Impulskontrolle mit Hund klappt nicht?

jalvi  14.03.2024, 12:33

Wie oft hast du das schon mit ihm geübt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Hund weiß noch gar nicht, was du von ihm verlangst.

Diese Übungen unterteilst du am besten in so viele Teilschritte wie möglich. Auch ein Hund muss seine Frustationstoleranz erst lernen. Du kannst auch belohnen, wenn der Hund dich nicht ansieht, aber mit dem "Fordern" aufhört. Klickerst du? Mit einem Klicker kannst du diese kleinen Augenblicke sehr viel besser abpassen und bestätigen, als verbal oder mit Lecker.

Hast du ein Markerwort für "Sieh mich an"? Das kannst du hier ebenfalls benutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
vanilleschnitte
Fragesteller

Also ihn mit "Sieh mich an" unterbrechen und wenn er es macht Leckerli geben?

Jekanadar  14.03.2024, 13:00
@vanilleschnitte

Ja.

Mein Hund kennt zB "Look". Dein Hund muss zuerst lernen, was du von ihm erwartest. Wenn er erstmal weiß, dass er mit Blickkontakt ein Ergebnis erzielt, wirst du das Kommando bei dieser Übung nicht immer geben müssen.

Im Alltag ist ein Look aber sehr hilfreich.

Wie gesagt, in der Praxis kann man diese Übungen wunderbar in winzige Teilschritte gliedern und jeden Teilschritt belohnen und erarbeiten. Es kommt darauf an, was du willst.

Mögliche Ziele sind

  • Blickkontakt
  • sitzen, liegen
  • kein Gehampel, beißen , quaken usw (hier belohnst du "Ruhe")

Du kannst auch während der Spaziergänge oder wann immer der Hund dich ansieht den Blickkontakt belohnen. Das festigt das Verhalten und er lernt, dass er auch außerhalb dieser Übungen mit dir kommunizieren kann.

Was soll ich tun?

Diese Übung nicht mehr machen, oder Schutzhandschuhe beim Training tragen.

Außerdem solltest du dem Hund deutlich zeigen, wenn er dir Schmerzen zufügt.

Normalerweise sagt man "aua", schreit kurz und zieht die Hand weg. Aktuell lernt der Hund bloß, dass du gar keine Schmerzen haben kannst und es kein Problem ist, wenn er dir in die Hand beißt.

Du machst das, das erste Mal mit ihm und wunderst dich dass das nicht klappt 🙈 der Hund ist keine Maschine woher soll er denn wissen was er machen soll? Das muss man schon paar Mal öfter machen bis der Hund irgendwann Mal in deine Richtung schaut und dann dauert es bis er versteht das in deine Richtung schauen das Leckerli gibt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren
vanilleschnitte
Fragesteller

Das ist mir klar. Ich erwarte auch nicht dass es sofort klappt. Der Sinn kann aber nicht sein dass man die Übung nicht machen kann weil es einfach wehtut wenn er wenn nötig zehn Minuten meine Hand zerkratzt bis sie irgendwann blutet.

Verstehst du was ich meine?

Die Tipps die ich suche sind wie ich verhindern kann dass es so wehtut wie jetzt oder wie er weniger aggressiv an die Sache rangeht wenn möglich.

Und ob es Tipps gibt wie er auf mich fokussiert bleibt und sich nicht von irgendeinem Vogel im Garten ablenken lässt

jalvi  14.03.2024, 12:47
@vanilleschnitte

Das normal Futter ohne dass er das vorher schon was bekommen hat, also quasi das Frühstück aus der Hand. Du hast ja gemeint dass er auf das normale Futter nicht so abgeht wenn er aber Hunger hat will er das trotzdem haben und ich würde auch keine 10 Minuten durchziehen, erst Mal nur kurze Intervalle und wenn er Aggro wird direkt abbrechen

Wegschauen ist eine Beschwichtigungsgeste. In diesem Fall vermute ich eher, dein Hund ist unsicher, was er tun soll.

vanilleschnitte
Fragesteller

Mit den "besseren" Leckerlis hat es doch geklappt. Ich dachte dass er vielleicht die Leckerlis zu sehr will oder so und habs mit dem normalen Hundefutter probiert, in der Hoffnung er würde es weniger aggressiv probieren. Glaube eher der Reiz war einfach nicht stark genug oder so

Koernchen79  14.03.2024, 12:40
@vanilleschnitte

Impuls gegen was? Wenn du üben willst, dass er nichts frisst, was er nicht soll, das trainiert man anders.

vanilleschnitte
Fragesteller
@Koernchen79

Das was ich mit ihm üben will, würde man beim Menschen "Kontrolle der Emotionen" nennen.

Beim Menschen dass man nicht sofort andere Kinder verhaut nur weil man wütend ist und bei Hunden eben dass man nicht sofort anfängt zb zu bellen wenn ein Postbote da ist. Und für die ganzen anderen Übungen wie für Besuch und so ist halt erstmal Impulskontrolle wichtig

Koernchen79  14.03.2024, 13:33
@vanilleschnitte

Durch so eine Übung lernt der Hund das aber nicht. Ein Hund lernt in der Situation, der verknüpft das hier nicht mit dem Besuch des Postboten. Er muss dann trainiert werden, wenn der Postbote vor der Tür steht.