Warum ist die Normalkraft Proportional zur Rollreibungskraft?

3 Antworten

Normal heißt senkrecht. Wenn das Skateboard auf ebenem Boden steht, ist das Gewicht des Skaters die Normalkraft. Die Rollreibungskraft wirkt parallel zum Boden und entgegengesetzt zu dem, der den Skater anschiebt.

Kirakmfdm
Fragesteller

Was ist dann in dem Fall die Kraft, die den Skater anschliebt? Steckt die irgendwo in der Gleichung drinne?

Kirakmfdm
Fragesteller
@Kirakmfdm

Also, wo steckt dann die Kraft da in der Gleichung? Das Skateboard schiebt sich nicht von alleine an, und irgendwo muss ja die Kraft in der Gleichung sein, die für die Bewegung verantwortlich ist

Meines Wissens ist ja die Normalkraft die Kraft, die den Gegenstand in Bewegung setzt

Es gibt ja auch Gegenstände , die sich waagrecht bewegen, da kann dann weder die Normalkraft noch eine Komponente (schiefe Ebene) von ihr für die Bewegung verantwortlich sein

Kirakmfdm
Fragesteller

Wie z. B bei Skateboards. wenn man ein Skateboard tritt, dann überwindet man ja die Rollreibungskraft, indem man eine Normalkraft darauf auslöst. Oder?

Aurel8317648  25.08.2022, 19:57
@Kirakmfdm

Skateboard fahren:

Wenn das Skateboard auf einer horizontalen Fläche steht und eine Person steht drauf, dann ist es die horizontale Kraftkomponente die das Skateboard in Bewegung setzt.

Diese horizontale Kraftkomponente ist der Rollreibung entgegengesetzt, sie muss also größer als die Rollreibung sein, damit sich das Skateboard bewegt. Die Rollreibung ist proportional zum Normalkraft, also der Gewichtskraft des Skateboards und des Skateboardfahrers senkrecht nach unten gerichtet.

Kirakmfdm
Fragesteller
@Aurel8317648

Okay, dankesehr. ist die horizontale Kraftkomponente dann in dem Fall die Normalkraft?

Aurel8317648  26.08.2022, 15:15
@Kirakmfdm

Auf einer horizontalen Ebene: Nein die horizontale Kraft- Komponente entsteht durch das Anschieben des Skateboards, die senkrechte Kraftkomponente also die Normalkraft entsteht durch die Gewichtskraft von Skateboard und Skateboard -Fahrer

auf einer schiefen Ebene fährt das Skateboard ja ohne, dass man es anschiebt , hier ist eine Komponente der Normalkraft dafür verantwortlich dass sich das Skateboard in Bewegung setzt

wenn man die Normalkraft mittels eines Kräftedreiecks in 2 zueinander rechtwinklige Kraftkomponenten zerlegt: eine Kraftkomponente parallel zur schiefen Ebene eine Kraftkomponente rechtwinklig zur schiefen Ebene, dann kann man dort die Größe der Kraftkomponenten ablesen, verantwortlich für die Bewegung des Skateboards ist die Kraftkomponente parallel zur schiefen Ebene

Aurel8317648  26.08.2022, 15:35
@Aurel8317648

Sorry, habe etwas korrigieren müssen (u.a. Normalkraft durch Gewichtskraft ersetzen):

auf einer schiefen Ebene fährt das Skateboard ja ohne, dass man es anschiebt , hier ist eine Komponente der Gewichtskraft dafür verantwortlich dass sich das Skateboard in Bewegung setzt

wenn man die Gewichtskraft mittels eines Kräftedreiecks in 2 zueinander rechtwinklige Kraftkomponenten zerlegt: eine Kraftkomponente parallel zur schiefen Ebene eine Kraftkomponente rechtwinklig zur schiefen Ebene (= Normalkraft), dann kann man dort die Größe der Kraftkomponenten ablesen, verantwortlich für die Bewegung des Skateboards ist die Kraftkomponente parallel zur schiefen Ebene

Die Normalkraft ist die Kraftkomponente senkrecht zur Ebene. Du meinst die Hangabtriebskraft.

Das hatte ich dir letztens so auch schon geantwortet, guck dir das nochmal an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen
Kirakmfdm
Fragesteller

Nein, in dem Artikel geht es um die Rollkraft. Handabtriebskraft kenne ich da nicht... Was ist das denn?

Als Beispiele wurden dort z. B Autos genannt

Kirakmfdm
Fragesteller

Wie z. B bei Skateboards. wenn man ein Skateboard tritt, dann überwindet man ja die Rollreibungskraft, indem man die Normalkraft darauf auslöst. Oder?