Warum bleibt die Zunge am Eis kleben?
Wenn man seine Zunge an einen sehr kalten Gegenstand hält (draußen bei Minusgraden) soll sie angeblich dran kleben bleiben können. Aber wie ist das möglich? Die wird doch quasi von innen ständig nachgewärmt und müsste dadurch schnell wieder abgehen? Oder ist das ohnehin ein Ammenmärchen?
17 Antworten
sie friert eben einfach so an, da sie feucht ist. bei entsprechenden temperaturen ist die wärmeabfuhr eben grösser als die zufuhr und dann klebste bis zum frühjahr - also, nicht gerade am nächsten laternenpfahl ausprobieren.
das geht auch mit caprieis. erinnere mich noch gut wie wir damals im sommer capri leckten und halbwegs wetten abschlossen wer am eis hängen bleibt. wie schon gesagt wurde die spucke friert und wird von der zunge nicht schnell genug erwärmt
Schön zu lesen, dass ich nicht zu dumm zum Eislecken bin. Letztens habe ich das erste mal Caprieis probiert und vorhin bin ich zwei Mal hintereinander mit der Lippe dran klebengeblieben. Es hat blutig geendet und ich dachte, dass ich zu unfähig zum Eisessen bin und sowas niemandem passiert.
teste sowas nicht, das geht wirklich !!!! Ich gehe davon aus das die zunge feucht ist und deswegen festfriert.
Kleppt Bomben fest weiß auch nicht wieso aber man kann es mit warmen wasser wieder lösen.
probiers aus, aber das abbekommen is nich so toll..tut etwas weh aufgrund des festgefrorenen speichels