Im Wald gefundene Goldketten gehören mir dann?

13 Antworten

Zur Polizei oder dem Fundbüro bringen.

Meldet sich 6 Monate lang niemand, dann gehört es legal dir.

Mit dem Ablauf von sechs Monaten nach der Anzeige des Fundes bei der zuständigen Behörde erwirbt der Finder das Eigentum an der Sache, es sei denn, dass vorher ein Empfangsberechtigter dem Finder bekannt geworden ist oder sein Recht bei der zuständigen Behörde angemeldet hat.

https://www.sparkasse.de/pk/ratgeber/finanzplanung/finanzen-und-haushalt/geld-gefunden.html

Auch interessant - Ehrlichkeit lohnt sich:

Den Fund abzugeben ist nicht nur rechtlich geboten, sondern durchaus finanziell lukrativ. Das Stichwort heißt Finderlohn und ist in § 971 BGB festgelegt:
Bis zu einem Fundwert von 500 Euro gibt es einen Anspruch auf 5 Prozent Finderlohn.
Darüberhinausgehende Werte sind mit 3 Prozent zu belohnen.

Goldketten wachsen nicht auf Bäumen😆

Das ist Fundunterschlagung und könnte sich auch um Diebesgut handeln.

Schöne Geschichten, die du immer wieder erfindest. Am laufenden Band. Vielleicht bekommst du mal den Baron-von-Münchhausen-Preis.

Schenk die Goldketten deinen geklärten älteren Frauen als Entschädigung für die Enttäuschung über deinen 4cm-Penis.

DocPsychopath  11.05.2023, 19:24

Dass du auch ein talentierter Trolljäger bist...

Hallo 👋

Im Wald gefundene Goldketten gehören mir dann?

nein, die gehören dir nicht.

Ist es jetzt legal, sie zu behalten,

Nein.

oder muss ich sie der Polizei geben?

Ja, selbstverständlich.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin