Immer ein Happy End?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ja 77%
Nein 23%

11 Antworten

Ja

Ja, wenn sie gut geschrieben sind. Habe schon einige Bücher ohne Happy End gelesen und bei den meisten fand ich das richtig passend. Auch, wenn es traurig ist, passt ein solches Ende manchmal besser als ein glückliches Ende. Bei Filmen finde ich das auch gut das es nicht immer ein Happy End gibt.

Woher ich das weiß:Hobby – Bücherwurm
Ja

Ein Roman sollte aber schon einigermaßen stimmig enden. Das muss kein richtiges Happy End sein, aber ein Ergebnis, das die Geschichte abschließt, ein Ende, das bewegend ist, vielleicht auch aufwühlt und verstört, aber genauso irgendwie versöhnlich ist.

Das fand ich bei "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" so. Ein Beispiel für ein ziemlich trauriges und grausames (vorläufiges) Ende ist wohl der fünfte Band der Alea-Aquarius-Reihe (vor allem, als der sechste Band noch nicht erschienen war).

Ja

Schreibe selbst an einem solchen Buch.

Das Beste für die Charaktere ist nicht immer das Beste für den Leser ;) es geht nur drum, wie man es verpackt.

Woher ich das weiß:Hobby – Deutsch, Englisch, Japanisch, Italienisch
Nein

Nein, nicht freiwillig. Ich hasse tragische Enden. Zieht mich völlig runter und ist nichts, was ich mir in meiner Freizeit freiwillig geben muss.

Es muss nicht immer das super Happy-end sein, aber irgendwie muss man schon mit einem befriedigten, erfüllten Gefühl das Buch zuklappen und gerne dran denken.

Ja

Bücher deren Handlung in einem Krieg spielt, können nicht immer glücklich enden. Das wäre lächerlich.