Immer Eis an Scheibe, woher kommt das?

germanils  10.01.2024, 09:26

Und was ist das Problem daran?

Larix123
Fragesteller

Niemand sagt hier das das ein Problem ist, ich frage nur woher es kommt weil ich es noch nie bei anderen gesehen habe!

easylife2  10.01.2024, 09:38

Ist das Eis aussen oder innen? Und warum ist das Fenster auf der Innenseite unten so nass? Was ist das für ein Raum? Küche? Bad?

Larix123
Fragesteller

Das Eis ist Außen, die Innenseite keine Ahnung woher das kommt Und Schlafzimmer wo jeden Tag mehrmals gelüftet wird. (Edit grad gemacht!)

easylife2  10.01.2024, 09:46
die Innenseite ist das nicht die Nass ist

Unten rechts sieht man doch Tropfen auf der Scheibe und zwar innen...!?

Larix123
Fragesteller

Ja habe edit gemacht. Hab ich dazu geschrieben.

5 Antworten

die Innenseite keine Ahnung woher das kommt Und Schlafzimmer wo jeden Tag mehrmals gelüftet wird

Es sieht so aus, als ob ihr sehr viel Feuchtigkeit in der Wohnung habt. Durch das Lüften kommt die feuchte Luft an der kalten Aussenseite des Fensters vorbei, schlägt sich dort nieder und gefriert.

Um nicht die ganze Wärme zum Fenster rauszulassen, reicht es eigentlich immer nur kurz, stoßweise zu lüften.

Bedenklich ist aber, dass sich offenbar sehr viel Feuchtigkeit in der Wohnung befindet. Die kann sich auch in kühleren Ecken konzentrieren und dort für Schimmel sorgen.

Findet raus, wo die Feuchtigkeit herkommt. Wenn sie aus einem angrenzenden Bad stammt, fehlt dort eine entsprechende Lüftung oder es gibt eine und sie ist ungeeignet oder defekt.

Nachtrag: feuchte, im Raum zum Trocknen auf einem Wäscheständer aufgehängte Wäsche könnte auch ein Grund sein.

Meine Vermutung: Das Fenster ist dreifach verglast, und daher gut isoliert. Die Wärme von innen dringt durch das Glas kaum nach außen. Der Rahmen leitet die Wärme allerdings besser nach außen, daher bildet sich in Rahmennähe kein Eis. Reine Vermutung ohne spezielle Sachkunde!

Irgendwas bläst feuchte Luft an diese Stelle.

Ich denke an der Stelle ist die Scheibe schmutzig und dann lagern sich halt Eiskristalle dort ab. Ist wohl 3-fach verglast, da kommt das vor, ist hier auch so.

in der Wohnung ist zuviel Feuchtigkeit in der Luft, öfter mal das Fenster aufmachen (Morgens und Abends) und die feuchte Luft raus lassen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Larix123
Fragesteller

Das wird immer gemacht, immer für ca 10 - halbe Stunde.

FKKoldie46  10.01.2024, 10:18
@Larix123

richtig öffnen, nicht nur aauf Kippstellung, hol mal eine ungeöffnete Cola aus dem Kühlschrank, die wird von aussen sofort feucht und das ist Feuchtigkeit aus der Luft, bei der Scheibe ist es genau so