt gehabt.

Ansonsten immer bei sich im Zimmer hat da gegessen getrunken geschlafen und die Eltern sind nur zu ihr gegangen wen sie das Geschirr wider haben wollten weil in den schränken nix mehr war .Dabei sind die Eltern meist ausgeflippt damit sie was machte.

Aber als wir zusammen gezogen sind hat sie gut mit geholfen und dan von heute auf morgen garnix mehr durfte fast 2 Jahre alles alleine machen . Hate davor schon mahl eine Beziehung aber keine richtige. davon ab bin ich mit 17 bei meinen Eltern rausgeworfen worden und mußte mir alles selbst beibringen. Und was soll ich noch dazu sagen an sich liebe ich sie halt trotzdem. Habe sie nie respektlos behandelt oder der gleichen. Habe bis heute immer versucht normal mit ihr zu reden und würde gerne wissen ob das eventuel jemad erlebt ?

memoriath  25.10.2023, 02:38
@Taumtaube

Es geht nicht nur darum, wie du sie behandelst, sondern auch wie sie dich behandelt oder wie du dich von ihr behandelt fühlst. Auch wenn du es nicht ausführlich schreibst, es scheint dich zu stören, dass es nach einiger Zeit von heute auf morgen an dir lag das alles zu machen. Du magst sie lieben, nur reicht Liebe allein nicht aus, wenn man eine Zukunft plant. Daher mein Rat mit der Therapie.

Taumtaube
Fragesteller
@memoriath

Hate ich auch vorgeschlagen ich habe bis jetzt nur keine Antwort bekommen!

23 und bereits verlobt? Als ich anfing zu lesen, dachte ich, es handele sich um eine Teenager-Beziehung. Aber mit 23 sollte man schon eigenständig handeln, ohne allzu lange darüber nachzudenken.

Ich frage mich, was es da groß zu lernen gibt? Das sind Dinge, die man einfach tut. Meine Eltern haben es mir tagtäglich vorgelebt, ohne es mir extra beizubringen. Den Rest habe ich mir selbst beigebracht. Bereits mit 18 musste ich mich um eine komplette Wohnung ganz alleine kümmern - eine große 2-Zimmer-Wohnung mit 2 Badezimmern. Da hat mir niemand geholfen. Das musste ich alles ganz alleine erledigen. Ich bin echt froh, dass meine Wohnung keinen Teppichboden mehr hat. Manchmal war das echt eine Herausforderung...Einmal und nie wieder 😅

Jedenfalls frage ich mich, warum ihr nicht gemeinsam den Haushalt in Angriff nehmt? Warum fällt es ihr so schwer, zu putzen und das Haus in Ordnung zu bringen? Warum zeigst DU ihr nicht, wie es gemacht wird?

Als ich mit mein Partner zusammengezogen bin, musste ich meinem Partner einiges beibringen, da er immer mit seinen Eltern gelebt hat. Auch ab und zu auch Praktische Dinge, wenn Dinge Kaputt gehen. Ich kann mich als alleskönnerin benennen 😅 Aber es ist nicht so, dass mein Partner nie etwas macht. Wir helfen uns gegenseitig und manche Dinge macht er mehr als ich und umgekehrt.

So wie du schreibst, klingt es ein wenig, als ob du die Rolle des Vaters übernimmst. Das klingt in etwa so: "Sie sollte endlich gefälligst erwachsen werden!" Wenn du das Gefühl hast, dass du so mit ihr umgehen musst, macht diese Beziehung wohl keinen Sinn... Denn in einer Beziehung auf Augenhöhe ist das A und O.

Wenn sie ständig von Links und nach rechts bevormundet wurde , dann ist es kein Wunder warum sie keine Lust auf den Haushalt hat. Es ist auch nicht unwahrscheinlich, dass viele ihr das Gefühl geben, sie sei zu nichts in der Lage.

1.Wird das in laufe der Zeit besser oder schlimmer?

Was?

Davon ab würde ich mich an ihrer Stelle auch von dir trennen

Taumtaube
Fragesteller

Warum?

ErsterSchnee  25.10.2023, 02:09
@Taumtaube

Weil sie dir nicht wichtig ist - sondern nur deine eigenen Vorstellungen.

Warum muss man bei den Grosseltern einziehen um selbststaendig zu werden? Mit 23 Jahren sollte man in der Lage sein, seinen Hausstand selbststaendig zu fuehren/eine eigene Wohnung haben. Anleitungen, Informationen hierzu gibt es online mehr als genug. Rezeptbuecher gibt es im Buchhandel. Deine Freundin ist ja sicherlich auch selbststaendig genug zu arbeiten, oder?

Warum hilfst du deiner Freundin denn nicht beim Weg in die Selbststaendigkeit? Du bist schliesslich den ganzen Tag zuhause.

Die Aussage der Schwester klingt fuer mich plausibel und nach langsamen Ende der Beziehung.

Taumtaube
Fragesteller

Ich habe ihr bis jetzt immer geholfen wen was war .

Aber am Anfang unsere beziehung hat sie mit geholfen im Haushalt, kurz danach hat sie alles was sie an Geschirr zum essen hate nebens bett oder untem bett versteckt weil ich ihr gesagt hab....sie könnte es zumindest in die Küche bringen damit ich es wider sauber machen kann.

Das selbe mit wasche Post und allem anderen habe ihr immer versucht zu helfen und es geordnet gewachsen und sauber gemacht sie kam nach Hause ging auf Klo und in unterwäsche ins Bett habe nur zwischendurch verlangt das sie mahl Die Spülmaschine oder Waschmaschine aus räumt oder ihre Wäsche auf dem Sofa in der küche im bett in die waschen bringt .Was ist daran bitte zuviel verlangt Dankeschön

Easygoing775  25.10.2023, 02:43
@Taumtaube

Das Verhalten deiner Freundin hoert sich fuer mich nicht nach Unselbststaendigkeit an, sondern nach leichter geistiger Behinderung gepaart mit Faulheit. Du verlangst eigentlich nur ein normales Verhalten. Das Geschirr vom Esstisch in die Kueche zu tragen, muss man keinem Kind beibringen. Das schauen sich Kinder von den Eltern ab. Moechte nicht wissen, wie es in ihrem Elternhaus aussieht.

Taumtaube
Fragesteller
@Easygoing775

😅 Das kannst du dir glaube ich vorstellen aber das schlimmste ist ich wohne zu mitte im neben Mehrfamilienhaus was dem vater ist er hat das selbe verhalten meiner freundin! Und ist weitaus sehr gereizt das ich mit seiner Tochter zusammen bin versuchen uns schon seit Jahren auseinander zu bringen.

Taumtaube
Fragesteller
@Taumtaube

Mußte ihn damals klar machen das das nicht ihre Beziehung ist darauf habe ich schmerzlich gelernt wie ein Vater versucht mich los zu werden.

Taumtaube
Fragesteller
@Taumtaube

Ich glaube nicht das ich dazu in der Lage wäre ich möcht immer noch eine beziehung mit ihr führen ich weiß nur nicht wie. Deshalb habe ich ihr vorgeschlagen mit mir zum Therapeuten zu gehen damit man alles was Unausgesprochen ist aussprechen kann.

Und wen das nicht Hilft bin ich einfach treu doof

Taumtaube
Fragesteller

Habe heute endlich mit ihr reden können vernünftig raus kam von ihrer Seite sie liebt mich noch und möchte mit mir ein Leben aufbauen.

Nach ü ein Monat ich weiß nicht ob ich ihr glauben soll.