Immer wieder Selbstverletzten?
Wenn ich mein Therapeuten sage das ich mich an den Armen immer wieder Selbstverletzte aber nicht damit aufhören kann also z.b für paar Tage höre ich damit auf aber werde wieder rückfällig weil ich es einfach nicht kontrollieren kann was würde er machen? Würde ich dann in eine Klinik kommen? Es sind keine Selbstmordgedanken im Spiel
5 Antworten
Wahrscheinlich würde er dir toys geben die selbst Verletzung ausgleichen können
Zb Gummiband, Bälle mit Zacken, usw
Das ist so nicht einfach zu beantworten! Zum einen sind Psychologen Keine Ärzte im Klassischen Sinne nur Psychiater. Und unterliegen auch nicht dem Kodex soweit ich weiß... Aber das ist noch nicht die Garantie ob oder ob nicht in eine Klinik eingewiesen werden muss. Ein Anderer Faktor ist, ob es ein Erstgespräch ist? Oder in der ersten Aktion ein Folge Gespräch innerhalb einer Blocks der aus mindestens 6 Sitzungen besteht.
Ein Weiterer Faktor ist daraus ob es bereits Therapeutische Maßnahmen gegeben hatte? Und nein nicht jede Maßnahmen fruchtet sofort oder bei jedem Gleich gut oder erzielt ein Ergebnis in positiver hinsicht. Fehlschläge sind immer ohne Kriterien zu Akzeptieren und das möglichst von beiden Seiten, geht das nicht so ist die Beziehung zwischen Patienten und Therapeuten nicht gut oder stabil (Die Chemie muss passen!!!) . Angenommen es gab ansetzen, Versuche und Fehlschläge, so hätten Sie die Erfahrung gemacht was für Sie nicht gut ist und das nicht immer gleich sofort extreme Maßnahmen ergriffen werden müssen.
Ein anderer Faktor wäre: Wie Sie als Patientin sich geben, Äußern, ; sind sie Fippelig, Fickrich, Nervös, Ängstlich, Angespannt oder zeigen gar einen völlig überdrehte Reaktion oder schlimmer noch Sie steigern sich hinein, so ist eine Verletzung zweitrangig für die Einweisung in ein Krankenhaus. Die Körperliche Verletzung ist nicht zwingend ausschlaggebend. Wirken Sie Aufgeweckt, Hell, Freundlich, sind Positiv in der Kommunikation, keine Aggressive Gedanken oder Apathisch desorientiert (mir alles egal Stimmung) Dann kann die Verletzung auch schon mal schlimmer aussehen "Als sie tatsächlich ist" es ist auch nicht mehr so das der Therapeut ein Blick drauf werfen möchte um zu entscheiden ob weiter gemacht werden kann oder nicht. Das ist eine Vertrauliche Sache und die Person hat auch nicht das Recht ein Verband zu öffnen, das wäre gleich zu Setzen, Mit "Ziehen sie sich mal bitte aus, ganz aus!)" Das wurden Sie ja auch nicht Freiwillig tun. Deshalb ist es eine Vertrauliche Sache! Ein Psychologe kann in seinem Fall ein Psychiater mit ins Boot holen und bei nicht Zustimmung von ihnen die Therapie abbrechen. Auch hier ist eine Einweisung nicht immer gegeben und ohne Ihre Einwilligung sowieso nicht.
Noch etwas zum Nachdenken bzw. Überlegung:
Die Krankenhäuser sind Voll und das Personal überlastet usw.
Hier wird stark gefiltert. ...Einsicht ja ich will! Oder Privat, Freunde Verwandte, ist eine Einwilligung nicht zwingend erforderlich wenn Versicherung werden kann das es absolut notwendig ist, oder durch die Polizei wenn Sie eine Gefahr für die Öffentlichkeit darstellen (und hier ist das Level stark gestiegen)
Sie sehen dass sie darauf ziemlich viel Einfluss haben auf die Frage ob oder ob nicht.
Da es hier um Selbstverletzung geht und nicht in erster Linie um die Selbstzerstörung. Ist das wichtigste Ziel Sie mit Methoden zu verbinden die spezielle ihr Körper anspricht. Und Da ist es ein Witz wenn man ein Schnipsgummi benutzen solle und sich damit weh zu tun das funktioniert nicht. Besonders dann nicht mehr Wenn man richtige Schnittwunden hat. Reagiert Ihr Körper mehr auf Gefühl im Sinne der Sinnlichkeit, (Liebe, Romantische Gefühle usw) oder Fehlt da in dem Zustand die Wahrnehmung? Dann würde Ihr Körper nicht Reagieren und Sie brauchen Harte Maßnahmen. Wenn Sie es also Härter brauchen dann wäre eine Innerliche Methode auszuprobieren. Hier muss es nicht gleich die volle Dröhnung sein besser ist es das man sich herran tastet und Sie es als Medikament verstehen, (Missbrauch strafbar!!! Da es seine Wirkung verlieren kann und Sie möglicherweise keine Ersatz oder Hilfe mehr erwarten können) Als Innere Anwendung um Schmerzen zu spüren kommen Chili Früchte pur in Frage getrocknet immer Griffbereit oder in Stufen 1-10 als Bonbons Ingwer ist für viele für den Anfang schon heftig in der Schmerzwahrnehmung. Aber das ist ein Thema das Sie mit Ihnen Therapeuten herausarbeiten müssen.
Ich hoffe dass ich Ihre Frage so halbwegs gut beantworten konnte.
Nein, solange die Verletzungen dein Leben nicht akut gefährden absolut nicht
Normalerweise nicht
Nicht unbedingt.